Luftmasse ist springt von hoch runter

  • Hallo Leute hab so ein Problem mit der Luft Masse habe ein Video gemacht wen ich den Motor starte ist es Zwei sec Normal auf 540mg konstant Dan fängt es zu springen auf 70 Dan auf 540mg ich habe schon Agr gereinigt und zwei Unterdruckventile erneuert ein der an der ansagbrücke sitzt und den anderen für den Turbo
    Fehlerspeicher ist leer wen ich den lmm Stecker abklemme Dan hatt er wieder konnstante luftmänge



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man hört, wie der Motorlauf sich etwas ändert. Steck mal den LMM ab (einfach nur Stecker abziehen) und guck ob sich was ändert.

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

  • Okay, interessant.


    Wie fährst sich das Auto denn mit dem schwankenden LMM Wert?


    Ich habe eine Vermutung, die Vermutung fällt auf das AGR. Guck dir mal die Werte in deiner Software bei laufendem Motor an und drücke mal während der Motor läuft den Unterdruckschlauch zum AGR zu. Einfach mit zwei Fingern zudrücken.
    Was macht der Luftmassenwert? Wenn meine Vermutung stimmt, müsste sich der Wert "normalisieren" bzw. beruhigen.



    MfG

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

  • Ich hatte davor das Problem das er leistungs Verlust hatte deswegen hab ich den Turbo Drucksensor getauscht jetzt zieht er gut durch nur in unteren Bereich schwanger er mit Luft Masse mein PDF ist auch voll hab auch gleich zwei Thermostate getauscht bin aber noch nicht soweit gefahren das er sich Freibrennen tuhnt vll liegt es daran weil er zu Jochen Gegendruck hatt !?

  • Wenn du den kleinen Unterdruckschlauch, der hinten auf des AGR gedrück wirst, zusammendrückst, geht der Motor aus? Habe ich das richtig verstanden?
    Das ist komisch, normalerweise müsste der Motor dann normal weiterlaufen und ich hätte erwartet, dass die Schwankungen beim LMM verschwinden. Wie sieht es aus, wenn du den Schlauch vom AGR-ventil abziehst? Also den kleinen Unterdruckschlauch einmal bei laufendem Motor abziehen. (es wird eine Fehlermeldung kommen: 4501 AGR-Regelabweichung und "Erhöhte Emissionen im iDrive, kannste danach löschen)
    Dann müsste das AGR-ventil geschlossen bleiben. Wenn die Schwankungen dann weg sind hängts mit dem AGR-ventil zusammen, wenn sie immer noch da sind würde ich Richtung LMM gucken.



    MfG

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

  • Jo, dacht ich mir.


    Hersteller und Alter des Bauteiles würde mich auch interessieren.



    MfG

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

  • Druckwandler-Roulette

    Qualite Parties :lol:


    Druckwandler erneuern: Hersteller Pierburg.
    Tipp: bei leebmann24 kostet der keine 70€.

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

  • Um Fehler zu vermeiden bitte die UD-Schläuche richtig anschliessen, wenn du alles wieder montierst.



    MfG

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

  • So hab mein altes wieder zurück eingebaut
    Der hat ähnliche Symptome nur langsamer hoch und runter werde gleich auch am besten Schläuche Bestellen und die wechseln weiß einer den Innendurchmesser ? Und wo man die kaufen kann ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja, der alte wird wohl sicherlich defekt sein, weswegen du ihn ja getauscht hat's. Mit einem Neuteil probieren.

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!