N62 Exzenterwelle eingelaufen erkennen anhand der Bilder

  • F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------

    Datum : 04.04.2023 12:30:20 JobStatus: OKAY Variante : ME9N62.PRG Version : 2.600-------------------------------------------------------------------------------

    ERGEBNIS : 10 Fehler im Fehlerspeicher!-------------------------------------------------------------------------------

    0x299B CDKDIBS1 - Kommunikation DME - IBS

    Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 40

    Kilometerstand 282504 km IBS-Fehler 1 (ibsderrs1) 255.00 bin IBS-Fehler 2 (ibsderrs2) 39.00 bin Motordrehzahl (nmot) 520.00 /min Versorgungsspannung (ub) 13.85 V

    kein Signal oder Wert Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv Zyklus-Flag gesetzt

    Fehlercode: 29 9B 64 05 00 00 01 28 89 F1 FF 27 0D 93 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF-------------------------------------------------------------------------------

    0x27B6 CDKENWSE2 - Ansteuerung Einlass-VANOS Bank2

    P0020 Nockenwellenversteller Einlass Schaltkreis (Bank 2) - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung

    Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 40

    Kilometerstand 282504 km Motordrehzahl (nmot) 480.00 /min Motortemperatur (tmot) 110.25 Grad C Versorgungsspannung (ub) 13.75 V Fahrzeuggeschwindigkeit (vfzg_u) 0.00 km/h

    kein Signal oder Wert Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv

    Fehlercode: 27 B6 64 01 00 20 01 28 89 F1 0C D3 92 00 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF-------------------------------------------------------------------------------

    0x28D7 CDKDGENBS - Generatorkommunikation

    Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 40

    Kilometerstand 282504 km Motordrehzahl (nmot) 560.00 /min Versorgungsspannung (ub) 13.75 V Ansauglufttemperatur (tans) 42.00 Grad C vom Generator empf. Lastsignal (dffgen) 0.00 %


    kein Signal oder Wert Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv Zyklus-Flag gesetzt

    Fehlercode: 28 D7 64 05 00 00 01 28 89 F1 0E 92 78 00 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF-------------------------------------------------------------------------------

    0x283A CDKOEZS - Fehler Oelqualitaetssensor

    Fehlerhäufigkeit: 17 Logistikzähler : 40

    1. Umweltsatz Kilometerstand 282504 km Motordrehzahl (nmot) 1080.00 /min Versorgungsspannung (ub) 13.66 V Motortemperatur (tmot) 110.25 Grad C Tankfuellstand (tfst) 6.00 l

    2. Umweltsatz Kilometerstand 282512 km Motordrehzahl (nmot) 1640.00 /min Versorgungsspannung (ub) 13.85 V Motortemperatur (tmot) 84.00 Grad C Tankfuellstand (tfst) 5.00 l

    3. Umweltsatz Kilometerstand 282976 km Motordrehzahl (nmot) 1000.00 /min Versorgungsspannung (ub) 13.85 V Motortemperatur (tmot) 23.25 Grad C Tankfuellstand (tfst) 8.00 l

    kein Signal oder Wert Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv

    Fehlercode: 28 3A 64 01 00 00 11 28 89 F1 1B 91 D3 06 89 F2 29 93 B0 05 8A 2C 19 93 5F 08-------------------------------------------------------------------------------

    0x2772 CDKTEVE - Ansteuerung Tankentlueftungsventil

    P0444 Tankentlüftungssystem Spülventil/Tankentlüftungsventil Schaltkreis (Bank 1) - Leitungsunterbrechung

    Fehlerhäufigkeit: 12 Logistikzähler : 40

    1. Umweltsatz Kilometerstand 282512 km Motordrehzahl (nmot) 2040.00 /min Motortemperatur (tmot) 110.25 Grad C Versorgungsspannung (ub) 13.94 V Fahrzeuggeschwindigkeit (vfzg_u) 62.00 km/h

    2. Umweltsatz Kilometerstand 282512 km Motordrehzahl (nmot) 1880.00 /min Motortemperatur (tmot) 105.75 Grad C Versorgungsspannung (ub) 13.85 V Fahrzeuggeschwindigkeit (vfzg_u) 22.00 km/h


