Hallo, habe mir für meinen E61 530xd nun die M5 Bremsanlage für die Vorderachse gekauft. Nun möchte ich natürlich gleich die Sättel überholen, sprich strahlen lassen und lackieren, sowie neue Führungshülsen und die Kolben mit Dichtungen. Nun bin ich mir aber unsicher da verschiedene Größen der Kolben angeboten werden für die Vorderachse, einmal 42mm und einmal 60mm. Hab dann kurz nachgemessen und bei mir sind 42mm Kolben verbaut, bei welchem Sattel werden dann die 60mm Kolben verbaut? Kann mir das jemand erklären?
M5 Bremssattel überholen
- chengXdrive
- Erledigt
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42mm Kolben werden zB an der Hinterachse bei der Standard Bremse (zB 530d) verbaut mit einem Kolben, oder Zweikolben an der Vorderachse an der Bremse vom 535d bzw 550i. Die Kolbehöhe ist aber unterschiedlich. Der 60mm ist im Einzelkolbensattel an der Vorderachse von zB 530d verbaut.
Die M5 Bremsanalge an der VA hat 42mm Kolbendurchmesser. Steht übrigens auf dem Sattel "42/36" = Kolbendurchmesser/Bremsscheibenstärke
Für die M5 Bremse sollte aber eigentlich nur 42mm angegeben werden. sicher dass du das richtige Fahrzeug bzw Teilenummer gewählt hast? Wo hast da geschaut?Sind die alten Kolben denn nicht mehr gut? Das einzig wichtige ist, das die Lauffläche am Kolben keine Riefen oder Beschädigungen hat. Ale andere ist keine Funktionsfläche und spielt daher keine Rolle. wenn die noch gut sind, würde ich die alten wiederverwenden.
Die Kolben sowie die Sättel sind aus Alu bzw Alulegierung, alle Kolben die man im Zubehör bekommt (außer ATE, die bietne aber keine an) sind Stahl Kolben. Ist jetzt zwar nicht so schlimm die Paarung, aber nicht ideal und nicht wie ab Werk. -
Hab nur mal bei Autodoc durchgeschaut und da sind eben die 42mm und die 60mm Kolben für die Vorderachse aufgelistet...nee die Kolben sehen eigentlich noch gut aus dachte mir einfach wenn ich schon dabei bin, dann gleich alles neu machen
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Die Aluminium Kolben sind eigentlich immer i.o. die musst du nicht tauschen. Außerdem gibt's nur Stahlkolben. ATE wird sich schon was dabei gedacht haben. Zur Montage brauchst du aber unbedingt ATE Bremskolbenpaste.
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Oke danke hab ich mir gleich bestellt. Dann werd ich die Kolben original lassen und nur alle Führungen und Hülsen sowie die Dichtungen wechseln.
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Genau so würde ich es machen. Und bei den Führungen nur ATE.
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Genau so würde ich es machen. Und bei den Führungen nur ATE.
Oder Budweg Caliper.
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