Tacho startet bei Außentemperaturwarnung neu

  • Liebe Community,


    ich suche mich schon seit geraumer Zeit durchs Internet, aber leider habe ich nichts gefunden, was meiner derzeitigen Situation entspricht.


    Folgendes Problem tritt bei meinem 530d BJ 2008 auf:
    Ihr kennt doch diese Außentemperaturwarnung, die bei Temperaturen von +3° Grad oder kälter aufpoppt? Die mit dem berühmten "Gong-Ton". Mir ist schon in den letzten zwei Wintern passiert, dass sobald diese Warnung bzgl. "Achtung Glatteisgefahr" aufpoppt, dass Tacho neustartet.
    Zunächst war es ungefähr so:
    Meldung "Achtung 3 Grad" poppt auf auf dem Bildschirm auf sowie das dazugehörige Symbol am Tacho - Tacho geht komplett aus, startet wieder (wie wenn man frisch die Zündung einschaltet), Tachonadeln fallen auf 0 und gehen wieder zurück
    das ganze wiederholt sich nochmal von vorne


    Anfangs passierte dies maximal 2-3 mal hintereinander, deswegen dachte ich mir noch nichts großartiges dabei. Letzten Winter 5-6 mal bis es sich einpendelte. Heute bin ich eine Kurzstrecke bei 1 Grad gefahren um zu sehen ob das Problem noch auftritt und das Tacho startete die ganze Fahrt neu (ca. 10 Minuten lang).


    Ich war letzte Woche beim Freundlichen bzgl. RR Übergabestützpunkt (wurde frisch eingefettet) und dachte, dass es eventuell damit zusammenhängt und habe gehofft das Problem sei damit behoben. Anscheinend werde ich dieses Problem diesen Winter aber wieder haben.



    Folgende Symptome sind mir bei diesem ominösen Neustarten außerdem ausgefallen:
    - Blinkeranzeige überspringt einen Takt (bin mir nicht sicher ob er gar nicht blinkt)
    - Head Up Display bleibt eingeschaltet, zeigt aber kurz falsche Geschwindigkeitswerte an (200 km/h bei eigentlichen 30 für weniger als eine Sekunde)
    - Bildschirm vom Entertainment System zeigt die Meldung nur einmal an
    - Motor / Musik / Bildschirm vom CCC scheinen nicht davon betroffen zu sein
    - Batteriespannung sollte passen (werde nochmal nachmessen)



    Meine Frage an euch:
    Habt ihr von einem solchen Phänomen schon mal gehört oder Erfahrungen damit gehabt? Bin für alle Infos / Vorschläge sehr dankbar!
    Habe im Bekanntenkreis herumgefragt, jedoch hat niemand solch einen Fehler bisher erlebt.


    Habe noch ein GIF vom "Neustarten" eingefügt.
    20191031_063053_1.gif


    Herzlichen Dank!


    LG

  • Hallo!


    Danke für die Antwort.


    Also Uhrzeit und Datum sind nicht komplett verstellt, jedoch kommt es mir vor, dass in dieser Zeit des Tacho-Neustartens die Zeit nicht mitläuft. Sprich wenn er dann 10 Minuten neustartet, dass dann die Uhr ca. 1 Minute unsynchron ist.

  • Hallo Leute,


    Mittlerweile wurde meine Batterie getauscht und ich hoffte, dass dieser ominöse Fehler nicht mehr auftreten würde...


    Pustekuchen!


    Der Fehler tritt nach wie vor bei Temperaturen von 3 Grad oder kälter auf. Ich habe mal bei diesem Tacho-Neustart-Vorgang die Diagnose von Carly laufen lassen, folgende Codes sind mir aufgefallen:


    00A4F5 - Head-Up Display: CAN Ausfall/Fehler Telegramm Status
    00E18F - CCC: Zentrale Registry stimmt nicht mit der Solllkonfiguration überein
    00E18C - CCC: Device hat die Mobitoringnachricht nicht abgenommen oder bestätigt



    Kann es sein, dass das Tacho hinüber ist? Habt ihr noch eine Idee?


    Bin für alle Infos / Vorschläge dankbar


    Danke LG

  • Alle Jahre wieder...


    ich möchte diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen und fragen ob noch jemand mit solchen Problemen zu kämpfen hat? Da die Temperaturen wieder unter 3 Grad gesunken sind, kommt auch der Fehler wieder.
    Mittlerweile hört das oben beschriebene Tachoneustarten bei Aufpoppen der Glatteiswarnung auch nach einer halben Stunde nicht auf. Nach einiger Zeit ist dann auch die Uhrzeit unbekannt.



    Danke LG!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!