Dieselzusatz beimischen

  • Hallo!!!


    Ich habe einen E60 535d und würde mir gerne beim nächsten Tanken einen Dieselzusatz beimischen bezüglich reinigung der Injektoren usw!!


    Hab auch schon gelesen 2TaktÖl beim Tanken beimischen !


    Was haltet ihr davon???


    Mfg

  • Das habe ich auch in etlichen Foren gelesen. Dadurch das der Diesel kein Schwefel mehr enthält und die 5% Biodiesel beigemischt werden. Werden die Injektoren nicht mehr richtig geschmiert, und die Aditive die dem Diesel beigefügt werden, schmieren auch nicht richtig.


    Einer aus dem MT Mercedes forum arbeitet bei MB als Ingineur in der Motorenentwicklung. War auch im Rennsport tätig. Hat sich mal die Arbeit gemacht und im Labor verschiedene 2 Takt öle und Aditive getestet. Das einzige wo was taugt war ein 2 Takt öL von Liqui Moly wo rückstands und aschlos verbrennt. Der hatte auch die artikelnummer geschrieben müsste ich noch raussuchen.


    Ich werde es wahrscheinlich auch bald nutzen um einen Defekt vorzubeugen. Mischen sollte 1:250 das heist bi 70L Diesel 280ml 2 Takt öl.

  • Zitat

    Original von Jonny
    Das habe ich auch in etlichen Foren gelesen. Dadurch das der Diesel kein Schwefel mehr enthält und die 5% Biodiesel beigemischt werden. Werden die Injektoren nicht mehr richtig geschmiert, und die Aditive die dem Diesel beigefügt werden, schmieren auch nicht richtig.


    Einer aus dem MT Mercedes forum arbeitet bei MB als Ingineur in der Motorenentwicklung. War auch im Rennsport tätig. Hat sich mal die Arbeit gemacht und im Labor verschiedene 2 Takt öle und Aditive getestet. Das einzige wo was taugt war ein 2 Takt öL von Liqui Moly wo rückstands und aschlos verbrennt. Der hatte auch die artikelnummer geschrieben müsste ich noch raussuchen.


    Ich werde es wahrscheinlich auch bald nutzen um einen Defekt vorzubeugen. Mischen sollte 1:250 das heist bi 70L Diesel 280ml 2 Takt öl.


    Sehr gut !! Hast du vielleicht einen Link wo ich so ein 2Takt Öl bestellen kann ??


    Hast

  • und weil irgeneiner was in einem Forum postet glaubst Du es ohne irgenwelche belegbaren Sachen und denkst was beim Mercedes Motor gut ist hilft auch beim BMW Motor und kippst es rein in der Hoffnung etwas zu schützen von dessen derzeitigem Zustand Du keine Ahnung hast.


    Diesel sind dafür gemacht über lange Zeit lange Strecken zurückzulegen. Wenn es irgendein Additiv gäbe welches eventuelle Injektorschäden verhindern könnte was glaubt ihr würden die Mineralölgeselschaften machen???? Da gäbe es ein Shel Ultra Diesel deluxe für 8Cent mehr - gibt es aber nicht solange mir nicht jemand etrwas anderes beweisen kann.

  • Ich mische meinem 535d schon seit über einem Jahr Liqui Moly 2-Takt Öl bei, um Injektorenschäden vorzubeugen. Es sind einige hier im Forum, die das machen und bisher hat man keine Nachteile gehört.


    Ob mein Motor nun ruhiger oder besser läuft, wie einige hier behaupten, kann ich nicht bestätigen. Mir ist bisher nur aufgefallen, dass die Freibrennungsintervalle des DPF nicht mehr so oft statt finden.

  • Zitat

    Original von koljagraef
    Ob mein Motor nun ruhiger oder besser läuft, wie einige hier behaupten, kann ich nicht bestätigen. Mir ist bisher nur aufgefallen, dass die Freibrennungsintervalle des DPF nicht mehr so oft statt finden.


    Woran merkt man das?


    LG
    Dirk

  • Beim Automatikgetriebe merkt man das Freibrennen sofort. Die Schaltvorgänge (Hochschalten) sind bei viel höher Drehzahl. Wenn ich z. B. 60 km/h in der Stadt fahre, fährt mein 535d normalerweise im 4. Gang. Bei der Freibrennung noch im 3. Gang oder 110 km/h noch im 5. Gang und normal schon "lange" im 6. Gang.


    Einige sagen, dass man es am Boardcomputer an der Reichweiteanzeige erkennt, da die Reichweite drastisch sinkt, dass konnte ich aber bisher nicht beobachten.


