Verdacht auf kaputte Domlager

  • Guten Tag liebe Community,


    Habe bei meinem BMW E61 ein Poltern an der Vorderachse festgestellt, was meistens auftritt wenn kurze stärkere Stöße von der Straße kommen. Habe dann per Sichtprobe erstmal vorne alles durchgeschaut, wackelt nichts, alle Gummis scheinen noch gut zu sein. Habe dann oben bei den Domlagern die Plastikabdeckung abgemacht, habe mir nichts dabei gedacht. Dann musste ich feststellen das das Kugellager im Dom komplett verrostet und überhaupt nicht mehr gut aussieht. Kann dadurch das poltern entstehen?

    Hänge noch die Bilder die ich gemacht habe an, hoffe man erkennt es da.




    Danke schonmal im vorraus

  • Ja, kann ich bestätigen. Du kannst die Domlager wechseln, ohne dabei die Verbindungen zwischen Federbein und Lenkern zu demontieren, indem du dabei lediglich die Kabel lockerst/absteckst und das Federbein nach öffnen der Domlagerschrauben mit einer moderaten Kraft an den Lenkern nach unten ziehst oder drückst (eventuell über Seil oder Spanner). Ab einer bestimmten Tiefe kannst du es dann nach außen ausklappen. Danach wechselt du das Lager und klappst das Federbein zur Montage wieder ein. Mach bitte mal ein Bild, wenn es ausgeklappt ist.

  • Hier ein Video von mir, woran man defekte Domlager erkennt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ohne Ausbau des Stoßdämpfers aus dem Achsschenkel habe ich es aber nicht gewechselt bekommen.

    Tipp nimm gleich die Lager vom e90.

    In MT gab es dazu einen längeren Thread


    Gruß Frank

  • Danke schonmal für die Antworten,


    Habe leider jetzt schon Ersatz Dome hier rumliegen von Sachs, sind die im E90 irgendwie optimiert oder wie?


    Und die Feder muss ich aber trotzdem entspannen bevor ich die Dome raus-schrauben kann oder? Sonst springt mir die ganze Apparatur doch ins Gesicht, oder irre ich mich?

  • "Und die Feder muss ich aber trotzdem entspannen bevor ich die Dome raus-schrauben kann oder? Sonst springt mir die ganze Apparatur doch ins Gesicht, oder irre ich mich?"


    Stimmt, ich hab's vereinfacht. Der Dome hält auch die Feder. Manche Künstler haben ein Werkzeug, um sich auch noch den Ausbau des Dämpfers zu ersparen. In jedem Fall, die Spur bleibt in einem gewissen Rahmen so wie sie ursprünglich war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!