Fehlererklärung / Behebung nach auslesen

  • hi zusammen,
    Ich habe nach dem Auslesen einige Fehler gefunden die sich mir so nicht wirklich erschließen, da alles am auto ganz normal funktioniert... könnt ihr mit hier weiterhelfen?


    Fehler Erklärung: :AHM Klemme 30f_a: Unterspannung < 10,5 Volt
    Fehler Code: 00AAAB
    Fehler Erklärung: :AHM Klemme 30f_b: Unterspannung < 10,5 Volt
    Fehler Code: 00AAAC
    Fehler Erklärung: :AHM Klemme 30f_a: Ueberspannung > 15,5 Volt
    Fehler Code: 00AAAD
    Fehler Erklärung: :AHM Klemme 30f_b: Ueberspannung > 15,5 Volt


    Und fürs kbm:
    Fehler Code: 00A409
    Fehler Erklärung: :KBM_UNTERSPANNUNG
    Fehler Code: 00A418
    Fehler Erklärung: :KEIN_HALL_A_PULS_FH_BFTH
    Fehler Code: 00A419
    Fehler Erklärung: :KEIN_HALL_B_PULS_FH_BFTH
    Fehler Code: 00A448
    Fehler Erklärung: :KEIN_HALL_A_PULS_FH_FTH
    Fehler Code: 00A449
    Fehler Erklärung: :KEIN_HALL_B_PULS_FH_FTH


    Könnt ihr damit was anfangen ?
    Ich hatte mal Fehler mit der Spannungsversorgung - da habe ich dann allerdings neue Lima rein, neue Batterie rein. Batterie wurde auch korrekt neu registriert, dann war Ruhe. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich damals über 50 verschiedene Fehler, die meisten davon von steuergeräten die sich ständig abgeschaltet haben. Aber die hier sind geblieben. Das einzige was mir einfällt was zicken macht ist der fensterheber hinten rechts- wenn ich diesen hochlaufen lasse geht das Fenster wieder 2 cm auf. Wenn ich es manuell Stück für Stück hochfahre bleibt es zu.
    Die Fehler bleiben auch nach dem löschen erhalten, bzw. Sind beim nächsten auslesen einfach sofort wieder da.

  • ok mache ich. Ich hab eben die Steuergeräte nochmal einzeln gelöscht, jetzt stehen nur noch die Glühkerzen drin.... vorher war es noch die kraftstoffpumpe, wie ich den gelöscht habe, hat der Wagen kurz geblockt... dachte schon oh das war jetzt wohl ein Fehler... aber hat sich wieder gefangen. ( Spannung zu hoch, Strom zu hoch war drin ) dann nach 70 Kilometern fahrt nochmal getestet bis auf die glühkerzen alles sauber. Aber die reserveradmulde checke ich gleich mal. Danke für den Tipp.

  • Vom Codieren habe ich null Plan, vom Auslesen nur so viel dass ich weiss wie man es macht, nicht dass ich dann auch immer weiss, was danach zu tun ist ;)


    Aber ich lese im Moment sehr viel zu dem Thema mit der Software, und da kam ich gestern in der Software auf einen Hinweis, an den ich sofort denken musste, als ich das hier gelesen habe.


    Es gibt einen "Softwaresprung" oder "Steuergerätesprung" ab 09/2005, der ... ICH GLAUBE GELESEN ZU HABEN ... am KBM vorlag.
    Dort musste man im Nachhinein ein bestimmtes Prozedere vollführen um das Steuergerät von den Fehlern zu befreien.
    Die Texte dazu sind in der Software zu finden ... ich habe vorhin nochmal nachgeschaut ob ich bei https://www.newtis.info dazu was finde, aber da war nichts zu finden.


    Vielleicht hast Du mehr Ahnung von der Software und kannst mit dem Hinweis etwas anfangen ;)

  • Endstand sind jetzt 6 gebliebene Fehler. Alles mit dem kbm ist raus. Reserveradmulde ist trocken.


    4 der 6 Fehler sind die glühkerzen das ist aber bekannt die werden getauscht.


    Der kraftstofffilter steht noch drin, den werde ich auch noch tauschen.


    Jetzt ist als aktiver Fehler nur noch die klima verblieben. Das scheinen wohl drei auf einmal zu sein... möglicherweise liegt das am geringen Füllstand. Das werde ich nach dem Auffüllen mal testen.


    Fehler Code: 009C77
    Fehler Erklärung: :Temperatur-Sensor Waermetauscher Links /
    ZUSATZWASSERPUMPE / Kaeltemittelverdichter

  • Hat hier gar nichts damit zu tun @Paladin.
    Diese Routine ist nur zu empfehlen wenn das Licht nicht mehr im Kofferraum funktioniert.


    Diese Fehler hier kommen vom Anhängermodul. Und vom KBM wegen Unterspannung. Diese hat er aber beseitigt. Beim AHM muss er schauen warum der Fehler anliegt.


    Die Fensterheber musst du neu initialisieren. Fensterheber ganz hoch und 10-15 Sekunden überdrücken und dann loslassen.


    Du liest mit Carly aus richtig? @Defence1

  • ja das ist korrekt. Die neu initialisierung des fensterhebers habe ich schon versucht. Egal wie lange ich ihn gedrückt halte - er fährt die 2 cm wieder runter. Fast so, als wäre er zu fest aben abgedrückt und es löst irgendwie der einklemmschutz aus.
    Leider habe ich nicht die anderen Tools zum Auslesen, die hier immer genannt werden, namentlich sage ich jetzt nicht ist ja nicht so gerne gesehen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!