E61 Getriebestörung

  • Moin Moin


    Habe das Problem das mein E61 Automatik Baujahr 2006 ab 3000 Umdrehungen schlecht vom 4 in den 5 Gang schaltet. Das ganze äußert sich so das beim Gangwechsel vom 4 in den 5 ein Schlag mit einen Pfeifen wahrzunehmen ist, gleichzeitig dreht der Motor höher wie bei einen Kickdown. Würde ich weiter auf den Gas bleiben dreht der Motor weiter hoch, erst wenn ich vom Gas gehe komme ich wieder in den normalen Drehzahlbereich und kann normal beschleunigen und in den 6 Gang gehen. Die Fehlermeldung Getriebestörung kommt im schlechtesten Fall auch vor. Verhindern kann ich das Problem indem ich beim Gangwechsel vom 4 in den 5 den Fuß vom Gas nehme und in den 5 Gang schalte. Es ist vollkommen Egal ob ich auf Automatik fahre oder selber schalte. Währe klasse wenn da jemand einen Tipp hat wo das Problem ist bevor ich Geld für eine Getriebespülung zu Fenster raus werfe.

  • beim Schaltgetriebe würde ich sagen kupplung rutscht beim Automatischen Getriebe könnte es der Wandler sein. Ich bin aber kein Kfz Schlosser habe nur einige Erfahrungen. Im Zweifelsfall bei ZF prüfen lassen.

  • Jup hört sich ja nach meinen Problem an außer das ich den Fehler Drehmomentüberwachung Kupplung E nicht habe. Habe auch noch nicht getestet ob der Fehler auch im kalten Zustand kommt. Auf alle Fälle eine coole Anleitung. Habe zwar ne Bühne aber ich denke ein Austauschgetriebe ist für mich die bessere Wahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!