N47 Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer tauschen - möglich ohne Spezialwerkzeug?

  • Hi,


    kurze Frage: Kann man den Schwingungsdämpfer bzw. die Riemenscheibe vom N47 (177 PS) auch tauschen, ohne dass man das Spezialwerkzeug benutzt? Mit dem Werkzeug wird die Riemenscheibe vorne am Motor arretiert und es wird wohl am Schwungrad durch das Loch in der Getriebeglocke die Drehung der Schwungescheibe blockiert, so wie ich das verstanden hab.


    Wenn das Auto auf dem Boden steht, ich die Handbremse anziehe und einen Gang einlege, dann dürfte sich doch der Motor nicht drehen, wenn ich die 4 Außentorxschrauben vom Schwingungsdämpfer löse und beim neuen Dämpfer wieder festziehe? Ich hätte das jetzt mit dem Akkuschlagschrauber versucht, die Schrauben zu lösen und sie dann nach Vorgabe mit dem Drehmomentschlüssel wieder angezogen.


    Hat das schonmal jemand auf die Art gemacht? Kann da irgendwas passieren? :coffee:

  • Ja das geht beim Handschalter. Da wird ja sozusagen das ganze Getriebe blockiert und bei Automatik nicht. Hast ja den Wandler dazwischen hängen und so.


    Edit: hab vercheckt, dass du vom N47 sprichst. Ist evtl etwas anders bei dem.

  • Hier hat es einer gemacht der selber einen N47 hat, mit dem Ergebnis das es klappt.
    Aber Montage in der Richtigen Position ohne die Lehrenfunktion des Werkzeugs, na ja...muss jeder selber wissen


    1ér Forum N47

  • Hier hat es einer gemacht der selber einen N47 hat, mit dem Ergebnis das es klappt.
    Aber Montage in der Richtigen Position ohne die Lehrenfunktion des Werkzeugs, na ja...muss jeder selber wissen


    1ér Forum N47

    Wofür brauch man eigentlich die Lehrenfunktion? Wenn man sich merkt, wo bei der alten Scheibe vor dem Ausbau die beiden Einkerbungen im inneren Ring standen (also z.B. auf 4 Uhr und auf 8 Uhr Position) und man die neue Scheibe in der gleichen Stellung (also Einkerbungen auf 4 Uhr und 8 Uhr) wieder ansetzt, dann ergibt sich die richtige Position doch automatisch, wenn die 4 Befestigungslöcher der Scheibe mit den 4 Löchern in der Kurbelwelle fluchten. Die Scheibe kann man doch gar nicht falsch ansetzen, weil man sonst nicht alle 4 Schrauben reinbekommt? Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler? 8|

  • Vor 2 Monaten beim N47 gemacht.


    Gang rein, 2. Mann hält Scheibe zur Vorsicht fest, Schlagschrauber angesetzt und ab damit.
    Neue drauf und nach Anleitung befestigen.
    Leicht und ohne großartiges Gegenhalten der Scheibe vom 2. Mann konnte das Fügemoment gesetzt werden.


    Waren keine 15 Minuten Arbeit...N47 genug Platz zum arbeiten :thumbup:

  • Vor 2 Monaten beim N47 gemacht.


    Gang rein, 2. Mann hält Scheibe zur Vorsicht fest, Schlagschrauber angesetzt und ab damit.
    Neue drauf und nach Anleitung befestigen.
    Leicht und ohne großartiges Gegenhalten der Scheibe vom 2. Mann konnte das Fügemoment gesetzt werden.


    Waren keine 15 Minuten Arbeit...N47 genug Platz zum arbeiten :thumbup:

    Sauber. :D Womit hat der 2. Mann gegengehalten? Einfach den alten Riemen um die Scheibe gelegt?

  • Genau :thumbup:

    Okay, dann werd ich das demnächst mal angehen. Ist ja das schöne bei der Vierzylinder Luftpumpe, man hat vor dem Motor wenigstens Platz. :D Danke euch. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!