Motorwechsel 525i Zylinderlaufbuchse gerissen

  • Hi, vor Billigangebote aus der Bucht würde ich warnen. Da werden die Zylinder und zylinderbahnen nicht richtig vermessen. Die wehseln die Dichtringe, Lagerschalen und Kolbenringe aber die Zylinder bleiben weiterhin Oval oder trichterförmig, hauptsache der Motor läuft bis zu Garantie Ablauf. Man kann aber auch Glück haben.
    Gehe besser zu einem guten Motorenbauer in deiner Nähe. Alles andere ist Risiko.

  • Für m einen 530i LCI habe ich ein Angebot 5 - 8Tsd. Euro für komplett Revision bei einem guten Motorinstansetzer bekommen wenn ich den Ausgebauten Motor dahin bringe. Kommt immer drauf an was und wie viel kaputt ist.
    Die Adresse kann ich gerne per PN teilen.

  • Für m einen 530i LCI habe ich ein Angebot 5 - 8Tsd. Euro für komplett Revision bei einem guten Motorinstansetzer bekommen wenn ich den Ausgebauten Motor dahin bringe. Kommt immer drauf an was und wie viel kaputt ist.
    Die Adresse kann ich gerne per PN teilen.

    Das wäre sehr nett. Irgendwie muss ich das Teil wieder zum laufen bringen.

  • Nicht wenn man den Wagen erst kurz vorher gekauft hat und er ne Gas-Anlage schon drin hatte.
    Und 7000€ war mit 450km Transport, Ein- und Ausbau, Kupplung, Unterdruckpumpe, KGE und diversen anderen zusätzlichen ET.
    Und 2018 sah der Markt mit gepflegten VFL samt Gas-Anlage und nicht besonders rosig aus. War sicherlich nicht der beste Gebrauchtwagen-Kauf, aber solche pauschal Aussagen kann man sich kneifen wenn man nicht alle Fakten kennt.

  • Danke Dir

  • Ich würde mir nen gebrauchten Block mit Kolben und Pleuelstange holen, quasi nen Rumpf. Einmal planen, den eigenen Kopf drauf und alles wieder zusammen bauen. Bei den N52/53 sind die Laufbahnen Nikasil beschichtet, da sollte man nicht dran rumbohren.

  • Ich glaube da werden einfach nur neue Stahlbüchsen eingepresst anstatt neue Niklasil Beschichtung. Beschichten kann man auch neu ist aber teuer aber wenn der Zylinder Riß hat wird es auch nichts, da hilft nur Stahlbüchse oder neuer Rumpf.
    Und hast Recht, man kann dann einen gebrauchten Mottorumpf nehmen wenn man die Möglichkeit hat es zu machen irgendwie große Garage oder befreundete Werkstatt.

  • Ich weiß nicht.
    Alles was man so an ATM oder mal vereinzelt an Rümpfen findet, hat komischerweise um die 70-90tkm runter...
    Belegbar, na klar...
    Das hat mich damals davon abgehalten und deswegen die schweineteure Revision.

  • Es ist halt mehr Aufwand, die Frage ist ob man sich den Stress antun will, billiger wird es auf jeden Fall.
    In der Bucht wird grad ein 530i N53 Motorblock angeboten für 1100€. Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android
    Und ein ganzes für 2.5€ ist leider kein 525i dabei, vielleicht direkt den 530i einbauen? :D
    Das gute ist bei den Motorblock dass man in die zylinderbahnen reiguggen kann. Musste man noch mit nem Haarlineal drüber halten ob er gerade ist.

  • Es ist halt mehr Aufwand, die Frage ist ob man sich den Stress antun will, billiger wird es auf jeden Fall.
    In der Bucht wird grad ein 530i N53 Motorblock angeboten für 1100€. Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android
    Und ein ganzes für 2.5€ ist leider kein 525i dabei, vielleicht direkt den 530i einbauen? :D
    Das gute ist bei den Motorblock dass man in die zylinderbahnen reiguggen kann. Musste man noch mit nem Haarlineal drüber halten ob er gerade ist.

    Wenn dann schon bitte einen komplett neuen Motor.



    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Ich würde mir ja einfach einen gebrauchten Motor für knapp 2t€ vom Verwerter kaufen und gut ist. Über 7t€. für eine Motorüberholung ist schon ne Menge Geld und im Prinzip müsste man dann den 5er für immer fahren.

  • Nen offenen Motor kann man ja ganz gut prüfen. Wenn man will kann man die Pleuellager wechseln. Mein Motor hat jetzt 350000km gelaufen. Ich hätte da wenig Angst einen Block mit 150000 oder 200000 einzubauen.

  • Wenn dann schon bitte einen komplett neuen Motor.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Ich würde mir ja einfach einen gebrauchten Motor für knapp 2t€ vom Verwerter kaufen und gut ist. Über 7t€. für eine Motorüberholung ist schon ne Menge Geld und im Prinzip müsste man dann den 5er für immer fahren.

    Dein Argument ist wirtschaftlich absolut korrekt. Aber mir war gerade bei meinem N52B25 das Risiko bei nem ATM zu hoch.
    Den revisionierten Rumpf hätte ich für 3800 haben können. Mir fehlte halt einfach die Zeit mich darum zu kümmern. Das war der Beweggrund, es machen zu lassen. Das nochmal 1000€ alleine an separaten ET noch dazu kamen, war nicht ersichtlich vorher. Durch meinen eigenen Fehler, bin ich zB. nicht drüber gestolpert, das der Ein-/Ausbau in Netto angegeben war.

  • Bei uns in Erfurt gibt es die Firma Feuer Motorenüberholung die bauen den Motor aus überholen und bauen ein mit Garantie, ansonsten Firma Seik Fahrzeugverwertung die sind Bundesweit unterwegs bei uns ist eine Werkstatt integriert da werden die Teile auf Wunsch eingebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!