Hallo Forum,
Bei meinem BMW E61 530xd LCI habe ich einmal den DPF Gegendruck bei zwei Volllast Beschleunigungsvorgängen aus dem Kreisverkehr auf etwa 120kmh aufgezeichnet.
Daraus habe ich das angehängte Diagram erstellt.
Gegendruck geht auf etwa 500mbar bei maximaler Luftmasse rauf. Das scheint mir doch sehr hoch zu sein.
Nun meine Frage, wie dieser Wert im Rahmen liegt. Hat jemand vielleicht Vergleichswerte bei der Hand.
Im Stand liegt der Gegendruck bei nur 8-10mbar, also absolut im Rahmen.
Hintergrund - ich habe die Vermutung, dass der Filter in irgendeiner Form beschädigt ist. Also bei Last nicht genug Strömungsquerschnitt verfügbar ist.
Ohne Last, im Stand, liegen die Gegendruckwerte bei der Prüfung mit RG klar unter den Grenzwerten bei Leerlauf, 2000rpm und Abregeldrehzahl.
Dennoch spielt die Berechnung der Rußmasse in der DDE komplett verrrückt. Geht rauf und runter wie nur was.
Auto, und Partikelfilter, haben 185000km gelaufen.
Für mich stellt sich die Frage, ob das normal ist, oder ob der Turbo bei 500mbar bereits leiden wird, und der DPF raus zur Inspektion sollte.
Grüße, Matthias