Totalausfall E61 520D Touring

  • Hallo E60/61-Experten,


    ich habe mich hier angemeldet, da ich ein Problem mit einem E61 habe, 520D Touring mit Automatik von 2007:


    Problem:

    Im April 2021 kam währen der Fahrt die Fehlermeldung "Zündung defekt" im Display, Fahrzeug ließ sich nur noch über langen Tastendruck auf Start/Stop ausschalten (hat der BMW Werkstattmeister gemacht).

    Auto steht deshalb seit April 2021, stand von da an ca. 9 Monate beim offiziellen BMW-Autohaus, es wurden wohl mehrere Sachen probiert aber der Fehler wurde nicht gefunden. BMW hat uns dann gebeten, das Auto abzuholen, da eine Reparatur nicht möglich sei.

    Symptome:

    Keine Reaktion auf den Schlüssel im Schacht (Schlüssel ist auch nicht verriegelt), Zündung lässt sich nicht einschalten, Start/Stop-Knopf leuchtet, aber tut nichts.

    Es funktionieren nur Fernbedienung/ZV, Innenraumbeleuchtung, Radio, Warnblinker, Standlicht, Kompressor für HA, sonst nichts.

    Nach der langen Standzeit habe ich jetzt Folgendes gemacht/geprüft:

    - Alle Sicherungen im Kofferraum Seitenteil und im Handschuhfach geprüft

    - gute Batterie eingebaut (aber nicht angelernt, geht das ohne Zündung?), Spannung auch am Fremdstartpunkt vorne nie unter 12,5V

    - IBS abgeklemmt, keine Änderung

    - Sprengkapsel geprüft - ok

    - Reset von ELV und CAS counter mit Tool32 gemacht, sofern das ohne Zündung überhaupt geht? --> Job Status war zumindest mal ok

    - Fehlerspeicher mit INPA sagt:

    DME: 4A56 (lässt sich löschen, kommt aber wieder) --> schätze mal vom IBS abklemmen

    MOSTGW: E18F (lässt sich löschen, kommt aber irgendwann wieder) --> Anleitung zur Löschung gefunden aber noch nicht ausprobiert, sollte aber wohl nicht das grundsätzliche Problem sein


    Jetzt zum CAS:

    A0B9 (ist immer da) --> finde keine richtige Beschreibung des Codes, ist der Schlüsselschacht, oder?

    A0BA (lässt sich löschen, kommt aber wieder nach Druck auf Start/Stop) --> heißt das, dass der Leitungen zum oder der Start/Stop-Knof selbst defekt sind? Er leuchtet, konnte auf den ersten Blick keinen Kabelbruch o.Ä. feststellen

    A0B5 und A0B9 hab ich ein Mal gesehen, kam aber nicht mehr


    Sieht also nach Fehler im Bereich Schlüsselschacht/Start-Stop-Knopf aus.

    Was würdet Ihr als nächstes angehen/untersuchen?

    Teile tauschen? Leitungen prüfen?


    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch einen Tip geben könnte, vielen Dank im Voraus!


    Gruß Nico

  • Servus,


    hatte Anfang des Jahres schonmal mein Problem mit dem 520D geschildert, siehe oben.

    Hab den Text oben mal auf den aktuellen Stand aktualisiert, würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wie ich meine Fehlersuche fortsetzen soll...


    Vielen Dank im Voraus!

  • Bin grad dabei, deine Fehlernummern zu eruieren.
    gefunden habe ich bisher - vielleicht hilfts ja:


    PGS [PGS_65_2] | A0B9: Laufzeitüberwachung Türaußengriff hinten rechts

    Sollte wohl dann eher nicht der von dir vermutete Schlüsselschacht sein.


    Was du beschriebst als "gesehen, nicht wiedergekommen" =

    CAS [CAS] | A0B5: Fehler Fahrgeschwindigkeitssignal



    Was mich wundert, einmal schreibst du "immer da", dann 1x gesehen, nicht mehr vorgekommen beim A0B9.


    MOSTGW - 0xE18F - Zentrale Registry stimmt nicht mit der Sollkonfiguration überein (error_regestry_new)

    Lösung (mit Rhein*old):


    1. Identify your vehicle in Rhin*old.

    2. Select Service Function.

    3. Select Body

    4. Select MOST Ring

    5. Select Save configuration of MOST Ring

    6. The ABL function will run the process to save the current configuration.


    4A56 Power Management Battery ... sollte von deinem IBS-trennen kommen und wenns da hinten in Ordnung ist, auch dauerhaft löschbar sein.


    A0BA Einstiegssensor Start-/Stopp (was auch immer das ist, mir auch noch nicht untergekommen)

    Hier kommste offensichtlich schon näher an dein Problem ...


    Mit was (Programm/Technik) wurde denn ausgelesen bei dir?

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Habe mit Inpa selber ausgelesen, bin aber absoluter Neuling was das angeht.

    Hatte mir Inpa vor ein paar Jahren installiert, da ich den ELV counter zurücksetzen musste, keine HU aufgrund "defekter" Lenkradverriegelung.


    Installiere mir gerade noch Rheingold wegen dem MOSTGW Thema.

