Hallo E60/61-Experten,
ich habe mich hier angemeldet, da ich ein Problem mit einem E61 habe, 520D Touring mit Automatik von 2007:
Problem:
Im April 2021 kam währen der Fahrt die Fehlermeldung "Zündung defekt" im Display, Fahrzeug ließ sich nur noch über langen Tastendruck auf Start/Stop ausschalten (hat der BMW Werkstattmeister gemacht).
Auto steht deshalb seit April 2021, stand von da an ca. 9 Monate beim offiziellen BMW-Autohaus, es wurden wohl mehrere Sachen probiert aber der Fehler wurde nicht gefunden. BMW hat uns dann gebeten, das Auto abzuholen, da eine Reparatur nicht möglich sei.
Symptome:
Keine Reaktion auf den Schlüssel im Schacht (Schlüssel ist auch nicht verriegelt), Zündung lässt sich nicht einschalten, Start/Stop-Knopf leuchtet, aber tut nichts.
Es funktionieren nur Fernbedienung/ZV, Innenraumbeleuchtung, Radio, Warnblinker, Standlicht, Kompressor für HA, sonst nichts.
Nach der langen Standzeit habe ich jetzt Folgendes gemacht/geprüft:
- Alle Sicherungen im Kofferraum Seitenteil und im Handschuhfach geprüft
- gute Batterie eingebaut (aber nicht angelernt, geht das ohne Zündung?), Spannung auch am Fremdstartpunkt vorne nie unter 12,5V
- IBS abgeklemmt, keine Änderung
- Sprengkapsel geprüft - ok
- Reset von ELV und CAS counter mit Tool32 gemacht, sofern das ohne Zündung überhaupt geht? --> Job Status war zumindest mal ok
- Fehlerspeicher mit INPA sagt:
DME: 4A56 (lässt sich löschen, kommt aber wieder) --> schätze mal vom IBS abklemmen
MOSTGW: E18F (lässt sich löschen, kommt aber irgendwann wieder) --> Anleitung zur Löschung gefunden aber noch nicht ausprobiert, sollte aber wohl nicht das grundsätzliche Problem sein
Jetzt zum CAS:
A0B9 (ist immer da) --> finde keine richtige Beschreibung des Codes, ist der Schlüsselschacht, oder?
A0BA (lässt sich löschen, kommt aber wieder nach Druck auf Start/Stop) --> heißt das, dass der Leitungen zum oder der Start/Stop-Knof selbst defekt sind? Er leuchtet, konnte auf den ersten Blick keinen Kabelbruch o.Ä. feststellen
A0B5 und A0B9 hab ich ein Mal gesehen, kam aber nicht mehr
Sieht also nach Fehler im Bereich Schlüsselschacht/Start-Stop-Knopf aus.
Was würdet Ihr als nächstes angehen/untersuchen?
Teile tauschen? Leitungen prüfen?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch einen Tip geben könnte, vielen Dank im Voraus!
Gruß Nico