Grüß euch,
diesen Thread wollte ich euch nicht vorenthalten. Aber seid gewarnt - die Bilder sind nichts für schwache Nerven
Meinen E61 LCI habe ich nun schon 1 Jahr und bereitet mir sehr viel Freude und wird von mir natürlich weiterhin gepflegt.
Aber dass was wohl der Vorbesitzer oder sonst wer da elektrisch fabriziert hat gehört ÖFFENTLICH mit einem Elektroschocker geschockt
Da mein E61 wohl eine Standheizung besitzt - diese sich aber nicht per Diagnose ansprechen ließ - wie tot und mir die IHKA sagt dass die Zusatzkühlmittel-Pumpe defekt ist - Sender: SHZG / Empfänger: IHKA
dachte ich mir, kümmere dich mal darum und gehst zu deinem Schrauber deines Vertrauens. Anscheinend ist wohl die Zusatzkühlmittel-Pumpe defekt und wohl die Heizung verriegelt.
Doch der "weniger" lustige Teil kommt noch
Rad ab und Verkleidung vorne ab und man sah dass die Standheizung komplett abgesteckt war. Inbetriebnahme 2013 und eine original BMW. Der Kabelbaum sah original aus und konnte selber nichts böses entdecken ...
Eigentlich könnte ich mir in den Xxxxx beißen das ich das nicht mal gesehen habe! Weil hatte ja meine Batterie gewechselt und mir ist der Kabelbaum-Pfusch überhaupt nicht aufgefallen ... Mein Schrauber hat gesagt dass da
übelst an der Verkabelung gepfuscht wurde - und mir standen die Haare zu Berge!
Und jetzt die schockierenden Bilder:
Was fällt euch an der kleinen roten + Leitung auf?:
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Ich dachte früher das wäre eine Mess-leitung, denn die war geschickt versteckt gewesen und ist mir nicht aufgefallen ... Beim Batteriewechsel war ja nichts am Haupt-Pol angeschraubt ... Doch leider war diese kleine
Leitung, die übrigens UNGESICHERT (!) war an der kleinen anderen Schraube verschraubt und per Deckel zu sodass man hier nichts sehen konnte ...
In mir brannte nun das große Verlangen diesen Pfusch zu untersuchen und auch zu prüfen was da gepfuscht wurde und wenn wir uns mal das nächste Bild anschauen ...
Seht ihr was ich sehe?:
IMG_20200826_175952.jpg
Schaut euch mal diese üble Verkrimpung an diesem Pin an!
Aber es kommt noch besser!:
IMG_20200826_175959.jpg
LAUTSPRECHER-Kabel als Versorgungsleitung - natürlich gestückelt - und jedem KFZ-Elektriker/Mechatroniker müsste jetzt aufschreien ...
Ich habe mir mal erlaubt nur ein klein wenig an diese üble Versorgungsleitung zu "ziehen":
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Ups! Die Litze war so fest mit der Pin-Vercrimpung vercrimpt dass faktisch keine Verkrimpung stattfand!
Mein Puls bewegte sich nun auf die 200 zu!
Mein Gedanke war nur noch - ok - es ist eine Zweifache + Versorgungsleitung in irgendwas! Und da beide Litzen nun stromlos sind und ich auch per DMM geprüft habe dass da kein Saft drauf war - WEG DAMIT!
Schaut euch das mal an:
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Ohne Worte!
Wisst ihr wohin die beiden Leitungen gingen ? Zum Original Kabelbaum der Standheizung! Dort war ein 2,5 mm² Rot-Blau und ein 0,5 mm² Rot was übelst verdrillt wurde, mit Tape überklebt und nach Hinten mit der Lautsprecher-
Leitung verlegt wurde! ...
Übrigens habe ich nun die komplette Leitung bis zum Original-Kabelbaum der Heizung abgezwickt und beiseite gelegt.
Fazit:
Anscheinend hat sich ein Vorbesitzer eine originale Standheizung irgendwo nachrüsten lassen - oder selber nachgerüstet - und die Heizung war komplett abgesteckt. Die kleine rote Leitung war auf Dauer-Plus OHNE Absicherung
und die Lautsprecher + Verbindung war übelst am Sicherungsverteiler befestigt. Kein Wunder warum sich die Heizung nicht am Bus angemeldet hat und warum diese nicht funktionierte ...
Mein Schrauber hat sich getraut alle Stecker an die Standheizung mit der Pfusch-Verkabelung zu verbinden und im CIC die Standheizung manuell aktiviert und sie lief (!) ... Die Zusatz-Wasserpumpe ließ sich auch ansteuern und lief
und auch der Fehlerspeicher ließ sich auslesen.
leider kam hier die Meldung dass die Spannung außerhalb der Toleranz ist (so Ähnlich) und mein Schrauber meinte das kann ich dir reparieren.
Was ich aber machen werde ist diese Pfusch-Strom-Verbindung richtig zu verkabeln! Passende FLRY Kabeln habe ich schon hier und ich kann das auch richtig nach hinten verlegen.
Wo es mir nur noch graust ist, wenn die Heizung nachgerüstet wurde wie sehen die anderen Kabeln/Masseverbindungen aus? Hab mal die Lenkradverkleidung abgemacht und konnte für's Erste nichts negatives sehen. Da die Heizung
ja den CAN-Bus braucht muss ich noch viel genauer schauen wie das verbunden wurde! Zusätzlich muss noch kontrolliert werden in wiefern die Tankpumpe etc verbaut wurde ...
Das was ich sah ist eine dicke rot-blaue 2,5 mm² und eine 0,75 mm² rote Plus-Verbindung die aus der Gummitülle vorne kam - Diese muss wohl von der Heizung stammen und da die Heizung Strom braucht ...
Vielleicht habe ich das Glück und kann den Pfusch soweit hinbiegen dass es wieder kein Pfusch ist!
Passt der Pinout, dort wo die 2,5 mm² Leitung vercrimpt wurde am Sicherungskasten? Und wo schließe ich am besten abgesichert die kleine Plus-leitung an? Hab noch nicht in den Sicherungsplan geschaut ... Bin grad zu aufgeregt und
bin froh dass ich eine Brandquelle beseitigt habe, ...
Das Gute zum Schluss:
Wenigstens wurde NICHT am Original Fahrzeugbaum rumgepfuscht - beide Stränge nach hinten sind 100% Werksoriginal und die beiden Plus-Leitungen wurden nur per Kabelbinder nach hinten befestigt ...
Falls der Standheizungs-Fehler nicht krittisch ist und wenn die Verkabelung richtig gemacht wurde - könnte ich vielleicht Glück haben eine Standheizung für umme zu haben? Übrigens funktioniert die T93 orig. BMW Fernbedienung 1A.
Diesen habe ich mir letzten Jahres gekauft und angelernt. Klappte super - zumindest die Standlüftung
Puh ... Durchatmen ...