E61 Touring - Hydraulische Heckklappe Kugelgelenk Karosserie aus Hydrauliklift draußen

  • Grüß euch,


    ja ich weiß ich habe meinen neuen alten E61 LCI BJ09 noch hier nicht mit Bildern vorgestellt aber da ich mich dem berühmlten Heckklappen-Kabelbaum gewidmet habe wurden gleich beide Kabelstränge Links- und Rechts gegen hochflexible Silikonkabeln ausgetauscht. Bei dieser Sache musste ich paar mal eben die Heckklappe "von Hand" nach Oben/Unten bewegen da die Batterie bei solchen Sachen ja abgeklemmt war.


    EDIT: Sorry, irgendwie hat die SuFU den Thread übersehen: Kugelgelenk - Sprengring


    Im Spoiler war meine alte Anfrage drin. Auf alle Fälle braucht es wohl ein neues Kugelgelenk und einen Sprengring. Wo kann ich das günstig beziehen? Danke :thumbup:




    Achja damit der Thread nicht so langweilig wird darf ich euch meinen Alten Heckkabelbaum Rechts und die neue Verbindung zeigen :D

    Der Kabelschreck:
    photo_2019-10-27_19fail.jpg


    Die neue hochflexible Silikonleitung schaut schon raus:
    photo_2019-10-27_191.jpg


    Kann sich sehen lassen:
    photo_2019-10-27_19.jpg

  • Welchen Kabelsatz hast du verwendet? Mit Lötverbinder verbunden?


    Was den Kugelkopf angeht.
    Schau die Mal die Kugelpfanne am Kydraulik Zylinder an, der ist meisten die Ursache für das Rausspringen.
    Die Pfanne verschleist, aufgrund des im Vergleich zum Kugelkopf weicheren Materials, schneller als der Kugelkopf.
    Wenn der Zylinder rausspringt ist es meistens zu spät und ddie Pfanne ist schon so stark abgenutzt, dass sie nicht mehr zu retten ist.


    Es User hat mal mit 3D Druck einen "Halter" entworfen und verauft, der zwischen Zylinder und Karosserie geklebt wird und so den Zylinder auf dem Kugelkopf hält.
    Allemal besser als einen neuen Zylinder für über 1000€ zu kaufen
    EDIT: ich sehe gerade, der Halter ist in dem von dir verlinkten thread ja beschrieben :wall: :D

  • @Ben-G


    ERst mal Hallo und Danke für deinen Beitrag.


    Hab das Gewie-HiFlex Silikon mit Silikonummantelung verwendet. 1A muss ich sagen, aber die beigelegten Lötverbinder (Crimpen !) habe ich gleich in meine Grabbelkiste geworfen.
    Wie du an den oberen Bildern siehst habe ich Schrumpfschläuche mit Dichtung und Niedertemperatur-Lötzinn verwendet (Eher professioneller) und durch die Dichtungen auch Wasserdicht und Luftdicht.


    Verdammt, ... :/


    War ja gerade bei meinem Mechaniker und haben einen neuen Kugelkopf für 22 Steine original BMW eingeschraubt da der alte ziemlich verschlissen war.
    Doch leider hat die Kugelpfanne am Hydraulik-Zylinder wohl doch Spiel und der Zylinder springt raus, ... Und Neu ist der Zylinder + Einbau unbezahlbar fast.
    Ich habe zwar Zwei Jahres-Garantie aber ich möchte die Garantie wegen dem "Lapsus" noch nicht springen lassen, erst möchte ich alle Optionen probieren.


    Ich schau mir mal den Thread über den 3D-Druck Halter mal genauer durch, ob ich den finde ...


    EDIT: Habe auch gelesen dass es wohl auch mit einem Draht in der Kugelpfanne klappen würde... Bitte mehr Aufklärung dazu ...

  • EDIT: Habe auch gelesen dass es wohl auch mit einem Draht in der Kugelpfanne klappen würde... Bitte mehr Aufklärung dazu ...

