Unrunder Leerlauf, schlechte Gasannahme M57 535d - Problem gelöst, Drosselklappe, Staurohrklappe defekt

  • BMW 535d Touring
    Laufleistung ca. 380 tkm


    Hallo,


    Vielleicht ist dieser Beitrag dem einen oder anderen nützlich.


    Seit einiger Zeit hat meine Dicke das Gas unwillig an der Ampel angenommen. Anfangs kam keine Leistungsentfalltung und dann war sie plötzlich da. Beim Starten schwankte die Standgasdrehzahl stark und manchmal würgte der Motor sich selbst ab. Im warmen Zustand lief der Leerlauf einwandfrei.


    Keine Fehler in der Steuerung hinterlegt. (?!)


    Die Drosselklappe machte häufig unerwartet starke Bewegungen. Anfangs dachte ich, dass ich ein Problem mit der AGR habe, da mein AGR-Ventil relativ sauber war.


    Ich erneuerte den Unterdruckschalter und die Schlauchleitungen für das AGR-Ventil. Mein Problem wurde aber leider nicht gelöst. Der Leerlauf blieb nach dem Starten unruhig. Die AGR verschmutzt aber wieder mein Ventil.


    Mein Eindruck war, dass sich die Drosselklappe nicht genügend beim Anfahren öffnete und den Motor fast abwürgte.


    Leider habe im Netz keine brauchbaren Beiträge gefunden, wie man die Drosselklappe und die Potis der Klappenstellung vermessen kann.


    Von Videos geplagt, wo Drosselklappen voll Öl gelaufen waren, öffnete ich jetzt die Klappensteuerung. Alles sauber und die Vermessung der Pins mit Multimeter erbrachte keine brauchbaren Ergebnisse. Die Taster für die Widerstandsmessung der Potistellung liegt leider unzugänglich unter der Platine, Richtung Klappe und die Klappe ist nicht zu zerlegen. Drehgeber und Rückführung der Klappe sind laserverschweißt. Demontage unmöglich.


    Ich habe dann die Schrauben der Platine gelockert, die Platine dann möglichst versetzt angeschraubt, so dass die Taster für die Potentiometer nicht mehr in der gleichen Bahn liegen.


    Alles wieder zusammengebaut und dann getestet.


    ERGEBNIS : Problem nicht mehr vorhanden.


    Die Drosselklappe macht jetzt wieder was sie machen soll. Wenn sie demnächst wieder zickt, dann wird sie sofort erneut.


    Beste Grüße
    Schraubix aus München

  • OK, danke, dann werde ich da am WE die Ersatzklappe mal durchchecken. Hatte bereits mehrmals das Gefühl, dass die zurzeit eingebaute Klappe spinnt bzw. der Motor zeitweise keine Luft kriegt.

  • Die Ruhestellung der Klappe ist durch die Federkraft immer auf. Soweit ich weiß, wird die Drosselklappe fürs Regenerieren des DPF und zum Abstellen des Motors genutzt.


    Meine Drosselklappe ist durch das Öl (so vermute ich) kaputt gegangen und die kleine Leiterbahn ist durchgebrannt. Allerdings ist nach dem Löten die Sicherung für die Motorsteuerung wie Raildruckregelventil und Mengenregelventil durchgebrannt und der Motor gar nicht mehr angesprungen und den Fehler zu beseitigen war echt tricki.


    Ich habe mir eine für den N47 Motor für 8 € zum Testen gekauft und die bewegt sich ordentlich allerdings passt die vom Durchmesser nicht so gut mit dem Druckschlauch überein und ich musste echt einiges Feilen und auch die Seite zum AGR wird dann nur noch mit Dichtmasse abgedichtet....


    Aber der Test lief gut und preislich eine günstige Lösung.

  • ...
    Ich habe mir eine für den N47 Motor für 8 € zum Testen gekauft und die bewegt sich ordentlich allerdings passt die vom Durchmesser nicht so gut mit dem Druckschlauch überein und ich musste echt einiges Feilen und auch die Seite zum AGR wird dann nur noch mit Dichtmasse abgedichtet....


    Aber der Test lief gut und preislich eine günstige Lösung.

    Damit hast du aber wohl keine Betriebserlaubnis mehr, falls du vorher eine hattest... :faq:

  • Hallo,


    jetzt muss ich meine Erfahrungen berichten. Drosselklappe zwischenzeitlich erneuert, doch keine Besserung festgestellt.


    Ich vermute, dass es doch nicht ein Defekt der Staurohrklappe war. Derzeit vermute ich, dass der kleine Abgasturbolader (Hochdrucklader beim .35d) Ursache der Probleme ist. Für mich ist er schon im kalten Zustand etwas "schwergängig". Erst wenn er heiß ist, läuft er wieder rund.


    Im kalten Zustand bringt er keine Leistung. Erst wenn ordentlich Druck aufgebaut oder der 2.TL einsetzt spurtet das Auto.
    Ist der ATL betriebswarm, so läuft er normal.


    Demnächst werde ich die beiden ATL ausbauen und einer Vollreinigung unterziehen oder ggf. erneuern.


    Berichte Euch dann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!