Problem: Standheizung heizt nicht (die vermutlich 10.)

  • Leider habe ich mit der Suche nicht wirklich eine Lösung zu meinem Problem gefunden, daher eröffne ich ein neues Thema.


    Bei meinem 530d lci heizt seit diesem Winter die SH nicht mehr. In den letzten Jahren hat sie immer prima geheizt, wenn auch mit einem extremen Gestank und teilweise auch ordentlichen Rauchentwicklung. Der Geruch ist ähnlich, wie wenn man eine Kerze auspustet :lol:


    Also bei dem Webasto schein DIE typische Fehlerquelle die Umwälzpumpe zu sein. Diese habe ich mir vorsorglich schonmal mit dem entsprechenden Kabeladapter bestellt.


    Bei vielen soll auch die Standheizung bei 3 Fehlstarts automatisch gesperrt werden, was bei mir nicht der Fall ist. Deutet für mich darauf hin, dass mit dem "Brennsystem" grundsätzlich kein Problem besteht.


    Wenn ich die SH aktiviere höre ich hinten die Dosierpumpe klackern aber auch im Bereich des linken Vorderrades ein jaulen/summen und ein Pfeifen, wie im SH-Betrieb üblich. Rauchentwicklung ist auch da. Nur eben keine warme Luft.


    Ich vermute daher, dass die Umwälzpumpe grundsätzlich läuft!? Im Fehlerspeicher (nur mit carly ausgelesen) ist jedenfalls kein Fehler hinterlegt. Könnte eher die Glühkerze oder so defekt sein?


    Welche Fehler wären zwingend im FS abgelegt?


    Ich bedanke mich für eure Bemühungen :mussweg:


    LG
    Erhan

  • Lass das am besten mit einem vernünftigen Diagnose-System auslesen, da wirst du wesentlich weiter kommen. Da kannst du z.B. auch die Umwälzpumpe ansteuern o.ä. um zu testen ob das funktioniert.
    Beliebt ist auch der Temperatursensor IM Heizgerät. Wenn der kaputt geht, denkt das Steuergerät dass es heiß genug ist und sie nicht mehr heizen muss. Da erkennt sie keinen Defekt.

  • Die Umwälzpumpe der Standheizung geht tatsächlich gerne kaputt, hatte ich auch schon.


    Da hilft nur auslesen mit der entsprechenden bmw Software

    Da du in der Codiererliste drinne bist gehe ich davon aus, dass du das auslesen kannst? Wäre jedenfalls top :)


    Das mit dem Temperatursensor klingt zumindest plausibel. Stinkt es bei euch auch so?

  • Naja, was heißt schon stinken? Manche sagen Sprit stinkt, für andere ist es der schönste Geruch der Welt :P Also schwer sowas zu sagen. Und etwas müffelt sie natürlich, ist ja kein Kat oder so dran. ;)


    Vielleicht ist es aber auch einfach mal Zeit, den Brennereinsatz zu erneuern. Ab Werk saugt die Dosierpumpe den Sprit nur ungefiltert aus dem Tank. Da kommt auch mal ein Schwung Dreck mit.

  • Du musst mit nen Diagnose Programm BMW auslesen alles andere ist nur rumstochern,kann sein das deine Standheizung verriegelt ist passiert manchmal,wenn zu wenig diesel im Tank ist.Die muss dann per Diagnose entriegelt werden. Ansonst hab ich mit meiner Webasto noch nie Probleme gehabt.Winter für Winter Heizt sie jetzt ins 5te Jahr.Mit dem Diagnose Programm kann man sie dann auch ansteuern u Testen. :D

  • Du musst mit nen Diagnose Programm BMW auslesen alles andere ist nur rumstochern,kann sein das deine Standheizung verriegelt ist passiert manchmal,wenn zu wenig diesel im Tank ist.Die muss dann per Diagnose entriegelt werden. Ansonst hab ich mit meiner Webasto noch nie Probleme gehabt.Winter für Winter Heizt sie jetzt ins 5te Jahr.Mit dem Diagnose Programm kann man sie dann auch ansteuern u Testen. :D


    Laut meiner Info könnte ich sie aber nicht starten, wenn sie verriegelt wäre. Die Legende besagt, dass im idrive das Häkchen bei Standheizen nicht gesetzt werden kann.



    RatCar: ähnlich wie beim Auspusten einer Kerze. :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!