Sieg übers Pano(D)ramadach- die Zweite

  • hatte es damals mit der neu initialisierung versucht..also den kipp knopf für 30 sec gedrückt gehalten bis es sich anfängt zu bewegen..nur danach stand das hinterteil trotzdem wieder in der luft...aktiviert ist der einklemmschutz nicht, steht deaktiviert...damals habe ich das dach von bmw wieder schließen lassen und fahre aktuell mit geöffnetem himmel durch die gegend....für mich wäre das stilllegen des hinteren teils sehr interessant, daher werd ich es denke ich nächste woche mal angehen...nur hoffe ich das sich das hintere dach nicht wieder anhebt...dann müsste ich denek ich wieder zu bmw... :/ also meinst du ich sollte es am besten manuell zurückdrehen...halte euch aufjendenfall auf dem laufenden..falls es schon einer gemacht hat wäre ich über ein paar mehr details sehr erfreut :)

  • Hallo zusammen, ich hab die Reparaturlösung mit dem Dremel bei mir Ende März durchgeführt!
    Kann ich nur jedem empfehlen, der nicht gleich einen komplett neuen Dachmechanismuss haben möchte.
    Man muss dafür natürlich das Dach komplett aufgefahren haben und dann kann man die Teile, die raus müssen auch nach kurzer Suche sehen:-)
    Wichtig dabei ist, benutzt unbedingt eine Schutzbrille, wenn ihr dabei geht, da mir gleich 2 Dremelscheiben kaputt gegangen sind....
    Ihr müßt evtl. schon ein wenig von den Kunststoffführungsschienen wegschneiden, die rausfliegen, da sie sonst nicht so richtig rausgehen....
    Die Sache hat mit ein wenig gefummel beim ersten mal ca. ne halbe Stunde gedauert, danach das ganze neu initialisieret.
    Hab mich erst an die Anleitung gehalten, da wurde etwas von ca. 20-30s gesprochen, die man die Schiebedachtaste drücken soll, dies hat bei mir nicht so richtig funktioniert...


    Ganz wichtig, man muss die Taste bis das Dach wieder komplett geschlossen ist festhalten!
    Das kann sogar locker 60-90s dauern, da das Dach alle Stellungen durchfahren muss. Erst wenn der Dachhimmel zum Schluss komplett verschlossen ist, ist das Dach wieder einsatzbereit, nur mit dem Unterschied, das der besagte hintere Deckel nicht mehr bewegt wird.
    Ich kann sehr gut damit leben, dafür geht ansonsten jetzt alles wieder fehlerfrei...
    Und es hat nichts gekostet!!!!!


    Gruß Daniel


    Das ganze ist auf alle Fälle zum nachahmen geeignet und hat sich die letzten 4 Wochen super bewährt!!

  • hast du das vordere dach manell nach hinten gefahren? wenn ich meins manuell nach hinten fahren will kommt es mir so vor als ob ich jeden augenblick die mechanik überdrehe weil es einfach so schwer geht :hilfe:

  • Das Dach manuell bewegen geht schon verhältnismäsig schwer. Ich drücke es mal so aus, bewegen geht 2-3 mal schwerer als heben oder senken. Es kann vorkommen wenn der hintere Deckel nicht richtig in seiner geschlossenen Endpossition ist das der vordere Deckel klemmt, dann würde ich nicht weiterdrehen, die Mechanik ist sehr filigran und viele Teile sind aus Kuststoff bzw. Verbundmaterialen. Das Klemmen des vorderen Deckels kommt dan besonders oft vor wenn nur eine Seite des hinteren Deckels nicht richtig schließt.


    @ mxplod, mach doch mal ein Bild wie nach der bearbeitung aussieht.

  • zum freundlichen ;) nur ist er jetzt hinten noch ca. 1,5mm weit oben....nun wollt ich nach der anleitung das hintere dach stillegen...nur wie gesagt lässt sich das vordere nicht wirklich "gesund" nach hinten fahren

  • Moin Leute,
    natürlich kann ich davon mal ein Bild schießen, hab nur null Ahnung wie ich es hier hochlade:-(
    Und bei uns ist auch schiet Wetter....
    Aber zu dem Thema Deckel, bei mir lief die Mechanik noch, nur das der hintere Deckel nicht mehr richtig zuging....
    Zu dem Problem, das der Deckel noch ein wenig hochsteht, nachdem man ihn manuel zugefahren hat, das kannst du über die 4 Befestigungsschrauben mit denen der Deckel fest ist ausgleichen!


    Gruß Daniel


    Sobald ich Bilder gemacht hab, könnte ich die auch per mail verschicken und einer von euch stellt die einfach hier rein.

