Einklemmschutz / Fenster funktioniert nicht / KCAN Bus Fehler

  • Guten Morgen zusammen,


    da ich über die Forensuche leider nicht fündig geworden bin, eröffne ich ein neues Thema:


    • Es fing diese Woche damit an, dass ich im CCC eine Fehlermeldung "Einklemmschutz" bekam. Ich habe versucht, den Fehler über eine Initialisierung des Fensterhebers auf der Fahrerseite zu beheben, leider ohne Erfolg.
    • Gestern Abend funktionierte leider auch der Fensterheber auf der Fahrerseite nicht, d.h. das Fenster bewegt sich keinen mm.
    • Heute Morgen habe ich den FS ausgelesen und festgestellt, dass eine Reihe von Fehler bezogen auf den KCAN Bus hinterlegt sind (Liste unten). Komischerweise konnte ich das Fenster heute morgen kurzzeitig wieder hoch und runter fahren. Ich habe dann versucht, den Fensterheber über den Tester zu inititalisieren, leider bewegt sich der Fensterheber erneut um keinen MM.

    Gibt es hier Ideen woran es liegen kann?


    Hier der Fehlerspeicher:



    093B0 KGM: Relais FH-Fahrertuer defekt Fehler vorhanden
    A0B3 CAS: Anlasser Klemme 50 Fehler nicht vorhanden
    E204 PDC: K-CAN-LoW Leitungsfehler Fehler nicht vorhanden
    E5C4 CIC K-CAN Leitungsfehler Fehler nicht vorhanden



    Eine Anmerkung, falls für den Sachverhalt relevant: Ich habe vor einigen Wochen den CD Wechsler durch ein Mr12Volt Bluetooth Interface ersetzt, welches problemlos funktioniert. Deshalb werden im Fehlerspeicher noch folgende Fehler angezeigt:


    S0076 Keine Kommunikation möglich mit CD Wechsler Schnittstelle Fehler vorhanden
    A46D CID Funktionsstörung CID durch Peripherie Fehler nicht vorhanden



    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    BG
    Alex

  • Hallo,
    ich würde jetzt mal alle Fehler löschen, dann sollten auch die "Fehler nicht vorhanden" weg sein.
    Was dann übrig bleibt genau begutachten.
    Wenn man den Fehlermeldungen glauben darf (was man nicht immer tun sollte) dann sagt doch Fehler 1 schon deutlich was los ist:
    Karosserie-Gateway-Modul Relais Fensterheber Fahrertüre defekt.


    Sollte das wirklich stimmen, würde ich das KGM ausbauen und mir die Relais anschauen und bei Bedarf wechseln.

  • Ich habe jetzt noch kein KGM geöffnet, aber dafür gibt es keine Ersatzteile!
    Du kannst nur ein komplettes KGM kaufen.


    Du wirst eine Elektronikplatine vorfinden, wo wenn Du Glück hast auf der Platine Relais aufgelötet sind.
    Dann kann ein Elektroniker eventuell das Relais finden und ersetzen.


    Alle Angaben ohne Gewähr !!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!