Kurbelgehäuseentlüftung KGE aus dem Zubehör N52 Negativ Beispiel

  • Ich dachte ich mach mal einen Fred dazu auf, um mal ein deutliches negativ Beispiel mit Bildern zu zeigen. Gibt ja immer wieder mal fragen zur KGE aus dem Zubehör. (An die Mods: Wenn es bereits ein passendes Thema gibt, bitte verschieben).


    In Rahmen meiner Motorrevision wurde auch die KGE erneuert. Da mir der Instandsetzer mehrfach versichert hat, dass er immer aus dem Zubehör verbaut und damit keine Probleme hat, hatte ich mich damals (leider) darauf eingelassen. Nach 5000km fing der Wagen wieder an leicht Öl zu verbrauchen, nach und nach ergab sich ein Verbrauch von 1l/10tkm. Eigentlich nicht so die Welle beim N52, mir aber zu viel für einen revisionierten Motor. Doch ca 14tkm nach der Revision, melde sich dann die DiSa2 mit "KS gegen Masse" im Fehlerspeicher. Gut dachte ich, passiert halt mal. Also ASB runter und siehe da, ASB voll Öl genau so wie die DiSa2. Die KGE hat nicht mal 3 Monate und 5000km durchgehalten (das war der erste Zeitpunkt an dem ich einen leichten Ölverbrauch feststellte) und die Vermutung liegt sehr nahe, dass das Öl mir auch die DiSa2 gekillt hat. Die DiSa2 kann ich leider nicht öffnen, da ich diese Abgeben muss, da ich diesen Schaden noch versuche geltend zu machen. Ich hoffe mir werden tatsächlich (ehrliche) Bilder der frisch geöffneten DiSa2 geschickt, dann reiche ich diese nach. Aber man findet ja auch jetzt schon ein paar Beiträge im Netz, wo eine verölte DiSa geöffnet&gereinigt wurde und anschließend wieder ihren Dienst verrichtet hat.


    Ich kann bei gewissen Teilen nur davon abraten, Ersatzteile aus dem Zubehör zu nehmen. Viele Hersteller (auch die namenhaften) kaufen für Autos diesen Alters auch nur noch zu, da deren Bestände verbraucht sind und sie ihre Kapazitäten für Ersatzteile neuerer Fahrzeuge brauchen. Und deshalb schwankt der Qualität im Zubehör teilweise erheblich. Manche Sachen sind echt bitter Teuer bei BMW, aber es lohnt sich zumindest in diesem Fall. Gerade wenn man einen solchen Wechsel nicht selber durchführen kann, wird's halt in der Werkstatt nicht billig.


    Grüße
    Adrian


    PS: Wer sich die Motorkabelbaum Befestigung unten an der ASB ausgedacht hat, ist niemand der selber schraubt :wall:

  • Habe mir ne Zubehör KGE verbaut.
    Klar original ist immer besser, aber ich wollte es testen um eigene Erfahrungswerte zu sammeln.
    Heutzutage wird bei jedem scheiss gegoogelt und sich auf die Aussagen der anderen verlassen.
    Ich wollte es mal selbst testen.
    Wenns scheisse ist, kaufe ich nur noch original.
    Werde berichten, wenn meine Zubehör KGE tot ist.

  • Ich hab nach dem Tausch auch mal gegoogelt was man so an namenhaften Herstellern im Zubehör findet.
    Das einzige was mir da zugesagt hat, war Vaico.
    Da hab ich mit Sensoren/Elektronik gute Erfahrungen, bei „mechanischen“-Sachen eher nicht so. Denke Sachen wie AGB, KGE, ... werden dort zugekauft (ist aber nur ne Vermutung), denn dort schwankt die Quali erheblich.
    Und die Ersparniss in meinem Fall wär gerade mal ~50€ gewesen, war mir bei dem Rep-Aufwand nicht wert.

  • Ich hatte von Vaico Lenker der Hinterachse verbaut. Kugelkopf im Fahrbetrieb abgerissen. Zum Glück erst bei Schrittgeschwindigkeit, vorher war ich auf der BAB. Vaico werde ich nie wieder verbauen.

  • Oh krass. Das natürlich bitter.
    Aber stützt so bisschen meine Theorie über die „mechanischen“-Teile.
    In meinem M54 hab ich diverse Sensoren von den drin seit mehreren Jahren und teilweise schon 50tkm, die tun was sie sollen.

  • Ja na klar. Die Erfahrung mit dem zukaufen haben wir im E46-Forum gerade auch gesammelt.
    Gerade Hella bspw. hat da gerade sehr starke Schwankungen, könnte man früher bedenkenlos kaufen.
    Die namenhaften brauchen halt ihre (eigenen) Kapazitäten für neuere Modelle, da werden dann für ältere Fahrzeuge Teile zu gekauft.


    Ob Vaico nur noch ne Handelsmarke ist und selber gar nicht produziert (wie bspw. Febi) weiß ich nicht, hab jedenfalls bei Sensoren gute Erfahrungen mit Vaico.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!