Dieses Boom Boom macht mich fertig

  • Jetzt guck dir das mal an. Mein Gott der Vorbesitzer hat auch an allem gespart


    4821-8335967 nach der Nummer Ridex





    Ach ja und hier noch ein Bild von meinen Nicht mehr ganz so Runden Aufnahmen


    20210114_085809 (Groß).jpg20210114_085917 (Groß).jpg20210114_090803 (Groß).jpg

  • Also wenn ich die Nummer von deinen verbauten Gasdruckdämpfern mal bei Google eingebe, wird mir angezeigt das die Ridex Dämpfer einen Druck von 680N haben sollen.


    Die Originalen Dämpfer (hab bei Leebmann geguckt) sollen einen Druck von 340N haben ?(


    Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege mit meiner Recherche


    Ging die Heckklappe denn schwer zu bzw sehr leicht hoch???


    Das würde natürlich einiges erklären warum die Spaltmaße nicht mehr passen und warum die Kugelaufnahme so angefressen ist.


    Bei Leebmann werden aber auch Ersatz Dämpfer vom Hersteller Stabilus angezeigt die auch 680N haben sollen.


    Da ist doch Irgendwas komisch ?(


    geht doch nicht das ein Ersatz Dämpfer doppelt so viel Kraft hat wie normalerweise beide zusammen.



    Nachtrag: Habe jetzt mehrere Seiten durch geguckt, und es variiert je nach Hersteller ganz schön! Manche haben den original Druck andere wiederum haben auch 680N und wiederum andere haben ein bisschen mehr Druck als original.

  • Di Heckklappe hatte keine funtion mehr, auf oder ab. Also einfach stehen geblieben.


    Ja ich habe jetzt in mehreren Foren gelesen, das die Stabilus mit 680Nm wohl die besten sind. Wir werden sehen wenn die da sind und dann mal das Spaltmaß kontrollieren. Na ja einfach mal testen

  • So habe die hinter Einstiegskante jetzt auch mal demontiert und das Schnappschloß gelöst und im verschloßenen Zustand wieder fest geschraubt ( laut TIS) . Nach dem einstellen steht es jetzt ganz woanders und die Tür passt viel besser. Mann Mann Mann was hat der Vorgänger da nur gemacht.

  • Wollte nur mal ein kleines Update geben.
    Ich habe die oben genannten Anschläge wie folgt ausgerichtet, habe dafür so Laminatkeile aus dem Baumarkt genommen, bei mit stand die Wandstärke auch auf den Unterleg-Dingern drauf:


    1) Die Heckklappe (Nur die Heckklappe, keine Scheibe) neu ausgerichtet:
    - Heckklappendämpfer demontiert ( ein einstellen mit Dämpfern ist technisch nicht machbar, da bewegt sich dann nichts mehr da die viel zu stamm sind) Ein Besenstiel ist nicht nur für Hexen gut :) Der passt gut dann in die Aussparungen der Anschlagpuffer der Heckklappe.
    - Schnappschloss komplett an den 3 Schrauben gelöst und sauber gemacht (gesaugt), bisschen WD-40 zur Gleitunterstützung hilft auch
    - Beide unteren Anschlagpuffer aus der Heckklappe entfernt (also ganz raus genommen), das sind die Dinger, wo man die Kontermutter um 45° drehen muss.
    - Anschläge ( siehe Bild oben ) von der Innenseite komplett gelöst und die Anschläge komplett zurück geschraubt. Die kann man nur richtig lösen, wenn man die
    Innenverkleidung rechts und links ( Führung der Abdeckung) abschraubt. Man kommt sonst nicht an die 2 Befestigungsmuttern, sowie die
    Mittlere-Befestigungsmutter. Hatte beide auch abgenommen und richtig sauber gemacht, es ist viel Schmutz an dem Führungsschlitten
    - Obere 4 Muttern der Heckklappe gelöst und etwas WD-40 drunter gesprüht, so läßt es sich leichter justieren
    - Die scheibe kann den ganzen Prozess oben bleiben, man kommt ja auch sonst nicht ins Fahrzeug um Muttern und Schrauben anzuziehen


    1.1) -Klappe schließen und schon mal grob mit dem Auge schauen, wo die Reise hin gehen soll


    1.2) - Testen, ob man nun von der Innenkante der Heckscheibenfassung die Heckklappe in allen Richtungen bewegen kann, klar mit bisschen Kraft :), wenn das nicht möglich ist, ist noch etwas fest und muss noch mal kontrolliert werden.


