Standheizung startet selbständig!

  • Moin zusammen,


    Bei meinem E61 (Bj. 2009, 190.000km) geht ab und an während der Fahrt das Brenngebläse der SHZ an. Habe hier ja schon einiges zum Thema "Defekte Standheizung" gelesen, aber dass diese plötzlich ohne manuelle Aktivierung losläuft, habe ich hier noch nicht gehört. Hab mich schon gefragt, ob das Teil so eine Art "Selbsreinigungsfunktion" hat ...


    Im Fehlerspeicher habe ich diesbezgl. nichts gefunden. Wenn ich mit den entsprechenden Tools die einzelnen Komponenten der SHZ ansteuere (Kranftstoffpumpe, Zusatzwasserpumpe, Brenngebläse), funktionieren diese auch, zumindest akkustisch vernehmbar. Standardmäßige Aktivierung über das Menü funktioniert nicht, da es dafür vermutlich noch zu warm ist.


    Aufgefallen ist mir das vor ca. 2 Wochen das erste mal, nachdem ich das Auto an einem heißen Tag abgestellt hatte und nach dem Aussteigen immer noch ein sehr lautes Geräusch vorhanden war. Das hatte ich gleich als SHZ (Brenngebläse) identifiziert. Heute morgen ging es wieder während der Fahrt an und blieb auch nach dem Abstellen für einige Zeit aktiv. Im Einstelllungsmenü wird die SHZ dann nicht als "aktiv" angezeigt. Also muss das irgendein Kupferwurrm oder vielleicht das Steuergerät der SHZ sein, was ein gewisses "Eigenleben" entwickelt hat.


    Anscheinend läuft auch nur das Brenngebläse (ohne Brennbetrieb), da auch keine Abgase austreten. Wenn ich das Gebläse manuell mit Tool32 ansteuere, ist es exakt das gleiche Geräusch.


    Hat das schonmal jemand gehabt bzw. noch einen Tip für mich, wo ich suchen könnte?


    Danke und Gruß Jürgen

  • Ich klinke mich mal mit ein.
    Bei mir das selbe.


    Irgendwann fing die Standheizung an zu laufen.
    Ich habe einfach die Sicherung gezogen und widme mich dem bei Gelegenheit mal.


    Als ich meine Bremsleitungen gemacht habe, musste ich dafür die STHZ abbauen, konnte aber bisher nichts auffälliges entdecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!