    3. Umweltsatz Kilometerstand 282976 km Motordrehzahl (nmot) 1000.00 /min Motortemperatur (tmot) 109.50 Grad C Versorgungsspannung (ub) 13.94 V Fahrzeuggeschwindigkeit (vfzg_u) 43.00 km/h

    kein Signal oder Wert Testbedingungen erfuellt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv MIL ein

    Fehlercode: 27 72 A4 11 04 44 0C 28 89 F2 33 D3 94 3E 89 F2 2F CD 93 16 8A 2C 19 D2 94 2B-------------------------------------------------------------------------------

    0x2827 CDKHELSU - Heizereinkopplung auf Signalpfad

    P2231 Lambdasonde (Bank 1, vor Katalysator) - Heizereinkopplung auf Signalpfad

    Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 40

    Kilometerstand 282536 km Lambda-Sollwert (lamsons) 1.00 - LSU-Spannung vKat (ADC) (uulsuv_u) 1.35 V Abgastemp. v. Kat aus Modell (tabgm) 690.00 Grd C Tankfuellstand (tfst) 12.00 l

    kein Signal oder Wert Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv MIL ein

    Fehlercode: 28 27 E4 11 22 31 01 28 89 F5 10 45 94 0C FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF-------------------------------------------------------------------------------

    0x274E CDKMD - Aussetzererkennung, Summenfehler

    Fehlerhäufigkeit: 2 Logistikzähler : 39

    1. Umweltsatz Kilometerstand 282592 km Motordrehzahl (nmot) 1960.00 /min relative Luftfuellung (rl) 35.25 % Motortemperatur (tmot) 108.75 Grad C Tankfuellstand (tfst) 11.00 l

    2. Umweltsatz Kilometerstand 282968 km Motordrehzahl (nmot) 1880.00 /min relative Luftfuellung (rl) 67.50 % Motortemperatur (tmot) 105.75 Grad C Tankfuellstand (tfst) 9.00 l

    Signal oder Wert oberhalb Schwelle Testbedingungen erfuellt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv

    Fehlercode: 27 4E 81 01 00 00 02 27 89 FC 31 2F D1 0B 8A 2B


    2F 5A CD 09 FF FF FF FF FF FF-------------------------------------------------------------------------------

    0x2749 CDKMD07 - Aussetzererkennung Zyl.2

    Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 38

    Kilometerstand 282592 km Motordrehzahl (nmot) 1960.00 /min relative Luftfuellung (rl) 35.25 % Motortemperatur (tmot) 108.75 Grad C Tankfuellstand (tfst) 11.00 l

    Signal oder Wert unterhalb Schwelle Testbedingungen erfuellt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv

    Fehlercode: 27 49 82 01 00 00 01 26 89 FC 31 2F D1 0B FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF-------------------------------------------------------------------------------

    0x2832 CDKPLLSU2 - Plausibilitaetsdiagnose LSU durch LSH Nachkat B2

    Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 39

    Kilometerstand 282904 km I-Anteil der stetigen LRHK (dlahi_u) -0.00 - LSU-Spannung vKat (ADC) (uulsuv_u) 1.43 V Sondenspannung h. Kat Bank1 (ushk) 0.12 V Mittelwert Lambdaregelfaktor (frm) 1.00 -

    Signal oder Wert unterhalb Schwelle Testbedingungen erfuellt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv

    Fehlercode: 28 32 82 01 00 00 01 27 8A 23 F7 49 3D 80 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF-------------------------------------------------------------------------------

    0x2743 CDKMD01 - Aussetzererkennung Zyl.5

    Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 39

    Kilometerstand 282968 km Motordrehzahl (nmot) 1880.00 /min relative Luftfuellung (rl) 67.50 % Motortemperatur (tmot) 105.75 Grad C Tankfuellstand (tfst) 9.00 l

    Signal oder Wert oberhalb Schwelle Testbedingungen erfuellt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv

    Fehlercode: 27 43 81 01 00 00 01 27 8A 2B 2F 5A CD 09 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF ====================================================================

  • Habe mal die Kabel von den Magnetventilen abgesteckt und die Anschlüsse waren voll mit Öl und Kabelbrüchen. Die Kabel reißen nur vom angucken....