    Naja, der Draht ist nichts anderes als eine mechnaische Sicherung für den Kugelkopf. Wenn Pfanne und Kugelkopf vereint, wird der Draht in die Nut in der Kugelpfanne gelegt, so dass mechanisch verhindert wird, dass sie sich wieder trennen. Soll wohl aber eine ziemliche Fummelarbeit sein. Ob das jetzt eine dauerhaft erfolgreiche Reparatur ist, kann ich nicht sagen, habe es nicht probiert.


    Hast du den komplett Satz genommen von Gewie, bei dem die Doppeltülle/Kabeldurchführung schon mit dabei ist?
    Also den hier?
    https://www.ebay.de/itm/252805207000

  • @Ben-G


    Und nochmals Besten Dank für dein Posting. Hmm heut bin ich wohl zu nett ... :D
    Ne Scherz, keine Ahnung warum ich grad so gut gelaunt bin, jeder andere würde wahrscheinlich wegen dem springenden Hydrolifter aus dem Kellerfenster springen und sich weh tun, ...
    Nee dass muss ja zu schaffen sein, kann ja nicht angehen, dass man nen neuen Dämpfer braucht, bzw ein dauerhafterer Hotfix wäre schon super, das bin ich schließlich meiner neu verkabelten Heckklappe schuldig, ...


    Aahh! Wenn also die Pfanne und der Kugelkopf vereint ist dann wird der Draht in die Nut der Kugelpfanne gelegt, stell ich mir jetzt schon fummelig vor.


    Der Witz ist, ich kann gerne morgen Fotos machen falls das Wetter besser wird und damit den Zustand der Kugelpfanne zeigen. In meinen Augen war dieser eigentlich nicht so wirklich innen verschlissen, was mir halt aufgefallen ist dass dieser schwarze Sprengring doch angegriffen ist bzw diese runde Nutdingens was irgendwie da reingekommen ist etwas angegriffen ist, aber weiter innen ist es schön glänzig. Foto liefere ich noch nach.


    Dein Gewie-Satz ist viel zu teuer und die Doppel-Gummitülle brauchts überhaupt nicht. Eigentlich ist es "fast" ganz Easy die Gummitülle mit neuem Kabel zu füllen. Details dann weiter unten.
    Jetzt zu dem Gewie-Satz - Weiß nicht ob Verkaufs-Links im Forum erwünscht sind aber ich kann ja mal die eBucht-Artikelnummer dazu posten: 263757035140
    Kostet die Hälfte (!) weniger.


    Das ist fast komplett! Also linke Seite und rechte Seite sowie fast komplett für die Glasscheibe. Sogar das Massekabel für die Heckscheibenheizung ist dabei. Was nicht dabei sind sind die Antennen-Leitungen für das Diversity und der Spritzschlauch für die Waschanlage hinten. Da aber die Antennenleitung normalerweise ziemlich flexibel sind und der Spritzschlauch ja auch sollte hier noch nichts gebrochen sein aber was ganz bestimmt gebrochen ist ist das Massekabel (Braun) für die Heckscheibenheizung. Könnte ich fast wetten.


    Jetzt zur Gummitülle:


    Einfach das Gewebeband innen abmachen, ist ewas blöd geklebt aber lässt sich dann aufwickeln und dann siehst so eine Art ca. 1 cm Nippel wo das Kabel dann durch die Lasche gezogen wird :D Scherz... Nippel durch die Lasche ziehen oh man ... also Back to Topic: Hab den Nippel etwas eingeschnitten damit das Kabel sich leichter rausziehen lässt und das neue Silikonkabel mit Krepband vorne umwickelt und ein Stück alten Draht damit befestigt um mit dem Draht durch die Tülle zu kommen, ist etwas fummelig aber es geht. Sobald das durch ist ist es geschafft.


    Damit die vorne am Nippel angeschnittene Gummitülle wirder dicht wird habe ich einfach einen größeren Kabelbinder genommen und gut fest darauf hinter dem Schnitt angezogen. Somit dichtet der Silikonschlauch und die Gummitülle für ewige Zeiten unter Druck und passt.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!