NOX Sensor wechseln ja oder nein?

  • Hallo Community,


    ich hätte mal eine ungewöhnliche Frage. Ich hab bei mir seit geraumer Zeit den NOX Sensor bei meinem N53 im Fehlerspeicher und habe jetzt überlegt mir ein NOXEM einzubauen.


    Ich habe nun schon oft gelesen dass einige Leute Probleme haben sobald der N53 in den Schichtlade-Betrieb wechselt und sich manche sogar wünschen würden permanent auf Homogen-Betrieb zu fahren.


    Da mein N53 außer gelegentliche ein paar Microrucklern sich gut verhält, wäre es da nötig den Sensor zu wechseln oder nicht?


    Mfg

  • NOXEM ist auf jeden Fall eine Empfehlung, einem originalen NOX Sensor immer vorzuziehen.


    Ein korrekt funktionierendes NOX System ist Grundvorraussetzung für das s.g. Injektor Balancing und damit die Korrektur der Einspritzparameter je nach Erhaltungs- und Betriebszustand.


    Wenn es nach dem Tausch zu Problemen im Schichtladebetrieb kommen sollte, die sich bislang nicht bemerkbar gemacht haben, wird der Modus eh wieder gesperrt solange die Probleme existent sind.


    Für alle weiteren Diagnoseschritte ist ein funktionierendes NOX System essentiell.


    Als letzten Benefit kann ich aus der Praxis sagen, dass sich dieser Krüppel von Motor dann trotz Kurzstrecken- und Stadtanteil und trotz Automatik und xDrive sowie 272 PS mit 9,x l/100km bewegen lässt. Auf Langstrecke mit 7,x!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!