Alles anzeigenden e60 gab es es wohl mit den belüfteten Sitzen, meist waren es Komfortsitze, ab und zu sieht man auch die normale, die Sitzbelüftung gab es nur mit Leder Nasca
die e65 Sitze sind mechanisch mit e60 identisch, es gab nur beim e60 kurz vor Schluss eine Crashaktive Kopfstütze, diese Funktion hatten die Sitze davor auch, aber die war in der "Knicklehne" bei den Komfortsitzen (bei anderen weiß ich nicht) integriert und hat die Sitze beim Auslösen quasi zerstört
Die Elektrik am Sitz ist vom e65 zu e60 ist kaum anders, das Steuergerät ist kompatibel, allerdings gibt es viiiiiel verschiedene, je nach Ausstattung, das ganze ist sehr undurchsichtig
Der Schalter der am Sitz im E60 (bei Sitzen mit Memory) schickt die Signale nicht zum Sitzsteuergerät, sondern zum Schaltzentrum Mittelkonsole, von dort geht es zum Schalter in der Mittelkonsole, dann erst zum Sitzsteuergerät, vermutlich weil die Sitze aus dem e65 stammen....
man muss noch aufpassen, es gibt sog. Massage Sitze oder die mit Lehnenbreitenverstellung
ich habe einige Zeit die Schaltpläne und die Teilenr. studiert, dann einen Sitz auf gut Glück vom e65 gekauft, alles ist machbar
Sitze vom e60 mit Sitzbelüftung sind sehr rar
bei meinem habe ich ja auch nur den Fahrersitz Umgebaut, das interessiert die Elektronik wenig
allerdings wenn du kein Memory hast, dann muss du zusätzlich verkabeln, Can-Bus usw...
Nochmal zum Umbau:
Da ich ja Leder Dakota habe, würde es vermutlich eh nicht so sehr auffallen, wenn nur die Vordersitze dann in Nasca wären und die Rückbank und Türverkleidung gleich blieben. Außerdem würde mich das auch nicht stören, Hauptsache ich habe belüftete Sitze!
Wenn ich E60 Sitze finden würde, müsste bei normalen Sitzen der Einbau doch plug&play sein? Zusätzlich halt noch die Codierung und dir Unterbringung der Schalter.
Bei den E60 Komfortsitzen (kein Aktivsitz mit Massagefunktion und ohne Aktive Lehnenbreitenverstellung) sind doch alle weiteren Schalter für die einzelnen Vorstellungen im Sitz integriert, wie würde da der Umbau klappen?
Darf ich fragen, woher du kommst, falls ich tatsächlich welche finden sollte und Hilfe beim Einbau bräuchte? Wie hast du denn die Schalter untergebracht bzw. wo hast du denn originale Schalter für die Seitzbelüftung gefunden?
Vll. kann auch jemand allgemein eine Werkstatt für solche Umbaute empfehlen.