    Danach gehe ich nochmal strukturiert vor mit dem Fehlerauslesen, war jetzt beim ersten "Zugang" zum Fahrzeug ziemlich chaotisch, daher sorry für die Kommentare "immer da, "lässt sich löschen".


    Sonst bin ich eher bei VW/Audi mit VCDS zuhause, also bitte um Verständnis wenn ich nicht gleich alles sofort durchblicke...


    Vielen Dank!

  • Servus,

    war nochmal am Auto und hab mein Glück versucht, hier die Fehler:


    DME/DDE: 4A56 und 4A27

    KOMBI: A559 und A3C0

    MOSTGW: E18F --> Habe Rheing. installiert aber die oben beschriebene Vorgehensweise nicht hinbekommen, liegt glaube ich an meinen Einstellungen.

    Muss da bissle rumspielen und nochmal probieren. Aber der Fehler kann ja nicht das grundsätzliche Problem sein, oder?


    CAS-Fehler sind jetzt gar keine mehr aufgetreten, sehr merkwürdig.

    Habe die Batterie mehrmals an- und abgeklemmt, eine Weile gewartet, Start-Stop-Knopf und Schlüsselschacht mehrmals betätigt.


    Jetzt mal ne blöde Frage: Wo finde ich denn die Aufschlüsselung der Codes? Auch in Inpa, oder in Rheing.?

    Eine Liste wäre sehr hilfreich, dann könnte ich selber evtl. weiterkommen.

    Im Netz nach den Fehler googlen ist sehr mühsam und bringt manchmal auch unterschiedliche Ergebnisse, leider sehr verwirrend.


    Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, vielen Dank!

  • Hier, bissl was zum Durchgraben ... Fehlercode-Liste mit Aufschlüsselung.

    BMW OBD-Fehlercodeliste - BolidenForum
    P1001 bis P1FFF sind herstellerspezifisch! Die folgende Liste ist für BMW. P1083 Kraftstoffsteuerungsmischung mager (Bank 1 Sensor 1)…
    www.bolidenforum.de



    Beispiel aus der Liste: deine



    4A56
    Power Management Batterie
  • Danke für die Liste!


    DME/DDE: 4A56 (Power Management Batterie) und 4A27 (IBS) tauchen trotz angeklemmtem IBS auf --> defekt?

    Kann ein Fehler hier zu diesen Symptomen führen?

    Es ändert sich am Verhalten des Autos nichts, wenn ich das IBS abklemme...


    KOMBI: A559 und A3C0 habe ich in der Liste nicht gefunden --> Kennt jemand die Codes?


    Grundsätzliche Frage:

    Rheing. sagt:

    <!---->START-STOP-Taste und Einschubschacht: E60, E61, E63, E64, E70, E81, E87, E90, E91, E92, E93

    Nach Einsetzen der Fernbedienung in den Einschubschacht wird die Berechtigung des Transponders ausgelesen. Wenn das CAS eine berechtigte Fernbedienung erkennt, wird Klemme R eingeschaltet. Gleichzeitig wird die Fernbedienung im Einschubschacht verriegelt. Die Abzugssperre wird durch einen Magnetschalter verriegelt.


    Das passiert bei mir nicht, Schlüssel wird nicht verriegelt. Prod.-Datum ist 01.09.2006, also vor der Umstellung 09/2007.

    Das heißt, CAS erkennt keine berechtigte Fernbedienung.

    Hat jemand einen Tip, wie ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen soll?


    Weitere Frage:

    Was passiert bei Euch, wenn ihr auf den Start-Stop-Knopf drückt, ohne dass der Schlüssel im Schacht steckt?


    Danke nochmals!

  • Danke für den Hinweis. Habe heut den Zweitschlüssel geladen und ausprobiert, auch keine Reaktion, Fernbedienung funktioniert.


    Von einem Kollegen hab ich noch aus nem Schlachter einen Schlüssel mit Schacht bekommen, Schlüssel ist im Schacht verriegelt. Dass er damit nicht startet, ist mir klar, der Schacht macht aber gar nix, gibt den Schlüssel auch nicht frei. Das sollte er doch zumindest tun, oder?


    Dann hab ich mal das CAS freigelegt und hab gesehen, dass an allen Kabelbäumen außenrum schon fleißig geprüft wurde, d.h. aufgeschnitten und notdürftig zugeklebt.

    Der BMW stand ja fast ein Jahr in der BMW Niederlassung, da hatten die wohl den gleichen Verdacht.

    Wenn ich das CAS abklemme, zeigt das Display im Kombi irgendwann das Werkstatt Symbol an, wenn ich es wieder anstecke, erlischt es, CAS scheint also wenigstens irgendwas zu machen.


    Puuuh, hat jemand Tips für mich <X ???

  • Also, falls es noch jemanden interessiert - Auto läuft nach 1 1/2 Jahren wieder!

    Das CAS Steuergerät war defekt. Die Software wurde vom defekten auf ein gebrauchtes kopiert, habe alles wieder eingebaut und der 5er ist sofort wieder gelaufen, unglaublich!

    Bin super happy dass das Thema jetzt endlich erledigt ist aber ich frag mich natürlich, warum BMW den Fehler in der langen Zeit nicht gefunden hat...

    Vielen Dank nochmal für Euren Support!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!