525i LCI N53 Kaltstart unrund - Injektoren?

  • Hallo Freunde,


    unser 525i (N53) macht seit kurzem die bekannten Kaltstartprobleme (Ruckeln im Leerlauf und auf den ersten 2Km).


    Nach meinen Recherchen dürften verunreinigte oder undichte Injektoren die wahrscheinlichsten Übeltäter für dieses Fehlerbild sein.


    Das ganze ist aufgetreten, nachdem ich dem Dicken 2 Tankfüllungen Aral Ultimate spendiert habe. Ich frage mich jetzt, ob dadurch ggf. Ablagerungen angelöst wurden und die Injektoren davon irgendwie undicht geworden sind und tropfen (dann würde ich wieder herkömmlichen Treibstoff Tanken) oder ob der eingeschlagene Weg der richtige war (weiter Ultimate Tanken / Injektoren Reiniger Additiv testen)... ?(


    Da Injektoren ja sehr kostspielig sind, will ich mich bei der Fehlersuche/-lösung behutsam vortasten.


    Hat jemand die Injektoren schon einmal aufbereiten lassen?


    Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar.


    :hilfe:

  • Außer reinigen kannst du die Injektoren nicht. Aufgearbeitete Injektoren werden zwar immer angeboten, das sind aber nur gereinigte.
    Sowas kannst du selber machen. Ausbauen und eine Nacht in Diesel oder Petroleum legen. Kannst auch mal 200 Km Autobahn fahren. Meistens sind die dann auch sauber.

  • Also ich werde Mal den Liqui Moly Injection Reiniger reinhauen... Man dürfte sich ja zumindest eine bessere Reinigungswirkung erwarten können, als "Diesel über Nacht" denke ich?


    Hat vielleicht jemand nach dem Reinigen der Injektoren das Problem beseitigt bekommen?

  • Nein, nach einigen reparierten N53 die jetzt fehlerfrei laufen und vorher probieren und testen bringt es bei dieser ersten Generation leider nichts wenn man nicht einmal alles macht.


    Es gibt inzwischen die 3 te Variante Zündkerzen
    Sowie Zündspulen und 11te Variante Injektoren


    Software update und Extra Datenstand ist auch wichtig

  • Fahre morgen 400km und werde danach nochmal den Fehlerspeicher auslesen. Motorkontrollleuchte ist bisher noch nicht angegangen.


    Die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt, daher werde ich erstmal das Additiv reinhauen. Dann ggf. Software / Programmierung nochmal machen?


    Für den Fall, dass bei mir auch nur ein (komplett ?) Tausch der Injektoren helfen wird:


    Muss ich Folgeschäden (NOx, etc.?) befürchten oder ist das Ruckeln nach Kaltstart erstmal das einzige Symptom?

  • Lambdasonden vor Kat und die Katalysatoren selbst sind bei den Direkteinspritzern noch empfindlicher auf zu viel benzin durch Defekte Injektoren

  • Also ich werde Mal den Liqui Moly Injection Reiniger reinhauen... Man dürfte sich ja zumindest eine bessere Reinigungswirkung erwarten können, als "Diesel über Nacht" denke ich?


    Hat vielleicht jemand nach dem Reinigen der Injektoren das Problem beseitigt bekommen?

    Von dem LM kannst ruhig die doppelte Menge in den Tank kippen. Das wären dann 0,6 Liter. Diesel als Reiniger ist nicht zu verachten. Gerade bei Verkokungen wirkt der reinste Wunder. Es ist aber mit dem Reiniger in den Tank einfacher obwohl es nicht unbedingt was bringt.

  • Habe gestern den Fehlerspeicher mit BimmerLink ausgelesen und gelöscht


    Er spuckt aber permanent folgenden Fehler aus....


    *Trommelwirbel*


    Motorelektronik:


    30E9


    Ox30E9 Stickoxidkatalysator, Alterung



    Idee: Den Wemmser mal 30min möglichst über 5.000 Umdrehungen fahren und hoffen, dass sich der Kat (und ggf. die Injektoren) freibrennen...


    Die Fahrt aus Holland nach Hause, ca. 400km, war er praktisch nie über 4.000 Touren. Hätte das trotzdem ausgereicht haben müssen?


    Was meint Ihr?

  • Wenn du nen Gang oder zwei runtergeschaltet hättest wärst du auf 5000 UPM gekommen. Nur, wie kommst du dadrauf das der so hoch drehen soll?
    Wenn du den Fehler gelöscht hast und ne Regenerierungsfahrt machst reichen 120 Km/h und 100 Kilometer.


