Den Fehler Noxkat Alterung habe ich schon seit 3 Jahren
seit ein paar Monaten Klappert es etwas....deswegen die Vermutung das der TOT ist....
Hab den Leistungsverlust seit knapp 9 Monaten.....konnte nur nicht viel machen wegen anderer Probleme...
Den Fehler Noxkat Alterung habe ich schon seit 3 Jahren
seit ein paar Monaten Klappert es etwas....deswegen die Vermutung das der TOT ist....
Hab den Leistungsverlust seit knapp 9 Monaten.....konnte nur nicht viel machen wegen anderer Probleme...
Gucks du
Gucks du
Falscher Thread^^
keiner mehr einen tipp?
Nochmal kurz zusammengefasst....
Wenig Leistung, wenig Drehmoment.
Beschleunigung auf dem Niveau von einem 523i.
Zwischen 3000 und 4000 U/min sind 2 ruckler spürbar.
Fühlt sich so an als würde eine umstellung (Vanos? Disa?) nicht zum richtigen Zeitpunkt passieren.
Und manchmal fühlt sich der Motor zwischen 3000 und 4000 U/min sehr rau an, was man hören und spüren kann.
Ich bin für alle tipps dankbar.
Wenn er im kalten Zustand rau läuft, stimmt eigentlich was mit der Ansauglufttemperatur nicht. Der Sensor ist im LMM integriert. Also den neu machen. (Siemens VDO oder original BMW ). Das wäre noch eine Möglichkeit, dass es daran liegt und würde auch den Leistungsverlust erklären.
ne ne....
Im warmen zustand läuft der manchmal! So rau....das ist echt komisch
Hab auch schon Lmm abgesteckt.....brachte gar keinen unterschied
Kalt läuft der wagen viel besser was Drehmoment angeht...
Die Disas kannst du selber kontrollieren. Die oberste (über Drosselklappe) kannst du leicht ausbauen. Wenn überhaupt ist der oberste kaputt. An Die untere Disa kommst du sehr schwer ran, aber der ist in der regel nicht so leicht kaputt zu kriegen.
Was du noch machen kannst, sind die Steuerzeiten überprüfen. Dazu müsstest du den Deckel aber ausbauen. Spezialwerkzeug zum einstellen der Steuerzeiten gibts für 50€ im Netz.
All das bringt aber wenig wenn die Vanos defekt sind.
Rechts am Kopf sind kleine Siebe eingebaut. Die zu reinigen bewirkt manchmal Wunder.
hier die Nummer 11
ich finde da leider nur ein Rückschlagventil
Meint ihr das.?
Oder ist das sieb evtl wo anders beim n53?
Genau das Rückschlagventil. Ist der Screenshot nicht mit geladen worden...
Ist ewig her. Aber wenn ich das richtig zusammen bringe lagen die beide dicht beieinander auf der rechten Kopfseite.
Sind beim N53 genau an der selben Stelle. Es sind 2 Rückschlagventile für die Vanos und die können verstopfen und damit die Vanos beeinträchtigen.
Hier hast du mal ein Video. Aussen ist ein feines Drahtgewebe das das Öl filtert und im Inneren ist das eigentliche Rückschlagventil. Wenn der Filter verstopft ist oder das Rückschlagventil hängt funktioniert auch die Vanos nicht mehr richtig.
so....
Die filter hab ich noch nicht gereinigt!
Aber neue magnetventile verbaut...
Jetzt läuft er schlechter wie vorher......also rauer...keine ahnung was der Eimer hat!
Nochmal bilder mit daten...evtl kann jemand etwas dazu sagen.
Grüße Steve
Ich hatte dir doch schon was geschrieben...
so....
Update!
Beide Disa gewechselt.....keine veränderung
Vanos bei Bmw testen lassen, alles ok.
Injektoren prüfen lassen, alles ok.
Disa gewechselt und prüfen lassen, alles ok.....aber der bock will nicht laufen!!!
Noch jemand nen tipp? Außer Steuerzeiten prüfen?( laut bmw auch alles ok.)
Titel geändert...
Hm, ist zwar gewagt, aber hast Du vielleicht den Auspuff Dicht? Fährst Du viel Kurzstrecke?
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