Evolity Messing Bremssattelhülsen / Führungshülsen

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern (mal wieder) neue Bremsscheiben und -beläge eingebaut und dabei auch die Führungshülsen und -bolzen erneuert ...wegen der allgemein bekannten Flatterproblematik). Eine mögliche Ursache dafür sollen/können ja verschlissene Führungshülsen sein, welche dafür sorgen dass der Sattel nicht mehr richtig gangbar ist und sich die Bremsscheiben dauerhaft/ungleichmäßig erwärmen. Beim gestrigen Wechsel hatte ich den Fall, dass sich zwei Führungsbolzen so "mittelmäßig straff" in die Hülse stecken ließen, eine relativ leicht und eine nur sehr schwer reingegangen ist (fetten soll man ja nicht). Jedenfalls nicht besonders vertrauenserweckend was die Gangbarkeit angeht.


    Nun bin ich auf die EVOLITY Messing Führungshülsen gestoßen 8o ...und finde das macht einen ganz vernünftigen Eindruck und die "Werbeversprechen" klingen erst mal plausibel.


    => Gibt's hier evtl. Erfahrungswerte zu den Dingern?

  • Ich bin der Überzeugung, dass das meiste bremsen Rubbeln bzw Schlagen durch die verschlissenen Führungshülsen kommt.
    Und die dürfen deshalb nicht geschmiert werden, da sie selbstschmierend sind durch einen Graphitanteil in der Gummimischung.
    Fett würde extrem Schmutz anziehen und das will man wirklich nicht, wenn sich Dreck in den Gleitbuchsen ansammelt. auch wenn da ein Deckel drauf ist, der Schmutz kommt da rein.


    Führungshülsen von einem namhaften Hersteller kaufen und ersetzen. ATE wäre da die erste Wahl, Autofren oder ERT gehen aber auch klar.


    Von den Messingbuchsen halte ich aus mehreren Gründen nichts.
    - nicht zugelassen im Straßenverkehr. Es gibt keinerlei Gutachten oder sonstiges. Alleine schon bei dem Statement :"Bitte entscheiden Sie selber, ob die Vorteile der Messingbuchsen die evtl. Nachteile bei der Entdeckung durch den TÜV/die Polizei aufwiegen..."
    Da bekomme ich als Ingenieur schon Schnappatmung :cursing:
    - die Buchsen müssen geschmiert werden, was den Schmutz anzieht und dadurch regelmäßiger gewartet, gereinigt und nachgefettet werden muss
    - durch das nicht mehr vorhanden Verkippen das Problem mit dem Bremsenrubbeln nicht löst und evtl sogar Vibrationen, die durch die Gummibuchse gedämpft werden, jetzt direkt in den Radträger übertragen werden.


    Wie du siehst, ich halte persönlich nichts davon ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!