    Achso, mit der Nox-Alterung fahre ich schon weiß nicht, 5 oder 6 Jahre rum.

  • Wenn du nen Gang oder zwei runtergeschaltet hättest wärst du auf 5000 UPM gekommen. Nur, wie kommst du dadrauf das der so hoch drehen soll?
    Wenn du den Fehler gelöscht hast und ne Regenerierungsfahrt machst reichen 120 Km/h und 100 Kilometer.


    Achso, mit der Nox-Alterung fahre ich schon weiß nicht, 5 oder 6 Jahre rum.

    Dachte mir halt, je mehr Drehzahl, desto heisser wird der Abgasstrang (natürlich nicht mit Schubabschaltung)...


    Der Fehler lässt sich nicht wirklich löschen bei mir. Also ich starte den Motor, lese den Fehler aus, lösche den Fehlerspeicher, lese wieder Fehler aus, Fehler wieder bzw. immernoch da.


    (Kann ausschließen, dass das Löschen nicht funktioniert, weil 3 alte Fehler seit dem Speicher löschen weg sind)


    Hast Du auch das Ruckeln nach Kaltstart?

  • bei meinen 525i 3L 218 PS N53 Motor kam vor dem Urlaub auch die Motorlampe Fehler Katalysatorenwert. Er ruckelt im kalten Zustand nicht die Drehzahl braucht ca. 1 Minute bis sie sich von 1200 auf um die 750 einpendelt. Fehler wurde gelöscht ich habe von der Werkstatt einen Reiniger für das Einspritzsystem was in den Tank kommt bekommen reicht für eine Tankfüllung. Also alles in den Tank dazu Aral Super plus und 1200 km gefahren Ostsee hin und zurück bis jetzt läuft er gut ohne Probleme je Strecke 8L bis 9L Durchschnittsverbrauch war zügig unterwegs. Ich glaube die Sensoren sind zu empfindlich.

  • Von diesen Mittelchen die man hier und da zukippen kann halte ich überhaupt nichts. Trotzdem habe ich mich mal breitschlagen lassen von Texaco son Zeug in den Tank zu kippen. Was soll ich sagen, nach 800 Kilometer Autobahn war das leichte Ruckeln weg. Wäre wohl auch ohne dem Zeug weggewesen aber egal. Auf jeden Fall kippe ich bei meinen fast ausschließlichen Stadtfahrten/Kurzstrecken hin und wieder auf eine Tankfüllung zwei 0,3 Liter von dem Reiniger in den vollen Tank und habe kein Ruckeln.

  • Hab noch den Liqui Moly Injection Cleaner hier stehen und Aral Ultimate im Tank....


    Gefühlt läuft er mit Ultimate aber im Kaltstart unrunder.... Wenn er dann 2km gefahren ist, schnurrt er wie ne Katze. Haben demnächst einen Roadtrip geplant. Bin am überlegen ob ich es vor Fahrtantritt reinfüllen soll oder lieber nicht....

  • Ich tanke immer Super Plus von einer Freien Tankstelle. Das Aral ist es mir das bei dem Preis nicht wert. Das Schlimmste was dir passieren kann ist das nichts passiert wenn du das Zeug da reinkippst.

  • Die Nox Geschichte ist bei der ersten DI Generation unwichtig


    Gibt inzwischen ja genug Infos wie diese Injektoren funktionieren


    Dann ist nachvollziehbar das Minimum super plus getankt werden sollte, gerade bei Kurzstrecken Betrieb


    Aral hat im Ultimate definitiv solche Additive im Benzin - nebenbei Info für einen Diesel ab Euro 5 empfehle ich Shell V Power


    Es gibt auch ein additiv von BMW für Benziner und Diesel - ist den beiden Premium Sorten aber gleich


    Verschlimmern kann es nichts, wenn nur verbessern


    Aber verschlissene benzin Injektoren wird kein aditiv mehr richten ...das funktioniert nur bei den alten M47 und M57 Diesel Injektoren und 2 Takt Öl ;)


    Es gibt nicht umsonst 11 Indexe für die N53 Injektoren...

  • Sorry, dass ich nachfrage, aber kannst du das mit den 11 Indexen erklären oder mir nen Thread empfehlen?

  • Die Injektoren sind so oft geändert oder verbessert worden das jetzt Index 11 das neueste ist.
    Vom N53 und dessen Probleme gibt es Threats ohne Ende. Da haste bis Weihnachten locker dran zu lesen. Steht aber eigentlich immer das gleiche drin. Zündkerzen, Zündspulen, Injektoren, Hochdruckpumpe, Tankpumpe und Verkokungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!