Meine lustige "Standheizung" in meinem E61 LCI

  • Grüß euch,


    diesen Thread wollte ich euch nicht vorenthalten. Aber seid gewarnt - die Bilder sind nichts für schwache Nerven <X


    Meinen E61 LCI habe ich nun schon 1 Jahr und bereitet mir sehr viel Freude und wird von mir natürlich weiterhin gepflegt.
    Aber dass was wohl der Vorbesitzer oder sonst wer da elektrisch fabriziert hat gehört ÖFFENTLICH mit einem Elektroschocker geschockt :cursing:


    Da mein E61 wohl eine Standheizung besitzt - diese sich aber nicht per Diagnose ansprechen ließ - wie tot und mir die IHKA sagt dass die Zusatzkühlmittel-Pumpe defekt ist - Sender: SHZG / Empfänger: IHKA
    dachte ich mir, kümmere dich mal darum und gehst zu deinem Schrauber deines Vertrauens. Anscheinend ist wohl die Zusatzkühlmittel-Pumpe defekt und wohl die Heizung verriegelt.


    Doch der "weniger" lustige Teil kommt noch :apaul:


    Rad ab und Verkleidung vorne ab und man sah dass die Standheizung komplett abgesteckt war. Inbetriebnahme 2013 und eine original BMW. Der Kabelbaum sah original aus und konnte selber nichts böses entdecken ...
    Eigentlich könnte ich mir in den Xxxxx beißen das ich das nicht mal gesehen habe! Weil hatte ja meine Batterie gewechselt und mir ist der Kabelbaum-Pfusch überhaupt nicht aufgefallen ... Mein Schrauber hat gesagt dass da
    übelst an der Verkabelung gepfuscht wurde - und mir standen die Haare zu Berge!


    Und jetzt die schockierenden Bilder:


    Was fällt euch an der kleinen roten + Leitung auf?:
    IMG_20200826_175937.jpg
    Ich dachte früher das wäre eine Mess-leitung, denn die war geschickt versteckt gewesen und ist mir nicht aufgefallen ... Beim Batteriewechsel war ja nichts am Haupt-Pol angeschraubt ... Doch leider war diese kleine
    Leitung, die übrigens UNGESICHERT (!) war an der kleinen anderen Schraube verschraubt und per Deckel zu sodass man hier nichts sehen konnte ...


    In mir brannte nun das große Verlangen diesen Pfusch zu untersuchen und auch zu prüfen was da gepfuscht wurde und wenn wir uns mal das nächste Bild anschauen ...


    Seht ihr was ich sehe?:
    IMG_20200826_175952.jpg
    Schaut euch mal diese üble Verkrimpung an diesem Pin an!


    Aber es kommt noch besser!:
    IMG_20200826_175959.jpg
    LAUTSPRECHER-Kabel als Versorgungsleitung - natürlich gestückelt - und jedem KFZ-Elektriker/Mechatroniker müsste jetzt aufschreien ...


    Ich habe mir mal erlaubt nur ein klein wenig an diese üble Versorgungsleitung zu "ziehen":
    IMG_20200826_182821.jpg IMG_20200826_182827.jpg
    Ups! Die Litze war so fest mit der Pin-Vercrimpung vercrimpt dass faktisch keine Verkrimpung stattfand!


    :motz: Mein Puls bewegte sich nun auf die 200 zu! :motz:


    Mein Gedanke war nur noch - ok - es ist eine Zweifache + Versorgungsleitung in irgendwas! Und da beide Litzen nun stromlos sind und ich auch per DMM geprüft habe dass da kein Saft drauf war - WEG DAMIT!


    Schaut euch das mal an:
    IMG_20200826_180902.jpg IMG_20200826_182841.jpg IMG_20200826_182855.jpg
    :spinnen: <X :mussweg: <X :spinnen:


    :lol:


    Ohne Worte!


    Wisst ihr wohin die beiden Leitungen gingen ? Zum Original Kabelbaum der Standheizung! Dort war ein 2,5 mm² Rot-Blau und ein 0,5 mm² Rot was übelst verdrillt wurde, mit Tape überklebt und nach Hinten mit der Lautsprecher-
    Leitung verlegt wurde! ...


