Zeitweise heftigst Qualm beim M54

  • Was hast Du denn für eine Ölstand Kontrolle, Peilstab oder Ölstandsensor? 6,7 Liter Öl ist definitiv zu viel. Ich habe mal 6,5 Liter bei meinem 530i eingefüllt und es war über max. Jetzt mache ich 6 Liter rein und steht genau auf max.

    Der M54 braucht in der Regel knapp 7 Liter bis max. am Ölmessstab. Wenn das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse hängt oder kaputt ist läuft das leer und gaukelt einen Ölstand über max. vor.

  • Was hast Du denn für eine Ölstand Kontrolle, Peilstab oder Ölstandsensor? 6,7 Liter Öl ist definitiv zu viel. Ich habe mal 6,5 Liter bei meinem 530i eingefüllt und es war über max. Jetzt mache ich 6 Liter rein und steht genau auf max.

    Hallo binsen,


    gemessen mit Peilstab in warmen Zustand, nach ca 5 Minuten Wartezeit.


    Lieber Gruß,
    gewollt

  • Hallo zusammen,


    heute war es mal trocken, also ran an die KGE.
    Ich war verwundert, kaum Ablagerungen in den Schläuchen, obwohl es (bis auf die zwei von mir schon erneuerten) noch die ersten waren.
    Nachdem die neue KGE montiert war, habe ich das alte Druckregelventil zerlegt. Ebenfalls kaum Ablagerungen oder Schmodder, dafür aber eine stark eingerissene Membran. Das war dann wohl der Übeltäter für die Qualmwolke.


    Lieber Gruß,
    gewollt

  • Hallo zusammen,


    abschließende Rückmeldung. :)


    Nachdem ich nun alle Reparaturen durchgeführt habe (VDD, KGE, Vanos-Dichtringe und Olfiltergehäusedichtung),
    läuft er wunderbar, ohne jegliche Inkontinenz oder Qualm.


    Positiver "Nebeneffekt", der Spritverbrauch ist um ca 1,5l gesunken. :top:


    Liebe Grüße und Dank,
    gewollt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!