Dekra HU/AU OBD defekt ?

  • Also heute wurde getestet per Carly Adapter ... codieren ging ja richtig gut (Spiegel anklappen) ... Fehler gab es zu erst 6 stück ... es gab ... Getriebe , TCU (Bluetooth) , Bremslicht rechts , Sitzmodul Fahrer und es gab 2 Fehler noch im Motor !!!


    Alle konnten gelöscht werden bis auf die Motorfehler diese wären Gemischregelung 2 und Stickoxid Katalysator (Alterung)


    Nun meine frage um was dreht es sich genau bei der Gemischaufbereitung 2 und kann dass problem des Kat`s durch frei fahren gelöst werden ?

  • Da passt das Berhältnis Benzin-Luft nicht.
    Entweder bekommt der Motor zuviel Benzin durch z.B. einen tropfenden Injektor oder er bekommt zuviel Luft, dann wäre etwas undicht in dem Ansaugkreis. das ist dann sogenannte Falschluft.
    Mit dem Fehler Nox Kat Alterung fahre ich schon seit 6 Jahren rum. Macht nichts.

  • Zur Katalysator Alterung


    Bei meinen kommt in Abständen: Zylinderbank 1 Wirkungsgrad unter schwellenwert P0420, das gleiche kann auch beide Zylinderbänke betreffen. Zu diesem Thema gibt es noch zwei Fehlercode im Internet. Je nach Testgerät kann es auch anders beschrieben Stehen wie Kat. Alterung. Das bedeutet wenn ein technischer Defekt an deinem Auto nicht vorliegt, Luft, Sprit, Zündung, Wärmesensor, Lambdasonde, Falschluft und die Abgaswerte in Ordnung sind, das deine Katalysatoren wenn sie in Ordnung sind nicht mehr in den zu schmalen Fenster (Schwellenwert) den BMW Programmiert hat arbeiten, vereinfacht beschrieben. Es gibt zwei Möglichkeiten den Fehler zu beseitigen, der erste neue Katalysatoren Stückpreis um die Tausend Euro Ausbau deiner Katalysatoren die OK sind oder als zweite Möglichkeit jemanden finden der die unteren Abgaswert Schwellenwerte umprogrammieren tut. Diesen Mist haben viele N53 Autos das Internet ist voll davon. Das Problem wenn du Abgasfehler im Speicher hast geht das Auto nicht in den Schichtladebetrieb bedeutet das Gemisch wird fetter mehr verbrauch weniger Leistung und Abgaswerte stimmen nicht mehr. Freifahren würde vielleicht was bringen wenn du den Fehler löschen könntest und der Motor im Schichtladebetrieb arbeitet.

  • Na ich habe hier noch den code zu dem fehler ... 002A2C und 0030E9 ... was ist eigentlich der unterschied zwischen gemischaufbereitung 1 und 2 ?


    Was die Abgaswerte angeht da ist ja laut protokoll alles ok und ich konnte auf alles zugreifen ... da frag ich mich ja warum der Dekra Prüfer angeblich nichts machen konnte mit dem OBD und so ... wegen der Regelsonden kommunikation.



    Was das Gemisch betrifft hmm... ma gucken was der Mechaniker findet ...


    Sagt mal wenn die Fehler repariert sind und der Fehlerspeicher nicht gelöscht wird fährt der dann trotzdem wieder normal ?

  • Er fährt zwar auf den ersten Blick normal, aber deine Frage kann man mit nein beantworten. Er geht nicht in den Schichtladebetrieb und das bedeutet mehr Verbrauch und weniger Leistung beim beschleunigen. Du musst dir das so vorstellen wenn meiner mal wieder einen Kat. Fehler hat verbraucht er egal wie ich fahre 11.6 bis 12 Liter, Wenn ich dann auf der Autobahn ab 160 kmh noch mal beschleunigen will so bis 220 Kmh wird es ein zäher Spaß. Der N53 Motor ist gut und macht Spaß das eigentliche Problem ist die bescheidene Steuerungssoftware von BMW. Aber mit Software Problemen in 5er und 7er BMW Autos hab ich schon in den 1990 Jahren genug negative Erfahrungen gemacht. Man könnte auch sagen BMW hat in den letzten 30 Jahren in Sachen Software Elektronik zuverlässig nichts dazu gelernt. LESE DEN ARTIKEL SCHICHT IM SCHACHT dann verstehst du den Motor.

  • So die Reise geht weiter für meinen 523iA Touring ... nun ist der Kat echt im arsch laut Werkstatt ... Regeneration geht bei dem NOX Kat nicht sagte man mir und welcher KAT der richtige sei dass wissen die auch nicht auf anhieb ... er habe wohl einmal 2 stück direkt hinter dem Krümmer und dann noch 2 Weiter hinten ... meine frage ist welcher ist nu der NOX ? ... als Laie würde ich denken es sind die beiden vorderen wegen der Temeperatur und so ? ... andere frage wäre noch ob es hier jemand gibt der mir mal sagen könnte was an dem Fahrzeug schon alles gemacht wurde ... ?



