E61 Hecklappe schließt nicht richtig

  • Hallo,


    folgendes Problem habe ich seit 3 Tagen mit der Heckklappe:


    Es begann damit, das die Heckklappe nicht richtig geschlossen hat und ich bei jeder Beschleunigung an der Ampel die Meldung erhielt das die Heckklappe nicht geschlossen ist. Sie war jedoch eingerastet, aber eben nicht per Softclose richtig ins Schloss gezogen. Somit hat sich die Heckklappe immer ein Stück angehoben und den Kontakt freigegeben. Seit gestern erscheint keine Fehlermeldung mehr, die Heckklappe liegt aber weiterhin nur locker im Schloss, wenn auch verriegelt.


    Womit kann das zusammenhängen? Sicherlich ja nicht mit meinen gebrochenen Kabelbäumen der Heckklappe, denn die haben ja mit dem Schloss der Heckklappe nichts zu tun, oder?

  • Korrektur: Die Meldung kommt wieder. :lol:


    Also ist der Stand der Dinge so: Heckklappe fällt herunter, jedoch nicht ganz ins Schloss. Softclose zieht nicht an.
    Beim Abschließen des Fahrzeugs bleibt die Innenbeleuchtung an.
    Beim Öffnen der Heckklappe wird die Laderaumabdeckung nicht entriegelt und entsprechend hochgefahren.


    Gibt es vielleicht eine gesonderte Sicherung dafür die einfach nur hin ist?

  • Womit kann das zusammenhängen? Sicherlich ja nicht mit meinen gebrochenen Kabelbäumen der Heckklappe, denn die haben ja mit dem Schloss der Heckklappe nichts zu tun, oder?

    Naja, was meinst du wo die Soft-Close-Automatik den Strom her bekommt? ;)
    Da würde ich als erstes mal die Kabelbäume kontrollieren... Und dann den Mikroschalter im Schloss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!