    Übrigens habe ich nun die komplette Leitung bis zum Original-Kabelbaum der Heizung abgezwickt und beiseite gelegt.


    Fazit:


    Anscheinend hat sich ein Vorbesitzer eine originale Standheizung irgendwo nachrüsten lassen - oder selber nachgerüstet <X - und die Heizung war komplett abgesteckt. Die kleine rote Leitung war auf Dauer-Plus OHNE Absicherung
    und die Lautsprecher + Verbindung war übelst am Sicherungsverteiler befestigt. Kein Wunder warum sich die Heizung nicht am Bus angemeldet hat und warum diese nicht funktionierte ...


    Mein Schrauber hat sich getraut alle Stecker an die Standheizung mit der Pfusch-Verkabelung zu verbinden und im CIC die Standheizung manuell aktiviert und sie lief (!) ... Die Zusatz-Wasserpumpe ließ sich auch ansteuern und lief
    und auch der Fehlerspeicher ließ sich auslesen.


    leider kam hier die Meldung dass die Spannung außerhalb der Toleranz ist (so Ähnlich) und mein Schrauber meinte das kann ich dir reparieren.


    Was ich aber machen werde ist diese Pfusch-Strom-Verbindung richtig zu verkabeln! Passende FLRY Kabeln habe ich schon hier und ich kann das auch richtig nach hinten verlegen.
    Wo es mir nur noch graust ist, wenn die Heizung nachgerüstet wurde wie sehen die anderen Kabeln/Masseverbindungen aus? Hab mal die Lenkradverkleidung abgemacht und konnte für's Erste nichts negatives sehen. Da die Heizung
    ja den CAN-Bus braucht muss ich noch viel genauer schauen wie das verbunden wurde! Zusätzlich muss noch kontrolliert werden in wiefern die Tankpumpe etc verbaut wurde ...


    Das was ich sah ist eine dicke rot-blaue 2,5 mm² und eine 0,75 mm² rote Plus-Verbindung die aus der Gummitülle vorne kam - Diese muss wohl von der Heizung stammen und da die Heizung Strom braucht ...


    Vielleicht habe ich das Glück und kann den Pfusch soweit hinbiegen dass es wieder kein Pfusch ist!


    Passt der Pinout, dort wo die 2,5 mm² Leitung vercrimpt wurde am Sicherungskasten? Und wo schließe ich am besten abgesichert die kleine Plus-leitung an? Hab noch nicht in den Sicherungsplan geschaut ... Bin grad zu aufgeregt und
    bin froh dass ich eine Brandquelle beseitigt habe, ...


    Das Gute zum Schluss:


    Wenigstens wurde NICHT am Original Fahrzeugbaum rumgepfuscht - beide Stränge nach hinten sind 100% Werksoriginal und die beiden Plus-Leitungen wurden nur per Kabelbinder nach hinten befestigt ...


    Falls der Standheizungs-Fehler nicht krittisch ist und wenn die Verkabelung richtig gemacht wurde - könnte ich vielleicht Glück haben eine Standheizung für umme zu haben? Übrigens funktioniert die T93 orig. BMW Fernbedienung 1A.
    Diesen habe ich mir letzten Jahres gekauft und angelernt. Klappte super - zumindest die Standlüftung :D


    Puh ... Durchatmen ...

  • Grüß euch,


    nun das heutige Spät-Update - um aus der Pfusch-Versorgung eine anständige zu bauen.


    Ich denke das kann sich sehen lassen:


    Das wäre quasi wohl der Original-Kabelbaum:
    IMG_20200904_182608.jpg IMG_20200904_182642.jpg IMG_20200904_182732~2.jpg
    Hoffentlich ist die Masseverbindung auch vom Kabelbaum original ...


    Kennt wer den Kabelbaum? Ist dies ein Nachrüst-Kabelbaum für Standheizungen ? Vielleicht wurde das auch aus einem Schlachter abgezwickt? Wer weiß das schon ...


    Hier nun meine Verbesserungen:
    IMG_20200904_182942.jpg
    Hier beginne ich die beiden + Leitungen ordentlich mit Gewebeband (!) zu isolieren. Die verdrehte Schwarz/Gelbe Leitung kommt auch aus dem Kabelbaum raus. Wohl CAN vielleicht ?
    (Mich grausts wie das wohl angeklemmt wurde... habe noch nichts gesehen ..)


