Frage zu Niveauregulierung

  • Hallo Allerseits,


    Habe eine Frage zur Niveauregulierung.


    Ich muss auf der Hinterachse beide Stoßdämpfer wechseln, was ist zu beachten?
    Darf ich ohne weiteres einfach den wagen aufbocken?
    Was bedeutet Niveauregulierung bzw. Luftfederung?
    Kann was Kaputt gehen, wenn ich gewise vorkehrungen nicht treffe?
    Sorry, bin absoluter Neuling in diesem Gebiet.
    Kann ich meine Niveauregulierung einstellen?

  • Die Nievauregulierung regelt die Höhe der pneumatischen Hinterachsfederung.
    Den Wagen darf man auf der Hebebühne ohne weiteres aufbocken. Die Niveauregulierung erkennt den Zustand "Hebebühne" normalerweise.


    Dämpfertausch:
    Idealerweise die Niveauregulierung deaktivieren (Sicherung ziehen) und die Luft ablassen (am Umschaltventil).


    Ohne den Druck abzulassen ist das größte Problem: Wenn der Dämpfer gelöst wird, drückt die Luftfederung weiter auf den Radträger, der dann weiter auslenkt und auf die Abtriebswelle schlagen kann. Diese kann hierbei beschädigt werden.


    Wenn man den Druck nicht ablässt, sollte man einen Getriebeheber unterstellen und den Dämpfer etwas entspannen.

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