E61 .. Hecklappe öffnet nicht, Fehler in der zentralen Bordelektronik, Anhängerbeleuchtung defekt

  • Hallo Leute,


    Als ich heute mit meinem 2004er E61 losfahren wollte, musste ich feststellen das die automatische Heckklappe nicht öffnet. Das Schloss entriegelt, die Klappe ruckt ein paar Millimeter auf, kein Geräusch vom Motor. Der Softclose funktioniert noch, die Klappe wird ins Schloss gezogen. Die Scheibe lässt sich öffnen. Das Ganze bei öffnen mit Fernbedienung, Taster an der Heckklappe und Taster im Fussraum. Hmm, naja ich musste trotzdem los. Während der Fahrt kam plötzlich die Fehlermeldung das der Blinker am Anhänger ( hatte gar keinen Anhänger dran ) defekt sei. Gleich danach kamen immer mehr Meldung das sämtliche Anhängerlampen nicht funktionieren würde. Die Blinker am Auto blinkten schneller.


    Als ich dann am Ziel war, habe ich das Fahrzeug abgestellt. Bin eine Stunde später weitergefahren, alle Fehler weiterhin vorhanden. Dann kam die Fehlermeldung "Zentrale Bordelektronik ausgefallen" Das Tacho, der Drehzahlmesser und das Multifunktionsanzeige fielen sporadisch aus.


    Ich weiss das die Fehler einzeln des öfteren auftreten, das sie zusammen auftreten habe ich bisher nicht entdecken können. Bevor ich jetzt alles zerlege wollte ich nun mal anfragen ob jemand so etwas schon hatte und woran es dann lag. Oder habt ihr vielleicht eine Idee was es sein könnte ? Kann das alles vom Heckklappenkabelbaum kommen ? Wenn ja von welchem ?


    Gruß Robert

  • Kleines Update, heute morgen waren 2 Leuchten meiner 3ten Bremsleuchte an und es roch ein wenig verschmort. Beim Batterie abklemmen stelle ich fest das der Batteriekasten unter Wasser ist.


    Ja, habe Panoramadach.
    Und ja, die Ersatzradmulde inkl. aller Steuergeräte ist voll. Yeah ..


    Woher kommt das Wasser denn gelaufen und wie behebe ich das ?

  • Habe alles auseinander gebaut, getrocknet und wieder zusammengesteckt, bis auf das HKL Steuergerät. Das ist verschmort. Jetzt geht am Auto nix mehr. Starten nicht möglich im Display ist ein rotes Zahnrad mit Ausrufezeichen in der Mitte. Was ist zu tun ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!