525d vfl klackert Schwingungsdämpfer?

  • Ah okay ist ja machbar. Leistung stimmt. Verbrauch eigentlich auch aber der BC zeigt glaube ich nicht immer richtig an. Wenn ich den zurücksetze geht der manchmal auf 11 hoch ca. Ich war gestern auf der Autobahn und hab den zurück gesetzt. 50km Autobahn und dann in die Stadt paar km: 8,8l. 525d 177ps Schalter. In der Stadt nach dem zurücksetzen auf 11 anfangs. Dauert auch bissl bis er dann zurückgeht. Werksangabe 9,1l innerorts. Alles normal oder? Zum klackern: wenn warm ist ist das Geräusch weg.

  • Hier mal ein Video zum Motorlauf im warmen Zustand. Hört sich alles normal an oder?

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi also ich stehe jetzt nicht vor deinem Auto, würde aber sagen mein 530d 231Ps M5730DN2 hört sich seit immer so an wie deiner auch, meiner hat bald 400tkm runter. Solange du keine Fehler hast, und sonst im Ausleseprogamm z.B. Inpa alles i.O. aussieht, der Motor ruhig läuft würde ich rein gar nichts machen.


    Ohnehin ein Thema bei den Motoren ist, dass die Kette wohl regelmäßig ohne Ankündigung reißt. Heißt wenn du es nicht selber machen willst/kannst bist ganz schnell bei einem Serviceleistunger der für so was gerne 1,5t nimmt mit ganzer Überholung evtl. 3t, gebrauchte Motoren mit Laufleistungen um die 200tkm gibt es teilweise inkl. Anbauteile für 900Euro überholte geprüft Aggregate glaube ich ab 3t. Was ich sagen will.


    Die Wahrscheinlichkeit das es an der Kette liegt vermutlich gering ankündigen tut sie sich i.d.R. nicht und wenn mans nicht selber machen kann muss man ganz schön zahlen.


    Meine Empfehlung mach wirklich alle 10-12tkm ein Ölwechsel (das kann i.d.R. jeder selber machen) und schau einfach das du die Karre nicht ans Limit prügelst und wenn es gut läuft läuft er bis 400 oder 500tkm. Und wenn du pech hast macht es bei 250tkm ratsch wenn du Morgens zur Einfahrt raus gehst.

  • Grüß dich. Danke dir für deine Antwort. Ich bin ambitionierter Hobbyschrauber. Zwar mit wenig Erfahrung aber ich würde mir fast alles zutrauen. Habe mir wie oben erwähnt eingebildet, dass es nach dem Ölwechsel ein wenig besser geworden ist. Mittlerweile mache ich mir keinen Kopf und fahre einfach bis was kaputt geht. Würde am liebsten den Motor rausnehmen und alles überholen. Solang er aber läuft bleibt alles drin. Habe 310tkm runter und erwarte noch weitere 200 :top:

    Hat hier jemand im Forum schon auf 535 umgebaut von 525? Würde mich sehr interessieren. Was mich noch interessiert, gibt es ein Habdbuch was den M57 Motor betrifft? Würde mich mit der ganzen Technik gerne näher beschäftigen. Schönen Abend Leute :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!