    2021-01-15 07_23_04-Präsentation1 - PowerPoint.png


    1.3) Einstellen der Spaltmaße ( Ausmitteln ist hier die Devise, nicht die mm Angaben, aber es passt schon ganz gut überein), die Muttern bleiben erst mal lose. Ich habe das mit den Unterleg-Dingern gemacht. Wenn alles eingestellt ist, noch mal dran wackeln. Achtung die Anschläge müssen sich die ganze Zeit über loker bewegen lassen, das kann man von innen testen, wenn man an der Großen Schraube wackelt, die Dinger sollten dann ganz locker sein
    2021-01-15 07_33_01-Präsentation2 - PowerPoint.png
    Danach alle Muttern fest schrauben und Klappe nach oben und mal bisschen wackeln


    1.4) Wenn´s jetzt mit dem Auge schon mal gut aussieht, die Klappe wieder schließen und die Anschläge von Innen befestigen, dabei immer wackeln, so dass die Zentriert sind, noch nicht den Schieber einschrauben ( 6ér Nuss)


    1.5) Schnappschloss: Jetzt ein wenig das Knie gegen das Kennzeichen drücken ( Achtung das ist Falsch, die Heckklappe nicht rein drücken), so dass die Klappe etwas 2-4mm in den Wagen eindrückt und das Schnappschloss an den 3 Schrauben anziehen, auch hier hilft mal ein Wackler am Schloss, so dass es schön zentriert ist. Jetzt hat die Klappe eine kleine Vorspannung beim schließen, unsere Dichtungen sind ja schon älter :)


    1.6) Einstellen der Anschläge, da fehlt mir im Moment noch mehr Informationen, ich habe die Anschläge so weit rein gedreht, bis ich mit den Fingern eine Bewegung der Heckklappe gespürt habe, ob das Richtig ist? Keine Ahnung.


    Weiter geht es heute mit dem Rest. Bis jetzt schon weniger Brummen und Dröhnen auf Unebenheiten. Die Dämpfer sind noch draußen.

    Nix E60 und E61 mehr, Schluß und endlich Ruhe. :heul:

    BMW 3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47D20A

    Automatik

    Bj. 07/2015

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  • So , weiter geht.
    Ich habe diese Stoßdämpfer von Stabilus gekauft. (Vergleich mit den Rindex Teilen)
    Diese sind um ca.3mm kürzer, was gut für die Heckklappe ist, da diese dann nicht so stark nach außen gedrückt wird.
    Zudem haben diese im Inneren Federn, das merkt man beim schütteln.


    Dazu habe ich noch 2 gebrauchte Kugelköpfe für die Fahrzeughalterung getauscht.


    Die Klappe geht jetzt prima auf und zu, der Spalt zwischen Scheinwerfer und Karosserie hat sich um 1mm vergrößert.


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  • Das brummen und dröhnen ist nun wieder etwas intensiver geworden.
    Irgendwie projiziert die Heckklappe Schwingungen in Form von Schall Dröhnen VERSTÄRKT in den Innenraum zurück.


    Ich stelle mir da als Ursache den Auspuff, die Federung, oder die Karosserie selber als Verursacher vor.


    Heute habe ich den nächsten Versuch gestartet und nur die Glasscheibe geöffnet und einen Lappen zwischen Schloss und Heckklappe getan. Das Dröhnen ist weg, wenn man über Unebenheiten fährt.


    Das kann bedeuten, die Gummidichtung ist hart und passt sich der bewegenden Scheibe nicht an, oder der Wagen ist nun offen und der Schall kann dort schneller entweichen. Die Scharniere lasse ich jetzt mal Außen Vor.


    Weis jemand, wie man die Anschläge einstellt?
    20210117_111356 (Groß).jpg

  • Ob das Gummi hart ist kann man fühlen. In der Mitte ist so wie das bei mir aussieht ne Inbusschraube. Ich denke mal das du damit die Proppen einstellen kannst.
    Bei mit ist die Scheibe tiefer als die Kannte von der Heckklappe. Gemessen habe ich das nicht, schätze aber so 5 mm.

