Verschleissensoren Bremsbeläge

  • Wenn der neu eingebaut ist wird wenig bis nichts runtergezählt, wenn die erste Stufe angeschliffen ist wird wird in tausender Schritten runtergezählt und wenn die 2te Stufe angeschliffen wird zählt er in hunderter Schritten runter und die Lampe geht an.

    jetzt habe ich nochmals gelesen
    aaaber bei mir ist er heute von 2500 auf 2100 gesprungen
    ein Schritt von 400 und die Lampe brennt nicht ?(

  • Passt doch, ist in Hunderter, in dem Fall vier Schritten (400) runter gegangen.


    Ansonsten heutiger Fahrweg Ursache, d h evtl öfters gebremst oder die BMW Software dachte sich sonst was bei. Das wird dir keiner abschließend erklären, außer den zuständigen Entwickler.


    Am Ende ist’s egal, was angezeigt wird. Relevant ist, was auf dem Träger an Bremsbelag vorhanden ist.

  • was du kannst dein eigenes auto nicht knipsen ? Wasn das für ne werke ? Zumal das auch völlig wumpe ist, was der da zählt, erst wenn er bremsbeläge auswirft, weil der sensor angeschlagen hat, wirds spannend... vorher ist die info nur nice to have...

  • Kurzer Zwischenstand von mir
    Samstag habe ich Winterräder aufziehen lassen, der Meister hat sich die Bremsen genau angeguckt
    Er meinte ich hätte noch locker 5000 km, dann machen wir alles neu inkl. Bremsscheiben
    Der Zähler ist auf 1300 km runter gegangen, wieder um 400 weniger
    Die 400 km ist aber weniger als die tatsächlich gefahrene Strecke.
    Was mich auch stutzig gemacht hat, der Schleifkontakt hat nur 2 Drähte, also nix mit Doppelkontakt

  • ne 0 ohm drahtschleife bleibt ne 0 ohm drahtschleife, egal wieviel man da parallel legt... ist der kontakt durch, kräht das cc, für den zähler guckt das system einfach aus dem fenster, mehr nicht.


  • Fazit für mich, auch wenn Du dort von Deinem Auto keine Bilder machen darfst: Werkstatt kann man empfehlen, wollen nicht sofort einem was verkaufen!

  • ne 0 ohm drahtschleife bleibt ne 0 ohm drahtschleife, egal wieviel man da parallel legt... ist der kontakt durch, kräht das cc, für den zähler guckt das system einfach aus dem fenster, mehr nicht.Null Ohm sind null Ohm. Das ist richtig. Wenn ei sagt das nachdem der erste Draht durchgescheuert ist null Ohm an den beiden Drähten sind?

    Du hast einmal ne Drahtbrücke und parallel dazu nen Widerstand. Die Teile sind so im Fühler angeordnet das die nacheinander durchgeschliffen werden. Dazu gibt es auch nen Bild zu. Weiß aber nicht wo.
    Der neue Fühler hat aber mehr als 0 Ohm. Und wenn der der Draht vom Widerstand durchgeschliffen ist dann hat es erst 0 Ohm, also vollen Durchgang. Ist der Draht dann auch durchgeschliffen hat er laut Ohmmeter unendlich, heißt Drahtbruch. Die Zählweise einmal mit Widerstand, einmal voller Kurzschluß und einmal keine Verbindung zwischen den beiden ausgeführten Drähten beeinflußt die Zählweise des Bordcomputers.


    was hat das damit zu tun ?

    Dann wüßtest du wovon ich schreibe.


  • Das ist eine Parallelschaltung. Der Widerstand ändert sich wenn ein Draht zum Widerstand durchgeschliffen ist. Somit weiß der Bordcomputer wie weit die Beläge abgeschliffen sind und ändert seine Zählweise. Ist der nächste Draht zum zweiten >Widerstand auch durchgeschliffen ändert sich der Widerstand abermals bzw es ist kein Widerstand mehr da. Auch das registriert der Bordcomputer und ändert ebenfalls seine Zählweise.
    Dies ist nur ein Anschauungsbild. Im Fühler ist nur ein Widerstand und anstatt des zweiten Widerstands ist eine Drahtbrücke. Ich hoffe du verstehst es jetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!