  • wäre super wenn einer im raum nrw sein panoramadach so wie beschrieben bearbeitet hat und mir evtl dabei helfen könnte...kasten bier und nen trinkgeld ist klar ;)
    nur will ungern mehr kaputt machen als schon ist...das dach ist mir einfach zu heikel...weil ich aufs auto angewiesen bin und nicht nen halben monat halb offen rumfahren kann :D

  • Also ich habe da eine Vermutung, ich bin mir aber nicht sicher. Ich glaube das es nicht notwendig ist die Ecke abzutrennen. Es könnte ohne viel Aufwand funktionieren, aber wie immer ohne Garantie.
    Und zwar so:


    1. Das Dach manuell ganz öffnen.
    2. Den Riegel part Nr.2 wie in sunroof repair beschrieben entfernen, dazu mit einer kleinen Zange zuerst die Feder ausbauern, das ist der der komische Draht (aufpassen das er nicht herunterfliegt), geht normalerweise leicht heraus.
    3. Den Riegel entfernen der fällt vermutlich von alleine nach unten.
    4. Das ganze natürlich auf beiden Seiten
    5. Das Dach manuell schließen und vorsichtig weiterdrehen und dabei beobachten ob der hintere Deckel mit hoch geht, wenn ja dann hats leider nicht funktioniert und dann sofort wieder zurück drehen. Wenn der Deckel hinten nicht mit hoch geht , dann wieder alles manuell schließen und mal vesuchen ob alle Punkte manuell funktionieren.
    6. Wenn alles manuell geht,dann wie beschrieben alles initialisieren



    Viel Glück ich kann es leider nicht probieren aber ich weis ja wie die Mechanik funktioniert und das mit der Ecke ist mir nicht plausibel. aber wie schon gesagt ich bin mir nicht sicher.


    Vielleicht hat das jemand schon mal probiert und weis etwas dazu.

  • Zitat

    Es hilft nichts, die Ecke muss definitiv abgefäst werden, sonst geht das nicht, sorry ich habe mich geirrt.

    Wenn Du Dir soviel Mühe machst (Klasse :top: ), dann schau doch mal nach ob man die kaputte Seite reparieren kann und NICHT die ganze seite auch noch kaputt.


    Quasi ned so wie beim Zahnarzt, ganze Zähne kaputtfräsen. :D

  • @ andreas dein Ansatz von der Reparatur ist schon der richtige, nun ist es aber mal so das die Ecke die abgefräst wird für die Bewegung des hinteren Deckel zuständig ist. Hier wird die ganze Kraft übertragen. Das ist aber auch der Grund weshalb der hintere Deckel sich auch nicht schließt. Wenn hier eine Beschädigung oder ein Verschleiß vorliegt dann kann der Deckel nicht richtig schließen. Dann gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten, zu einem alles ausbauen und die Reparatursätze verwenden oder die Ecke abschneiden. Ich würde mit meinem heutigen Wissen und mit einer gewissen Faulheit nur noch die Ecke abtrennen.
    Man hat auch gar keine Möglichkeit sich diese Stelle bei geschlossenem Dach anzusehen, ich bin nun mal in der glücklichen Lage die ausgebauten Teile vor mir liegen zu haben, aber ich habe schon viel darüber nachgedacht das alles in Fotos zu packen aber ich sehe keine Möglichkeiten, und ich weiß von was ich rede. Ich war mal ein paar Jahre techn. Redakteur für Reparaturanleitungen.


    Aber der Hauptgrund warum das Problem auftritt ist relativ einfach, wenn der hintere Deckel schwer läuft geht früher oder später der Hebemechanismus kaputt.
    Weshalb geht der Mechanismus schwer? Zu einem wenn alles schlecht geschmiert und gepflegt ist und das pflegen ist nicht so einfach, man kommt nicht überall hin. Der andere Grund ist, wenn das Auto nicht eben steht, dann verwindet sich die Karosserie ganz leicht.


    Mein Fazit für mich, das Dach wenn nicht notwendig nie anheben, dann kann schon kein Staub bei geöffnetem Dach hinein. Wenn anheben nur wenn das Auto eben steht, das gleiche gilt auch fürs schließen.

  • Zitat

    Original von welpenhund


    2. Den Riegel part Nr.2 wie in sunroof repair beschrieben entfernen, dazu mit einer kleinen Zange zuerst die Feder ausbauern, das ist der der komische Draht (aufpassen das er nicht herunterfliegt), geht normalerweise leicht heraus.
    3. Den Riegel entfernen der fällt vermutlich von alleine nach unten.
    initialisieren


    Will mich am Wochenende nun doch mal an die Sache begeben ^^ Bei dem Wetter will ich das Dach auch endlich mal nutzen :P


    Kurze Frage, also diesen Riegel bauche ich komplett raus, dieser wird nach den Dremelarbeiten nicht wieder eingehangen oder?

  • RICHTIG!
    Du mußt die Feder und das Kunststoffteil rausnehmen, das Kunststoffteil geht wie gesagt sehr schwer heraus, hab ich deswegen ein wenig mit dem Dremel bearbeitet, dann gehts leichter, fliegt eh auf den Müll!
    Wenn du das hast, fräst du die beiden Ecken weg und gut ist.
    Am Besten alles danach noch ordentlich reinigen, ich hab die laufschienen etc. dann noch mit einem leichten Film WD40 bearbeitet und seitdem läuft´s.
    Denk dran beim initialisieren den Knopf so lange gedrückt halten, bis wirklich alle Positionen durchlaufen sind!
    Das kann auch locker 60-120sek. dauern.
    Erst wenn der Dachhimmel komplett geschlossen ist, sollte das Dach fertig zum Betrieb sein!
    Viel Erfolg!


    Gruß Daniel

  • 1000000 dank an euch. War gerade unten und hab alles nach euren Tips bearbeitet. Dach läuft wieder einwandfrei :P war ne Sache von knapp 15 min. Morgen erstmal offen fahren :D


    Nur eine Sache, das hintere sitzt jetzt super drin. Schließt mit der Karosse ab. Nur das vordere Dach ist 1mm über der Karosse. Bekomme ich es irgendwie eingestellt? Am besten ohne die seitengummis im inneren zu lösen, da diese sehr zerbrechlich aussehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!