Kein Steuergerät Sitzerkennung

  • Hallo zusammen,

    nach langer suche möchte gerne eine naja etwas dumme Frage stellen. Köpft mich nicht gleich :lol: . habe einen E61 525i 218PS Bj. 2005 N52

    Habe den berühmten Rückhaltesystem Fehler jedoch ist meine eigentliche Frage: unter dem Beifahrersitz ist dieses Steuergerät drin 65776927500, aber Fahrersitz hat so eins nicht.

    Ist das normal so?

    Die haben doch beide eine sitzbelegungsmatte, ergo brauchen die doch auch jeder so ein Steuergerät. Oder bin ich total besoffen 8o

    Wäre über eine Antwort recht erfreut.

    Danke im voraus schonmal


    PS: im Bild sind die beiden Fehler noch drin. Habe die kabel unten am Fahrersitz (gelber Stecker) repariert und weiß echt nicht weiter.

  • Ich vermute mal es liegt an dem nicht freigegebenen Sitzbelegungsmatte nach dem reparieren.

    In Rheingold finde ich auch nur eine Sitzbelegung des Beifahrersitzes.

    Bild_2023-03-18_004314362.png

    Sitzbelegungsmatte.JPG

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • hallo mikelgrey,

    danke für die schnelle Antwort.

    Im etk kann ich auch nur die für die Beifahrerseite bestellen, würde heißen dass im Fahrersitz keine drin ist. Na immerhin eine Fehlerquelle weniger.

    Hab dieses teil (61128384875) schon mal bestellt.

    Laut den beiden Fehlern müssten kabel kaputt sein, weil Stromkreis offen dran steht.

    Bzw. Ich Bau den Sitz mal aus und schau jedes kabel an.

    Was meinst du dazu?

    Das freigeben muss ich mit inpa machen?

    Bzw. Was meinst du genau damit?

    Gruß

  • weiß ich auch nicht, die Frage kam auf, da ein sehr guter Freund denselben wagen als Diesel und FL hat und er einen drin hat.

    Jedoch wie oben genannt kann ich den bei meinem im leebmann-etk gar nicht kaufen aber bei manchen modellen gibts den zum kaufen.

    Wurde wie es aussieht nicht immer verbaut.

    Frag mich nicht warum, BMW halt ^^

  • weiß ich auch nicht, die Frage kam auf, da ein sehr guter Freund denselben wagen als Diesel und FL hat und er einen drin hat.

    Jedoch wie oben genannt kann ich den bei meinem im leebmann-etk gar nicht kaufen aber bei manchen modellen gibts den zum kaufen.

    Wurde wie es aussieht nicht immer verbaut.

    Frag mich nicht warum, BMW halt ^^

    Beim Facelift Modell ist die Erkennung des Fahrers zwingend erforderlich für ACC SA5DF Aktive Geschw.regelung+StopGo

    So hab ich es zumindest bei gewissen Foren zum Thema Nachrüstung ACC ab Baujahr 2007 gelesen.

  • Laut Reparaturanleitung können die BMW Mechaniker keinen Stecker richtig zusammenstecken und man bekommt bebildert wie ein Stecker richtig aussieht oder die Sitzbelegung zu liegen hat.

    Leiterbahn.JPGLeiterbahn2.JPG

    Leiterbahn3.JPGLeiterbahn4.JPG

    Leiterbahn5.JPG

  • Bild 2 ... "Querabheftgraben" - da hat sich aber einer Mühe gegeben beim Begriff konstruieren. ^^


    Danke für die Bilder, interessant! Sieht man ja sonst nur, wenn man alles zerpflückt hat.

    Gibt viele witzige oder kurriose Einträge bei Rheingold.

    z.B beim wechsel des Beschlagsensors.

    Den soll man mit ≥15 N/cm2 an die frontscheibe andrücken.

    BMW schreibt "Ein kräftiger Daumendruck erreicht ca. 30 N/cm2."

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • hammer der Beitrag und die Bilder von dir. Echt einfach nur Hammer!!!!!

    Bekommt man sehr selten finde ich.

    Und vielen dank auch an alle anderen Beiträge natürlich :top: .

    Jetzt check ich auch mal bisschen was ^^ ^^

    Gruß an alle


    Gebe bescheid wenn ich den Sitz mal auseinander hab und mit Bilder natürlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!