    Schaut mal meine Gewebeband-Isolierung vom original Kabelbaum an:
    IMG_20200904_183309.jpg IMG_20200904_183712.jpg
    Ich denke dass kann sich nun sehen lassen!

    Da ich was gegen nur verdrillte Kupferleitungen auf Isolier-Tape habe, ...:
    IMG_20200904_185920.jpg IMG_20200904_192925.jpg IMG_20200904_193838.jpg IMG_20200904_194333.jpg
    ... habe ich mir 5m original KFZ-Kabelbaum mit ordentlicher Isolierung gekauft und auch halbprofessionell verbunden! Es wurde 125° Industrie-Schrumpfschlauch mit Innenverklebung verwendet.
    Zusätzlich sind nochmal beide verlötete und isolierte Leitungen mit Gewebeband einzeln umwickelt und nochmal komplett umwickelt. Ich denke das sollte nun passen, ...


    Nun muss ich meinen zweiadrigen Kabelbaum nur nach Hinten verlegen. Das ist noch nicht fertig. Hängt nun hinten unterm Sitz ...


    Muss mir noch Gedanken machen wie ich am besten beide Leitungen abgesichert hinten am Sicherungskasten einpinne, ...

  • So,


    jetzt bräuchte ich bisschen Schützenhilfe zu obigen.


    Der Kabelbaum für die Standheizung - ist dies ein Nachrüst-Kabelbaum oder abgezwickt vom was?
    Auf dem Etikett stehen diverse Daten drauf.


    Lustigerweise sehe ich aus dem Strang der von Vorne kommt eben nur eine 2,5 mm² Plus-Leitung und eine 0,5 mm² Plus-Leitung -
    Dual-12V die wohl hinten angeklemmt werden müssen. Zusätzlich geht ein verdrilltes Schwarz/Gelbes Paar nach oben - eventuell CAN-Bus ?
    Hab das oben noch nicht ganz ausfindig gemacht, muss mir wohl ne kleine Cam mit LED da reinleuchten. Hoffentlich graust mir da nix ...


    Aus dem WDS gibts ja die eine 20 A Sicherung für die Standheizung hinten. Nur die Zuordnung muss ich noch genau finden, da irgendwie für mich der Stecker-WDS nicht ersichtlich ist oder zu blind.
    Da, wo die alte Pfusch-Leitung oben (Lautsprecherkabel) angeschlossen war wurde ja in den Stecker oben angepinnt. Habe mir halt gedacht, suchst halt die passende Sicherung zu dem Pin.
    Also Durchgangstest - aber der piepst mir bei jeder Sicherung Kontakt Oben-Unten. Denke ich muss wohl das mit der Spannung ausmessen und hoffentlich 0 Volt und bei der richtigen Sicherung 12 Volt.


    Hier nochmal das Bild:
    IMG_20200826_182827.jpg
    (Pin unterste Reihe von links Nr. 3 passend? Oder ist das da alles Dauer-Plus?) (Nicht hauen da ich für's WDS zu faul bin)


    Der Kabelbaum ist aber eh noch nicht ganz hinten verlegt, hatte heute keine Lust gehabt :D


    Würd gern den passenden Schaltplan zum obigen Adapterkabel vorne finden, bisschen gegoogelt aber hat mir nicht wirklich was ausgespuckt.


    Und warum die 2x 12V Versorgungen. Möchte unbedingt die kleine Litze passend absichern ... Die war ja direkt ungesichert direkt am Plus-Pol der Batterie ...

  • Also wenn ich mich recht erinnere gehen vorne an der spritzwand folgende Kabel von der standheizung in den Innenraum.


    1x rot/blau 2,5mm hinten zum sicherungskasten pin 10 am Stecker x11011
    1x schwarz gelb verdrillt can bus
    Und 1x plus zur Versorgung der dosierpumpe am unterboden
    1x ringöse für masse
    Ich bin mir nur nicht mehr ganz sicher ob die Masse für die dosierpumpe von vorne kam oder im Bereich des hinteren fussraums angeklemmt wird.

  • @Maxl


    Wow, besten Dank!


