Ungleichmäßige Beschleunigung

  • Moin Leute,


    ich habe folgendes Problem:
    wenn ich moderat beschleunige, dann fühlt sich die Beschleunigung zwischen 1500-2500 upm ungleichmäßig und leicht wellenförmig an.
    Spürbar hauptsächlich im 2. und 3. Gang.
    Kürzlich wurde der DPF von einer Firma gereinigt und das AGR getauscht. Die Adaptionswerte wurden jeweils auch zurückgesetzt.
    Vor einem halben Jahr gab es zwei neue Injektoren. Drallklappen sind entfernt.
    Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden. Motor ist ein N47, Schalter mit 265tkm.
    Mein Tipp anhand von anderen Threads hier wäre evtl der Druckwandler?


    Vielleicht hat ja jemand schon eine ähnliche Erfahrung und hat einen guten Tipp.
    Gruß Daniel

  • Es ist immer. Auch wenn er warm ist. Aber subjektiv mal mehr mal weniger spürbar.


    Aber Gaspedal ist auch ein guter Tipp, werde ich berücksichtigen.


    Bei "größerer" Gaspedalstellung, also stärkerer Beschleunigung, ist das Problem nicht zu spüren.

  • Schaltgetriebe!


    Drehzahl schwankt nicht, bzw entspricht der Drehzahlverlauf auch dem Beschleunigungsverhalten. Ungleichmäßig eben, aber ohne abzufallen


    Drosselklappe habe ich nicht angeschaut.


    Habe jemandem mit nem Diagnosegerät an der Hand.
    Werden wohl bei Gelegenheit mal ein paar Parameter anschauen müssen.

  • Das Thema ist leider noch nicht erledigt.


    Die ungleichmäßige Beschleunigung ist leider noch präsenter geworden.

    AGR-Kühler wurde zuletzt gewechselt, aber ohne Besserung.

    Im Fehlerspeicher stand AGR-Regelung.

    Das Verhalten ist ab 2500upm schlagartig weg (wohl weil das AGR dann schließt?)

    Bei einer Log-Fahrt konnte ich sehen, dass der Ansaugdruck bei langsamen Beschleunigen stufenförmig steigt, was sich als leichtes Wackeln bemerkbar macht.

    Und der Ansaugdruck fällt bei 2500upm ab.

    Kann das ein Fehler im SOLL/IST Abgleich der AGR-Rate bzw Luftverhältnis sein?

    Als nächstes würde ich den Druckwandler für die AGR Unterdruckregelung tauschen.

    Was meint ihr?

  • Ist es ein elektrisches Agr ventil? Was ist in diesem Fall die Marke?

    Nicht originale (Borg Warner) Ventile verursachen dieses Verhalten.

    Es ist das elektronische AGR und natürlich kein originales "Borg Warner Wahler" AGR.

    Nach dem Druckwandler hätte ich jetzt auch nochmal das AGR Ventil gegen ein BorgWarner getauscht, bzw werde es jetzt nach deinem Kommentar auf jeden Fall machen! Vielen Dank thom!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!