Fehler 0x29F3 Kraftstoffniederdrucksensor

  • Hi

    Ich habe den Fehlercode 29F3

    Laut Deep OBD Kraftstoffniederdrucksensor , Kurzschluss nach Plus



    Wie ich gelesen habe ist meist nicht der Sensor kaputt sondern zbs der Filter im Tank bzw das Sieb verdreckt .


    Aber Kurzschluss nach Plus deutet doch auf ein defekten Sensor hin oder?


    Dazu noch zwei Fragen


    Wenn ich den Sensor tausche , muss die Ansaugbrücke weg . Muss dann die Dichtung erneuert werden?

    Muss noch was demontiert werden wo man Teile bzw Dichtungen vorher besser gleich mit bestellt?


    Die Zweite frage , kann mir jemand erklären was da im Tank verdreckt sein könnte das der Druck nicht stimmt ?

    Was musste ich reinigen und wie am besten ?


    Vielen Dank schonmal

    vg Marv

  • Hast Du die Möglichkeit den Niederdruck im Betrieb auszulesen?

    Bei defektem Sensor gehen die Werte meist schlagartig in absurde Bereiche und die Steuerung erkennt den Fehler.


    Wenn etwas im Kraftstoffsystem verstopft ist müsste man das anhand der Ansteuerungsleistung der Kraftstoffpumpe sehen. Normal sind Werte um ca. 50% um die 5bar Betriebsdruck zu liefern. Wenn der PWM Wert deutlich höher liegen sollte, ist entweder der Wirkungsgrad der Pumpe oder des Systems schlecht.


    Es gibt aber auch Fälle die sich so darstellen wie deiner, bei denen wirklich der Sensor defekt ist.


    Außer den Dichtungen für die Ansaugbrücke könnte man noch die für den AGR Anschluss auf Getriebehöhe beschaffen. Ist eine typische Auspuff Metalldichtung, kann sicherlich auch wiederverwendet werden, aber nach 15 Jahren Betrieb kann man die schon mal ersetzen. Dann sollte man noch dünnen Unterdruckschlauch bereit haben, der Schlauch von der Vakuumpumpe zum Ventil für das Ventil der Motorlager muss abgesteckt werden und bricht meist auseinander. Ab Werk hat er aber etwas Überlänge.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.



    Ja ich hab Bimmerlink und kann einiges auslesen .

    Hab Mal ein Bild gemacht was ich jetzt zur Überwachung eingestellt hab

    Denke das sollte das sein was du meinst .



    Dann schaue ich mir die Werte Mal an bevor ich den Sensor kaufe .


    Ich kann sie hier ja dann mitteilen, ich kann die eh nicht einordnen .


    VG Marv

  • Also , hatte nur ne kurze Strecken eben

    Werde das nochmal ausführlicher testen


    Was ich aber sagen kann , laut bimmerLink liegt die Kraftstoffpumpe bei im Stand 66% und im Betrieb bei 77%

    Bei kurzen Sprints aber bis zu 88%


    Mit ist letztens aufgefallen das auf der Autobahn ein surrendes Geräusch von hinten kam .

    Wie vom Differenzial. Aber jetzt kann ich mir vorstellen dass es die Pumpe war die Mitte Vollast lief .



    Was könnte das bedeuten?


    Der Niederdrucksensor wird angegeben mit ca 6,5 Bar , was ja in Ordnung wäre.

    Teste es aber nochmal die Tage .

  • Servus,


    Ich hatte den gleichen Fehler wie Du.

    Bei mir was der Kraftstoffsensor der auch etwas anfällig dafür ist.



    Ansaugbrücke muss leider runter ja, die Dichtungen würde ich an deiner Stelle auf alle Fälle erneuern.


    Ebenfalls würd ich dir raten den Originalen Sensor zu verbauen da der nicht viel teurer ist wie im Zubehör.



    Hier wird der Vorgang recht gut beschrieben:)

  • Am Wochenende werde ich mich Mal an den Austausch des Sensors machen .

    Werde berichten .

    Hab auch gleich noch ein Benzinfilter für den Tank von Bosch mit besorgt da die pwm dr Pumpe so hoch ist .

    Vielleicht ist der Filter zumuss nur dafür erstmal den Sensor machen und dann den Tank leer fahren .


    Ich berichte.

    VG

  • So , gestern den ganzen Tag geschraubt .

    Erst den Niederdrucksensor getauscht , dann die Zylinderkopfhaube

    Dachte die Haube sei undicht .

    Und nen Tausch könnte ja nicht schaden

    Denkste, nix undicht , ist doch die Ölwanne undicht und die Haube ist 2020 produziert.

    Also gerade erst getauscht worden.

    Hätte ich mir sparen können X( die Arbeit und das Geld



    Aber Sensor funktioniert und die PWM der Kraftstoffpumpe liegt jetzt auch wieder bei 65% bis 77% bei Vollast

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!