    Dann würde also, ...

    1x rot/blau 2,5mm hinten zum sicherungskasten pin 10 am Stecker x11011

    das dann doch so passen:
    IMG_20200826_182827.jpg
    Pin 10. (Bis auf die Pfusch-Crimpung) 20A Sicherung 63.
    Perfekt. Dann ist das bestätigt.

    1x schwarz gelb verdrillt can bus

    Wie vermutet also :D Gibts dann später ein Update wie das oben Richtung Amaturenbrett "verbaut" wurde.

    Und 1x plus zur Versorgung der dosierpumpe am unterboden

    Aahh! Das erklärt dann die dünne 0,5 mm² Leitung die fahrlässig ohne Sicherung direkt am Plus-Terminal der Batterie an der hinteren Schraube angeschraubt wurde ...
    Ist die Dosierpumpe auch am Sicherungskasten abgesichert? Zumindest sehe ich da nichts. Da kann ich mir ja dann mal Gedanken machen wie ich das abgesichere.
    Ich denke ich sollte die kleine rote Leitung mit 5 Ampere für 0,5 mm² absichern ;)

    1x ringöse für masse

    Hah!


    Schau mal hier:
    IMG_20200904_182732~2.jpg
    Mit Glück passt das ja vom Kabelbaum (Prüfung)...

    ch bin mir nur nicht mehr ganz sicher ob die Masse für die dosierpumpe von vorne kam oder im Bereich des hinteren fussraums angeklemmt wird.

    Siehste,


    schon komm ich weiter. Vielleicht wurde ja der Kabelbaum vorne einigermaßen passend gemacht ...

  • Also die can bus Leitungen schwarz/gelb sollten in der Nähe des lichtschalters angeschlossen sein.
    Das dünne rote rote Kabel (sofern es das für die dosierpumpe ist) sollte von der standheizung (6poliger Stecker pin 6) über den Innenraum links am schweller nach hinten gehen und am tank linke Seite unten rauskommen (Stecker dosierpumpe ist dann Pin1)
    Wenn du noch Fragen meld dich gerne per pm. :thumbup:

  • Also die can bus Leitungen schwarz/gelb sollten in der Nähe des lichtschalters angeschlossen sein.

    Hah! Ja die verdrillten Leitungen gehen tatsächlich in diese Richtung. Wiegesagt muss noch reinleuchten ob das alles nach VDE (lol) ist ...

    Das dünne rote rote Kabel (sofern es das für die dosierpumpe ist) sollte von der standheizung (6poliger Stecker pin 6) über den Innenraum links am schweller nach hinten gehen und am tank linke Seite unten rauskommen (Stecker dosierpumpe ist dann Pin1)

    Der Witz ist das kommt direkt aus dem Standheizungs-Kabelbaum raus. Und die Pfusch-Verbindung kennste ja oben. Hier nochmal das Schock-Foto:
    IMG_20200826_175937.jpg IMG_20200826_182855.jpg
    Genau diese dünne Leitung war direkt ohne Sicherung (!) an der Autobatterie. Und wenn ich mir den Pfusch rechts anschaue, ... <X


    Hab übrigens das alles oben halbprofessionell schon das neue Kfz-Kabel am Schweller verlegt. (Wie oben schon erwähnt)


    Hier habe ich beide Leitungen - 2,5 mm² und das 0,5 mm² schon fertig gebaut:
    IMG_20200904_185920-.jpg
    Das hab ich schon bis zum dicken Kabelbaum am Schweller verlegt und unter dem Teppich unter dem Führungs-Plastik verlegt. So kann ich nun entscheiden wie ich das jetzt besser nach
    hinten verlegen kann. Und hier halt noch das kleine Problem mit der Stromversorgung der Dosierpumpe und Absicherung.

    Wenn du noch Fragen meld dich gerne per pm.

    Sehr gerne, werde aber auch nicht langweilig sein :D Ich denke wenn das schon mal sauber verlegt worden ist sollte ich das schon soweit schaffen können.
    Übrigens ist die original BMW Webasto St. Heizung bei meinem Schrauber. Laut Fehlermeldung sagt dieser Spannung außerhalb der Toleranz laut Diagnose. Mein Schrauber sagt,
    das kann ich dir reparieren ...