  • Ja, die Anschläge lassen sich mit Inbus verstellen, die Frage ist, nach was werden die Eingestellt. Kannst du mal ein Foto von deiner Scheibe machen?

  • Ja, muß ich nachher mal schauen. Im Moment ist das Auto mit meiner Frau unterwegs.
    Da an deinem ja schon viel verstellt wurde kann ich mir vorstellen das die Proppen zu weit rausgedreht sind und dadurch die Heckscheibe nicht mehr auf der Dichtung an sich aufliegt. Schraub mal die Proppen ganz rein und dann Stück für Stück wieder raus bis sich die Scheibe an den Seiten nicht mehr reindrücken läßt.

  • Ja da hast du recht, hatte die Dinger erst ganz raus geschraubt und dann war alles OK. Dann habe ich die Dämpfer eingebaut und es war wieder unerträglich, jetzt habe ich die wieder rein geschraubt und es ist wieder besser. Schade das es im TIS dazu kein einziges Dokument gibt, bzw. ich habe nichts gefunden.


    Ach ja,die Dichtung kann ich nur schwer einschätzen. Ich habe da keine Erfahrung, ob es zu hart, oder zu weich ist.

  • So, ich hatte jetzt genug Zeit alles zusammen zu testen.


    Es ist definitiv so, wenn die Stoßdämpfer installiert sind machts es ständig Boom Boom bei jeder Bodenwelle. Mache ich diese ab, ist nichts mehr zu hören.


    Woran kann das liegen? Jemand eine Idee

  • Das ist der Kandidat der nicht richtig schließt und somit immer die Heckscheibe wackelt und dabei Schall, oder Wellen erzeugt.
    Wenn die Glasscheibe zu ist, kann ich die Scheibe noch locker 5mm rein drücken, also Richtung Dichtung. Habe jetzt mal Probehalber den Schließbügel weiter rein gedreht, somit spannt sich die Feder mehr und läßt weniger Spiel zu.
    Siehe da, weniger bis gar kein Boom Boom mehr. Zudem zweiter positiver Effekt, die Standgeräusche (Vibrationen vom Motor) sind auch so gut wie weg. Denke da muss noch Nachjustiert werden.
    Also morgen mal zum Schrotti fahren und weiter Probieren, kann ja auch das Schloss sein, wenn dann alles OK ist.
    Neue Dichtung und Neuer Bügel mit Feder bestellen


    2021-01-18 16_43_26-51 24 ... Heckscheibenverriegelung einstellen.png



    2021-01-18 16_46_15-Heckklappe _ Schliesssystem - BMW 5er E61 LCI 525d Touring (PX51) - BMW Ersatzte.png

  • Also den Schließbügel kann man so abschrauben, nur die Mutter lösen, dann hat man die Mutter, den Bügel, und die Feder in der Hand. . Falls du diesen meinst.


    Kann ja sein, dass es bei mir schon fratze ist und nur über die Mutter verbunden ist. So genau habe ich mir das noch nicht angeschaut.

  • Ob das Gummi hart ist kann man fühlen. In der Mitte ist so wie das bei mir aussieht ne Inbusschraube. Ich denke mal das du damit die Proppen einstellen kannst.
    Bei mit ist die Scheibe tiefer als die Kannte von der Heckklappe. Gemessen habe ich das nicht, schätze aber so 5 mm.

    Aha, bei mir ist die Scheibe bündig. Daraus ergibt sich für mich, das die Scheibe mit zu wenig Anpreßdruck auf die Dichtung drückt.


    Ich werde heute die Scheibe einstellen und weiter nach oben verstellen, somit komme ich mit der Scheibe tiefer aufs Gummi. (das ist ein Hammer sich das Geistig vorzustellen :( )
    Zu weit geht aber auch nicht, dann kommt der Schließbügel nicht mehr ins Schloß.



    Hoffe der Wagen hatte keinen Unfall mal gehabt und die Heckklappe ist verzogen.



    Aber dennoch, das Brummen bei Unebenheiten kommt auf jeden Fall von der Heckscheibe. Meine Meinung


    Ich stelle jetzt mal eine These auf. Die blöden Runflats sind ja härter und machen eh Probleme mit der Akustik, kann es sein das diese mit Schuld beim verbreiten der Vibrationen und Schwingungen sein können. Leider habe ich keine Normalen Reifen um das zu testen.

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