545i mit LPG Fehlercode 2760 2761 272A 272B

  • Auch wenn ich es nicht glaube aber vielleicht hatte einer schon mal sowas ähnliches.


    Auf Benzin kommt keine Fehlermeldung aber auf Gas dauert es ca. 40 bis 80km und die Motorkontrollleuchte geht an. Vorher bin ich 2 Jahre ohne Fehler auf Gas gefahren.
    Alle Kerzen und Zündspulen sind neu. Prins VSI Anlage wurde neu auf 2,21 bar eingestellt und hat keine Fehler im Speicher. Hinzu kommt das er auf Benzin und Gas volle Leistung hat und ruhig läuft.


    War nun bei einer Werkstatt in der Nähe die sich auf BMW spezialisiert aber wegen der Gasanlage nicht ans Auto wollte. Fehlerspeicher in allen Fehler, deutet laut dem Meister, auf vier defekte Lambdasonden.
    Mir passen die Fehler nicht zu einer defekten Lambdasonde aber ich hatte auch noch nie ein defekte Lambda :P .


    2761 Sekundärluftsystem Bank 2, unter Schwellwert min.
    2760 Sekundärluftsystem unter Schwellwert min.
    272B Gemischadaption Bereich 1 (Bank 2), Über Schwellwert max.
    272A Gemischadaption 1 (mltiplikativ), Über Schwellwert max.


    Ich würde gerne vermeiden einfach blind 4 Lambdasonden auf verdacht zu tauschen. Deswegen habe ich schon alle 8 Zündspulen getauscht aber das war noch irgendwie logisch. Der Wagen hat auch schon 255tkm.


    Vielleicht kommt einer aus der Nähe Euskirchen und hat Lust auf etwas Fehlersuche :saint: . Mir vergeht langsam die Lust.

  • Ja, wieder so ne ganz kompetente Werkstatt.
    Auch wenn ich im V8 wenig bis gar nicht fit bin, hast du ein Problem mit Falschluft.
    Deswegen läuft deine Gemischadaption an seine Grenzen und es kann nicht weiter anfetten. Passt auch zu dem Fehler mit dem Sekundärluftsystem. Hat der V8 eine SLP? Vielleicht sogar eine pro Bank?
    Früher sind die gern undicht geworden.

  • Alter, ich krieg immer nen Anfall wenn die den Sensor wechseln wollen der den Fehler meldet....


    Ja genau, dafür steht SLP. Dann würd ich da mal anfangen zu suchen.
    Du hast mit ziemlicher Sicherheit dann da hinten ein Falschluftleck.

  • Also hier sitzt meine.
    Ganz zum Schluß kannst Du genau sehen wo der Platz ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also hier sitzt meine.
    Ganz zum Schluß kannst Du genau sehen wo der Platz ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, ich dachte die vorne wegen der Sperrventile aber du hast recht. Die Leitungen gehen rechts und Links am Motor vorbei und gehen dann unter den Scheinwerfer.
    Ist zumindest nicht ganz so schlimm :lol:
    Werd mal morgen nochmal testen aber die Pumpe hat beim Starten kein Geräusch gemacht. Soviel ich weiß sollte die dann zumindest kurz anlaufen.
    Gemessen mit dem guten alten Stethoskop.

  • In dem Video habe ich meiner einfach Strom drauf gegeben um zu schauen ob sie überhaupt läuft.
    Evtl. ist das für Dich auch mal eine Maßnahme, nur um diese Pumpe abhaken zu können ;)

    Ja wollte ich auch, vorher muss ich nur dran kommen.


    Ist im Endeffekt nicht so viel Arbeit, mir fehlt nur die Motivation :saint: Scheinwerfer usw. zu demontieren. Die Pumpe hatte ich schon einmal unter Verdacht aber da war ich mir sicher, die sitzt hinten und das war mir erstmal zuviel. Besonders weil der Wagen ja ansonsten ruhig läuft.

  • Danke für den Tipp, von unten kommt man wirklich besser dran.
    12V und die Pumpe blieb ziemlich ruhig. Ausgebaut und mal geöffnet, natürlich Professionell mit aller Gewalt. Anhand der Fotos sieht man das die nicht mehr im besten Zustand war.


    Pumpe ist bestellt, gleich noch Relai bestellen.

  • Ich wollte das ganze noch aktualisieren.


    Zwischenzeitlich wurden die Steuerzeiten um 3° korrigiert, eine Lambdasonde und alle Zündspulen getauscht. Auf Benzin verschwand der Fehler aber LPG war er noch vorhanden. Wie sich herausstellte war die Einstellung auf LPG zu mager.


    Ende Gut alles Gut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!