    Mit Glück also könnte ich vielleicht doch noch in den Genuss der St. Heizung kommen im Winter ;)

  • Müsstest mal das dünne rote Kabel bis zur standheizung verfolgen damit du siehst wohin es genau geht.

    Ja, das werde ich tun. Muss ja eh noch den CAN-Bus vorne checken wie gut das "verbunden" wurde.

    Sollte deine standheizung irreparabel sein hab ich noch eine gebrauchte hier liegen.

    Gut zu wissen, Danke ;)

  • Grüß euch,


    so. Es gibt soweit "gute" Nachrichten über den Nachrüst-Kabelbaum vorne.


    Die CAN-Bus Drähte wurden ordnungsgemäß verklemmt und nicht irgendwie verdrillt und mal eben schnell Tesa drüber.
    Somit sollte auch die Masse-Öse seitlich befestigt sein, was ja auch so passt.


    Wo leider noch gespart wurde waren die Kabelbinder. Dies habe ich nach meinen Standards nachgeholt.


    Übrigens wurde der Kabelsatz mit den Plus-Leitungen/CAN-Bus durch eine vorgesehene Werks-Gummitülle durchgeschoben die vorne aufgeschnitten wurde.
    Also ich vermute dass das eine Werks-Gummitülle war. Ich denke das kann man auch so lassen.


    Also dann nur noch richtig die 2,5mm² Leitung am Sicherungskasten hinten anpinnen und die vorhandene 20A Sicherung dessen Leitung absichern UND sich noch
    Gedanken machen wie ich die 0,75mm² Dosierpumpen-Plusleitung hinten absichere ...


    Die Standheizung wird noch eine Zeit lang dauern bis ich die wieder habe da gerade low Priorität bei meinem Schrauber (Und auch so OK da ich diese ja noch nicht brauche)


    Ich werde berichten.


    Gruß

  • Also dann nur noch richtig die 2,5mm² Leitung am Sicherungskasten hinten anpinnen und die vorhandene 20A Sicherung dessen Leitung absichern UND sich noch
    Gedanken machen wie ich die 0,75mm² Dosierpumpen-Plusleitung hinten absichere ...



    Du brauchst dir keine Gedanken zu machen wie du die dünne Leitung absicherst. Werksseitig wird die dosierpumpe von der standheizung angesteuert. Das Kabel geht von der Standheizung zur Dosierpumpe.
    Hast du den mal nach geschaut wohin das dünne Kabel geht?
    Ich glaube original Farbe von der plus Leitung der dosierpumpe ist grau /schwarz.

  • Danke für dein Statement :D

    Du brauchst dir keine Gedanken zu machen wie du die dünne Leitung absicherst. Werksseitig wird die dosierpumpe von der standheizung angesteuert. Das Kabel geht von der Standheizung zur Dosierpumpe.

    Das habe ich mir schon gedacht, ... Weil *wtf* - warum muss ich das nochmal extra mit Strom versorgen, hab im Diagramm nämlich gesehen dass dies ja von der Standheizung erledigt wird, ...

    Hast du den mal nach geschaut wohin das dünne Kabel geht?
    Ich glaube original Farbe von der plus Leitung der dosierpumpe ist grau /schwarz.

    Noch nicht, ... Ich denke sobald meine SH fertig ist werde ich das in Angriff nehmen und schauen wo diese rote Leitung hingeht ...

  • So,


    es gibt wieder ein Update.

    Ich habe nun den Heizungs-Spannungs-Kabelbaum soweit gut verlegt:
    photo_2020-09-22_19-51-11.jpg photo_2020-09-22_19-51-18.jpg photo_2020-09-22_19-51-24.jpg
    photo_2020-09-22_19-51-30.jpg photo_2020-09-22_19-51-36.jpg


    Schön entlang des Hauptkabelbaumes (und nicht den PFUSCH über die Rückbank). Nun liegt es schon mal am Sicherungskasten "an".


    Pending: Zweite + Leitung für was die ist steht noch aus.


    Standheizungs-Update: Die Brennkammer und der Glühstift sind im :apaul: . Mein Schrauber meinte - er hat nen Spezl - aus zwei mach eine, ...
    Es bleibt spannend :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!