KEIN Waschwasser an der Windschutzscheibe E61 Bj 2007 trotz neuer Pumpe

  • Hallo Leute ,..
    Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen, ich habe trotz neuer Pumpen kein Waschwasser an der Windschutzscheibe, Heckscheibe passt.
    Auch kein Pumpengeräusch ist hörbar, die Steckerkontakte habe ich mir einem Kontaktspray ( Elektronik ) besprüht.
    Sicherungen soweit geprüft alle Ok .
    Muss zugeben mir fehlt der "Plan" , gibt es da irgendwo ein Relais ect.,.....
    LG


    Bernhard :(

  • hallo,


    Ich habe das gleiche Problem. Suche erfolglos. Bei betätigung des Hebels bewegen sich die wischerblätter, und teils geht die scheinwerferwaschanlage.
    Pumpe ist ok.
    Kbm habe ich auch probeweise getauscht. Das war es aber auch nicht.
    Bin ratlos


    Gruss
    Danny

  • Scheinwerfer und Wischer haben doch jeweils eine separate Pumpe. Sicher dass die richtige getauscht wurde?

  • ja. Sicher.
    Habe sie aber nachher auch durchgetestet mit ner externen Stromversorgung.


    Ich habe gestern nochmals das halbe auto zerlegt. Beim steuergerät kommt am ausgang pin 36 spannung raus.
    Wenn man das kabel durchmisst, auch auf der gegenseite abgesteckt, dann habe ich interessanter weise einen Masseschluss. Ich habe versucht die leitung zu verfolgen, aber die geht durchgehend im großen Kabelbaum mit. Konnte da keine Beschädigungen entdecken.
    Werde wohl ein neues Kabel ziehen.
    Da ich ich ja noch die alte pumpe rumliegen habe probiere ich die mal provisorisch direkt an den Ausgang anzuschließen. Aber das sollte ja klappen, wenn spannung anliegt


    Ich werde berichten...

  • Irgendwie gehst ohne Plan ran. Klemm ein Messgerät an den Stecker der Pumpe. Kommt da Strom an, ist es die Pumpe. Kommt kein Strom an, liegt der Fehler im Auto. Da kann es eigentlich nur die Sicherung sein.

  • Hallo Leute,....
    Ich habe Ursachenforschung betrieben und bin letztendlich doch fündig geworden.
    Es war in meinem Fall von außen gesehen die dritte Pumpe ( die kleinste von den dreien siehe unten ) welche defekt war, leider hatte ich zum ersten Test eine die auch nicht funktioniert hat.
    Neue gekauft 15 Euro und eingebaut alles OK !
    Funktioniert wieder perfekt!


    Gruß Bernhard


    Scheibenwaschanlage Pumpe.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!