    Hab die jetzt erstmal gereinigt und provisorisch nachgelötet.

    Vorhin eine längere Probefahrt gemacht und der Fehler Vanos Ansteuerung ist erstmal nicht aufgetaucht.


    Allerdings das Tankentlüftungsventil schmeißt noch die Motorleuchte an.

    Habe allerdings seit Kauf des Fahrzeugs Probleme mit

    IBS , Generatorkommumikation und Ölstandsensor. Die sollen wohl alle am IBS hängen und es kann der Sensor sein oder der Regler der Lichtmaschine.

    Frage mich allerdings ob das Tankentlüftungsventil auch mit dran hängt? Weil die Fehler zusammen bei den gleichen KM auftreten

  • 0x2772 CDKTEVE - Ansteuerung Tankentlueftungsventil

    -> P0444 Tankentlüftungssystem Spülventil/Tankentlüftungsventil Schaltkreis (Bank 1) - Leitungsunterbrechung

    0x2827 CDKHELSU - Heizereinkopplung auf Signalpfad

    -> P2231 Lambdasonde (Bank 1, vor Katalysator) - Heizereinkopplung auf Signalpfad

    0x2832 CDKPLLSU2 - Plausibilitaetsdiagnose LSU durch LSH Nachkat B2


    Die Tankentlüftung würde ich als kritisch sehen, genauso wie die Lambdasonden, daher sollte das zuerst repariert werden.

    Beides aktiviert die MIL.


    0x299B CDKDIBS1 - Kommunikation DME - IBS

    0x28D7 CDKDGENBS - Generatorkommunikation

    0x283A CDKOEZS - Fehler Oelqualitaetssensor


    Um die BSD zu testen, kann man die Teilnehmer = Geräte abstecken und dann einzeln wieder anstecken.


    0x27B6 CDKENWSE2 - Ansteuerung Einlass-VANOS Bank2

    -> P0020 Nockenwellenversteller Einlass Schaltkreis (Bank 2) - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung

    -> hast du jetzt vermutlich gefixt


    Treten erst im Betrieb auf:

    0x274E CDKMD - Aussetzererkennung, Summenfehler

    0x2749 CDKMD07 - Aussetzererkennung Zyl.2

    0x2743 CDKMD01 - Aussetzererkennung Zyl.5

  • Danke.


    Mein Tankentlüftungsventil läuft und man hört es deutlich "ticken". Kann das Ventil so defekt sein , dass es mal läuft und mal nicht läuft? Dachte möglicherweise ist es ein elektrisches Problem, da er gemeinsam mit den Ölstandssensor und Co. auftritt. Weil iwas stimmt auch mit der Lichtmaschine nicht. Hat starke Ladeschwankungen zwischen 13,3- 14,2 Volt. Werde mal noch einen anderen Regler einbauen

  • Ich glaube ich hatte den sogar mal mit Inp* angesteuert und man hört ihn dann deutlich "tick tick tick" machen.

    Es ist eigenartig.

    Manchmal starte ich das Fahrzeug und er lädt nur 12,3 Volt im Stand. Dann fahr ich los und er geht hoch auf 14,1V und schwankt dann von 13,3- 14,2 V .

    Auch wenn ich die Drehzahl erhöhe oder Verbraucher einschalte ändert sich die Ladespannung.

    Spricht das für den Regler ?


    Hatte vor 2 Jahren das Lichtmaschinenlager gewechselt und die Kohlebürsten sahen noch gut aus. Die Lichtmaschine auszubauen war damals auch echt nervig vom Platz her.


    Mein Gefühl sagt mir da ist irgendwas mit der Elektronik nicht in Ordnung, denn das Tankentlüftungsventil kann ich hören und mal arbeitet es und mal kommt


    -> P0444 Tankentlüftungssystem Spülventil/Tankentlüftungsventil Schaltkreis (Bank 1) - Leitungsunterbrechung


    Leitungsunterbrechung...


    Mal schauen werde berichten.

    Danke

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