    Stellt man das Auto kurz nach dem Freibrennen bzw. während dessen ab, richt es nach verbrannten Gummi oder Kunststoff.


    Einfach mal drauf achten.

  • Zitat

    Original von koljagraef
    Stellt man das Auto kurz nach dem Freibrennen bzw. während dessen ab, richt es nach verbrannten Gummi oder Kunststoff.


    Einfach mal drauf achten.


    Ok, das hab ich auch schon gehabt, hatte schon die Befürchtung, dass es die Kupplung war, hatte es danach aber auch nicht mehr gerochen.


    LG
    Dirk

  • Zitat

    Original von compi
    und weil irgeneiner was in einem Forum postet glaubst Du es ohne irgenwelche belegbaren Sachen und denkst was beim Mercedes Motor gut ist hilft auch beim BMW Motor und kippst es rein in der Hoffnung etwas zu schützen von dessen derzeitigem Zustand Du keine Ahnung hast.


    Diesel sind dafür gemacht über lange Zeit lange Strecken zurückzulegen. Wenn es irgendein Additiv gäbe welches eventuelle Injektorschäden verhindern könnte was glaubt ihr würden die Mineralölgeselschaften machen???? Da gäbe es ein Shel Ultra Diesel deluxe für 8Cent mehr - gibt es aber nicht solange mir nicht jemand etrwas anderes beweisen kann.


    Ich kenne auch einen persönlich der bei Shell arbeitet, habe mit ihm auch schon darüber gesprochen. Und er sagte mir auch dadurch das das Schweffel entfällt. Werden die Injektoren nicht mehr richtig geschmiert. Aber er versprach mir das er ein paar versuche bei sich im Labor machen wird und sich dann meldet.

  • Zitat

    Original von Jonny
    Das habe ich auch in etlichen Foren gelesen. Dadurch das der Diesel kein Schwefel mehr enthält und die 5% Biodiesel beigemischt werden. Werden die Injektoren nicht mehr richtig geschmiert, und die Aditive die dem Diesel beigefügt werden, schmieren auch nicht richtig.


    Einer aus dem MT Mercedes forum arbeitet bei MB als Ingineur in der Motorenentwicklung. War auch im Rennsport tätig. Hat sich mal die Arbeit gemacht und im Labor verschiedene 2 Takt öle und Aditive getestet. Das einzige wo was taugt war ein 2 Takt öL von Liqui Moly wo rückstands und aschlos verbrennt. Der hatte auch die artikelnummer geschrieben müsste ich noch raussuchen.


    Ich werde es wahrscheinlich auch bald nutzen um einen Defekt vorzubeugen. Mischen sollte 1:250 das heist bi 70L Diesel 280ml 2 Takt öl.



    Ich würde die Artikelnr brauchen von dem Liqui Moly Öl ??!!!! Bitte Danke


    Mfg

  • Haben denn generell alle Dieselmotoren der E60/E61 Baureihe das Problem mit den Injektoren oder gibt es da nur bestimmte Motoren?


    Gruß
    bigwolf86

  • Zitat

    Original von bigwolf86
    Haben denn generell alle Dieselmotoren der E60/E61 Baureihe das Problem mit den Injektoren oder gibt es da nur bestimmte Motoren?


    Gruß
    bigwolf86


    Das betrifft alle Hersteller... nicht nur BMW ;)


    Zitat

    Original von koljagraef
    Ja genau das ist das Freibrennen, richtig richt auch nach überhitzter Kupplung.


    und wenn du das Auto abstellst hört man vom Auspuff ein "knarzen", "klingeln", "klopfen" ( weil der Auspuff durchs "Abbrennen" viel heißer wird als normal )... als wenn du zügig auf der Autobahn unterwegs warst und danach das Auto abstellst.



    ciao Dirk

  • Ganz genau Dirk. War bei mir erst gestern wieder der Fall. Ich fahre viele kurstrecken und da kommt der DPF nicht zum freibrennen, dann fängt die Automatik an zu spinnen wie bei koljagraef. Was bleibt dann übrig? Zwangsweise auf die AB und den DPF freiblassen.

  • Zitat

    Original von Jonny
    Hier ist das besagte LM 1052


    Nach weiteren Googel recherchen habe ich erfahren das dieses Megol Das gleiche ist nur viel günstiger. Megol ist der abfüller für LM



    Also das verbrennt Rückstandslos im Motor das LiquiMoly 1052 ??? Hab ich das richtig verstanden ???
    Dieses wurde getestet???


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!