ZF6HP Bushing Kit, wer hat Erfahrungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ZF6HP Bushing Kit, wer hat Erfahrungen

    Hallo zusammen,

    ich hab ein Problem mit meinem Automatikgetriebe.
    Fahre einen 530d LCI mit ZF6HP28 Getriebe und 160.000 km.
    Der Wagen hat ein Chiptuning auf ca. 270 PS erhalten.

    Das Getriebe hat Probleme sobald das Getriebeöl richtig warm ist, also nach längerer Fahrt.

    Es kommt dann zu einem Schaltfehler vom 4-5 Gang mit Meldung "Getriebe gestört" und im Fehlerspeicher wird Gangüberwachung 4-5 und Drehmomentüberwachung Kupplung E abgelegt.

    Außerdem wird beim sanften beschleunigen in M5 aus dem Drehzahlkeller auch eine Getriebestörung erzeugt mit Fehler Drehmomentüberwachung Kupplung E. Das komische ist, bevor die Meldung kommt hat man das Gefühl, das im Getriebe geschaltet wird obwohl es die ganze Zeit auf M5 steht.

    Vor kurzem habe ich das Öl, die Dichtbrille und -hülsen, sowie die Druckwandler an der Mechatronikeinheit erneuert, leider ohne den erhofften Erfolg.

    Nun bleiben meiner Meinung nach nur 4 Optionen:

    - Mechatronik mit dem Zip- Kit überholen ( wäre einfach aber glaube nicht das es was bringt)
    - Getriebe raus und Bushing- Kit verbauen
    - Auto verkaufen
    - weiter fahren bis es schlimmer wird/ nichts mehr geht

    Ich tendiere zum Ausbau des Getriebes um die Gleitlager zu tauschen, auch wenn ich da echt Respekt vor habe.

    Hat das schon hinter sich gebracht?
    Sollte man die Kupplungslammelen gleich mit tauschen?
    Muss danach etwas vermessen werden?
    Macht es Sinn nur die Gleitlager der Kupplung E zu wechseln, die sitzen ja ganz vorne und man müsste nicht das gesamte Getriebe zerlegen?

    sonnax.com/parts/4569-bushing-kit



    Wenn man dem im Video so zuschaut, ist das Wechseln der Gleitlager machbar, wenn man erstmal das Getriebe auf dem Tisch hat :whistling: .

    Hier hab ich noch ein paar Bilder aufschlussreiche Bilder entdeckt...

    xoutpost.com/bmw-sav-forums/x5…67-zf-6hp26-teardown.html

    axleaddict.com/auto-repair/ZF-…he-Dreaded-E-Clutch-Fault
    Bilder
    • 6HP26 Stator Bush Leakage_zps077crdug.jpg

      68,19 kB, 474×600, 11 mal angesehen
    • 6HP26 Stator Bush_zps9irbgekl.jpg

      61,14 kB, 800×600, 13 mal angesehen
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Max Muster ()

  • Das werde ich jetzt wohl tatsächlich machen. Bekomme ein günstiges Getriebe was wegen einer defekten Mechatronik getauscht wurde.
    Da werde ich das Gleitlager im Stator sicherheitshalber noch erneuern, meine Mechatronik einsetzen und dann bei der Probefahrt beten.

    Wenn der Fehler dann wiederkommt bleibt nur noch die Überholung mit dem Sonnax Kit.
  • Nö, ich hab die Xhp- Software wieder entfernt und fahre jetzt so lange bis es nicht mehr geht. Ein gebrauchtes Ersatzgetriebe liegt im Schuppen und wird dann spontan eingebaut.

    Jetzt im Winter ist der Fehler noch nicht aufgetreten, anscheinend ist es schwierig das Öl auf 75° zu bekommen.