    Danke schon mal an das nette Forum

  • hmm... und an was können die NoX Kats kaputt gehen ? ... kurzstrecke ? bin da totaler laie sry ... habe ja mal die Leebmann seite angeschaut aber da sieht man dass nicht wirklich glaube ... zumindest nix genaues


    Was ich schon heraus gefunden habe ist dass der E61 von 2017 - 2020 keine wirklichen reparaturen hatte ... wenn ich nun bei meinem BMW Händler hin fahre und da eine Regeneration machen lassen möchte weis ich nicht ob die dass wirklich so machen würden ... alles doof und sau Teuer ...

  • Wenn der NoxKat einen Fehler rausgibt wie Alterung liegt ein fehler vor und er kann nicht regeneriert werden. Der Fehler muß gelöscht werden und dann mußt du gleich auf die Autobahn und um die 120 Kilometer fahren mit einer Geschwindigkeit um 120 km/h. Du kannst auch eine weitere Strecke fahren nur mit 100Km/h, ist im Endeffekt egal. Das diese NoxKats kaputt gehen ist wirklich äußerst selten. Außerdem sind die bei den Auto's noch nicht Tüvrelevant.

  • Maddinb
    Dein Auto hat zwei krümmerkat das sind jeweils ein Teil daran sind die 2 Nox Kat deren Rohre zum Mittelschalldämpfer gehen. Soviel ich weiß ist ein Kat kaputt wenn die Keramik sich auflöst oder die Waben verschmolzen sind. Das kann eine Werkstatt mit Kamera Endoskop feststellen. Auf Verdacht würde ich die Teile nicht wechseln und schon gar nicht beim freundlichen. Das Bild Leebmann zeigt die Anlage für mein Auto.Screenshot_20200901-180718.png

  • So also nach dem Telefonat heute was in richtung 5000 € ging hab ich mich entschlossen meinen BMW Händler vor ort mal um Hilfe zu bitten ... die Werkstatt wo er jetzt steht kommt laut eigener aussage nicht Tief genug in die Diagnose rein und so ... 3 wochen Standzeit dort für nix quasi ... aber nun habe ich einen Termin für nächste Woche Donnerstag bzw. Freitag genau wird dass morgen festgelegt ... der Meister bei BMW hat gleich nach schilderung der Fakten und Fehler gesagt dass es extrem selten vorkommt dass die Kat`s selbst defekt sein ... viel wahrscheinlicher ist dass es die Sensoren sind im Abgasstrang die Zeit und die Laufleistung würden passen sagte er ... was die Regenerationsfahrt angeht dieses Thema hat er sofort bestätigt ... nicht wie die jetzige Werkstatt :D ... achso @ MaTThi das Bild ist super es zeigt ja die hinteren Kat`s (wenn ich mich nich irre) und des komische ist dass der Typ in der jetzigen Werkstatt nehmlich nach nem gespräch mit einem kumpel bei BMW auskunft gab dass es die Vorderen Kats sind also die am Krümmer ... alles sehr verwirrend .

  • mit den Sensoren meint der freundliche bestimmt die Lambdasonden und die Monitor Sonde. Wie gesagt bei einigen Automodellen kann man die Lambdasonde vor und nach Katalysator rausschrauben und mit der Kamera den Kat begutachten. Ansonsten kann ich deine Erfahrung in sachen Elektronik und freie Werkstatt bestätigen. Meine Werkstatt benutzt die Bosch Technik und ist damit auch nicht in einige Bereiche der BMW Software Steuergeräte Technik vorgedrungen.

  • Also ich habe nun nen Termin für nächste Woche Mittwoch gleich frühs 8 uhr ... hoffe mal dass die dort mehr machen können bzw. ne vernümpftige lösung bringen ... nu muss ich nur noch schauen wie ich des Auto zur Werkstatt bringe ... er hat ja keine Zulassung bzw. hab ich zwar kennzeichen hier die reserviert sind als wunschkennzeichen und ne EVnB Nummer aber ob ich damit fahren kann kp ... musste des noch nie so machen mit werkstatt vor zulassung und so.

  • Du fährst doch zum BMW Autohaus, frag doch mal ob sie dir die Roten Kennzeichen borgen die sie für Probefahrten nehmen. Ansonsten Überführungs Kennzeichen bei der Zulassungsstelle holen dafür brauchst du Versicherungsnachweis und Fahrzeugschein. Wenn das Auto noch auf die alten Nummernschilder angemeldet ist kannst du zur Reparatur auch ohne TÜV in die Werkstatt fahren. Das wichtigste in Deutschland ist das, das Auto Versichert ist. Kleiner Tipp wenn die Werkstatt Repariert gleich TÜV in der Werkstatt mitmachen.

  • Wenn das Auto abgemeldet ist und keinen Tüv hat bekommst du keine Kurzzeitkennzeichen. Die Werkstatt darf dir offiziell keine roten Nummern leihen weil du nicht bei der Firma angestellt bist.

  • Das ist sei 3 Jahren vorbei, zumindest bei uns in NRW.
    Du kannst wenn du die Nummer/Kennzeichen hast einen Termin beim Tüv machen und dann mit den Nummern direkt zum Tüv fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!