e61 Wischwasser Problem

  • Servus Leute, folgende Fehlerproblematik:



    E61 TOuring BJ09



    Heckscheibe wascht und wischt normal
    vorne kommt kein Wasser sowohl bei der Scheibe als auch bei der Scheinwerferreinigung



    Pumpen sind beide gemacht. Wenn ich bei Zündung an Pumpen Betätige klackt es aus dem Motorraum. Sicherungen sind ok. ist da noch ein Relais dazwischen-?



    danke



    Mirtl

  • SRA und der front Scheibenwischer haben jeweils ein Relais glaube Front K11 Relais beim SRA keine Ahnung aber schau mal mit deiner VIN bei leebmann nach unter Fahrzeug elektrik da findest du alle Relaises auch die für die Scheiben reiniger.


    Hatte ähnliches Problem nur bei mir waren die düsen verkalkt :P

  • SRA und der front Scheibenwischer haben jeweils ein Relais glaube Front K11 Relais beim SRA keine Ahnung aber schau mal mit deiner VIN bei leebmann nach unter Fahrzeug elektrik da findest du alle Relaises auch die für die Scheiben reiniger.


    Hatte ähnliches Problem nur bei mir waren die düsen verkalkt :P

    Sorry aber das stimmt nicht.


    Ab Produktionsdatum 09/2005 werden die Wischwasserpumpen für Front- und Heckscheibe direkt vom KBM angesteuert und versorgt, ohne Relais.
    Die Pumpe für die Scheinwerferreinigung wird über ein Relais direkt mit Kl 30 versorgt und das Relais wird vom KBM angesteuert.
    SRA Relais ist das K6 und sitzt hinterm handschuhfach.



    Weder Frontscheiben Reinigung noch SRA funktioniert? Licht ist an? SRA funktioniert nicht bei jedem Betätigen der Frontscheiben Reinigung.


    Mal am Ausgang vom KBM messen, ob beim betätigen Spannung anliegt an den Ausgängen für SRA und FSRA. Für SRA geht das auch am Relais.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!