Zündaussetzer und Nockenwelleneinlass fest

  • Hallo,

    ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem 525i E60 mit Automatik Getriebe BJ2006 mit N52 Motor. Hatte beim Beschleunigen auf der Landstraße auf einmal Leistungsverlust und daraufhin Fehlzündungen. MKL hat einige male geblinkt und leuchtete dann durchgehend. Hab den Wagen abgestellt, hat geruckelt wie sau. Wollte damit erstmal nicht weiterfahren und hab den ADAC gerufen, als ich den Motor neu gestartet habe waren die Fehlzündungen wieder weg, dennoch konnte ADAC aber auch welche feststellen, bei mehreren Zündspulen, konnte aber nicht sagen welche.

    Bei seinen Test die er dann gemacht hat hat er noch gesagt das die Einlassnockenwelle sich nicht bewegt... Vanos Ventile habe ich vor einiger Zeit schonmal tauschen lassen. Vor ein paar Wochen war schonmal die MKL an und hat einen Fehler in der Lambda Sonde des Kats angezeigt.

    Habe den Wagen jetzt nochmal in die Werkstatt gebracht aber die wissen nicht so genau was die jetzt machen sollen, da der Motor jetzt wieder ohne Fehlzündungen läuft. Hat jemand von Euch eine Ahnung was sich da eingeschlichen haben kann?

  • Welche "Sorte" (Hersteller) Magnetventile für die Vanos wurden denn verbaut damals, kann bei "günstigen No-Name" durchaus passieren, dass die mal zicken und dann (ver)stellt natürlich nix die Nockenwelle = bleibt die "fest".

    Wann wurden denn mal die Rückschlagventile für die Magnetventile ersetzt / gereinigt. Immerhin stecken die ja im Ölkreislauf der Magnetventile und die sammeln schon mal ne Menge an "Dreck" ausm Öl und setzen sich irgendwann zu. Und wenn da dann der Öldruck zum Magnetschalter nicht mehr gegeben ist, dann kann auch deshalb mal son Magnetventil Backen machen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!