Ich versuche lediglich mehr über den Motor zu lernen, bis der Dicke auf die Bühne kommt.
So zeigt MAP im abgesteckten Zustand 17-18 kPa und angeschlossen bei Vollgas 98,8% LOAD_PCT, VSS 12 km/h @ 1560RPM nur 93 kPA. Vllt kann mit den Werten ja jemand was anfangen.
Edit: Kann man daraus schließen, dass der MAP (Saugrohr-Drucksensor) funktioniert oder könnten falsche Werte auch ursächlich sein.
Atmosphärischer Druck auf 500 m ü NHN sind ja ~95 kPA also nehme ich an es is ein Saugrohr-Absolutdrucksensor und nicht wie in der App beschrieben ein "Turbocharger Boost Sensor" und er misst damit nahezu den Umgebungsdruck. Bei der geringen Drehzahl von 1500 RPM wäre das ja auch i.O. oder, weil der Turbolader erst ab 1800 RPM den Ladedruck erhöht. Habe ich mir die Frage richtig beantwortet?
Mal ganz doof gefragt. Hast die ladeluftschläuche mal kontrolliert? Die Reisen gerne mal ( vor der drosselklappe im Knick unten ) dann fehlt natürlich ladedruck.
Was auch gerne der Fall ist, wenn der partikelfilter zu voll ist.
Ansonsten mal mit rg durchgehen. Er müsste ja, wenn er im notlauf ist, ein Fehler schneißen.
Luftfilter mal kontrolliert?
Der Unterdruck regelventile geben auch gern den Geist auf. Nur wenn die Verstellung geht, müssten die auch gehen.
Wie bereits beschrieben setzt er keinen Notlauf-Fehler, auch mit rg sieht man nur was in dem Ausdruck von BMW steht.
Mit Ladeluftschläuche meinst du die dicken zum Ladeluftkühler und vom Ladeluftkühler zur AGR-Drosselklappe ... ist mir nichts aufgefallen, habs aber jetzt nicht penibel untersucht. Würde man das Luftgeräusch nicht hören, wenn er da neben raus bläst?
Mein Ladedrucksteller ist elektrisch.