Ich dachte ich mach mal einen Fred dazu auf, um mal ein deutliches negativ Beispiel mit Bildern zu zeigen. Gibt ja immer wieder mal fragen zur KGE aus dem Zubehör. (An die Mods: Wenn es bereits ein passendes Thema gibt, bitte verschieben).
In Rahmen meiner Motorrevision wurde auch die KGE erneuert. Da mir der Instandsetzer mehrfach versichert hat, dass er immer aus dem Zubehör verbaut und damit keine Probleme hat, hatte ich mich damals (leider) darauf eingelassen. Nach 5000km fing der Wagen wieder an leicht Öl zu verbrauchen, nach und nach ergab sich ein Verbrauch von 1l/10tkm. Eigentlich nicht so die Welle beim N52, mir aber zu viel für einen revisionierten Motor. Doch ca 14tkm nach der Revision, melde sich dann die DiSa2 mit "KS gegen Masse" im Fehlerspeicher. Gut dachte ich, passiert halt mal. Also ASB runter und siehe da, ASB voll Öl genau so wie die DiSa2. Die KGE hat nicht mal 3 Monate und 5000km durchgehalten (das war der erste Zeitpunkt an dem ich einen leichten Ölverbrauch feststellte) und die Vermutung liegt sehr nahe, dass das Öl mir auch die DiSa2 gekillt hat. Die DiSa2 kann ich leider nicht öffnen, da ich diese Abgeben muss, da ich diesen Schaden noch versuche geltend zu machen. Ich hoffe mir werden tatsächlich (ehrliche) Bilder der frisch geöffneten DiSa2 geschickt, dann reiche ich diese nach. Aber man findet ja auch jetzt schon ein paar Beiträge im Netz, wo eine verölte DiSa geöffnet&gereinigt wurde und anschließend wieder ihren Dienst verrichtet hat.
Ich kann bei gewissen Teilen nur davon abraten, Ersatzteile aus dem Zubehör zu nehmen. Viele Hersteller (auch die namenhaften) kaufen für Autos diesen Alters auch nur noch zu, da deren Bestände verbraucht sind und sie ihre Kapazitäten für Ersatzteile neuerer Fahrzeuge brauchen. Und deshalb schwankt der Qualität im Zubehör teilweise erheblich. Manche Sachen sind echt bitter Teuer bei BMW, aber es lohnt sich zumindest in diesem Fall. Gerade wenn man einen solchen Wechsel nicht selber durchführen kann, wird's halt in der Werkstatt nicht billig.
Grüße
Adrian
PS: Wer sich die Motorkabelbaum Befestigung unten an der ASB ausgedacht hat, ist niemand der selber schraubt