Beiträge von sony-qs

    So, die zwei Ersatzzellen sind angekommen und .... die Fähnchen sind so gefertigt, dass die Zelle nicht auf der Platine aufliegen kann und somit nicht einfach ins Gehäuse passt. Deshalb musste ich mit der Zange einen Falz biegen (siehe Foto) und außerdem hatten Sie bei Ankunft nur eine Spannung von 2,9V und ist nach dem einlöten genauso auf 2,8V eingebrochen wie die bisherige. Also für die Katz!
    bf16c8f1-2093-4e84-9603-164dcb450f3d.jpg


    Wie ich heute feststellen musste wurde vom Kabelbaum auf der rechten Seite schon mal ein Teil (die drei dickeren) gemacht. Von den dünnen Leitungen ist aber auch von einer bereits die Isolierung gebrochen.
    69451094-71d8-4840-aff5-65745bfa4433.jpg101eb863-c1a1-417e-a9e3-41f4964b9d50.jpg03caa298-f769-4191-86fa-c67ee6e3988e.jpg


    Beim Diversity Kabelstrang auf der rechten Seite, sind scheinbar ein paar Leitungen ab.
    a4de0a9a-6cdb-4f05-a9f1-19bbabbe4d25.jpg98b7b01f-4daa-497e-ac9a-413c0654cdc8.jpg

    Hallo BMW Freunde,


    ich hoffe es geht euch trotz der Umstände gut. Ein Hoch auf den Individualverkehr :saint:


    Schon seit einiger Zeit hat mein Dicker (06er 520dT) bei wärmeren Temperaturen Tonaussetzter. Ich hatte den Verstärker im Verdacht, da Naviansagen zwar unterbrochen, aber nicht abgebrochen sind. Anfangs hatte ich meist Radio gehört, später ist mir aufgefallen, dass es bei CD auch unterbricht und zuletzt habe ich häufiger Podcasts vom Handy gehört, bei denen es natürlich besonders ärgerlich ist, wenn man den wichtigsten Halbsatz nicht mitbekommt. Die Aussetzer sind so zwischen eins und fünf Sekunden lang. Das Handy ist über Klinke angeschlossen und weil das Signal bekanntlichermaßen nicht über besonders laut ist, muss man auf der AB am Radio schon fast voll aufdrehen. Statt Aussetzer kam es zwischenzeitlich über Klinke mal zu üblem Brummen/Masserauschen statt der eigentlichen Ausgabe, seither nutze ich ein altes BT-Headset am Klinkenstecker.


    Anfang des Jahres, ich glaub zeitgleich mit dem Masserauschen, hat sich das Infotainment auch das ein oder andere Mal komplett aufgehängt. Dann gingen weder die Tasten (Regler/lautlos, MFL) noch iDrive bis der Motor abgestellt wurde. Ich hatte sogar den Fall, dass direkt nach dem erneuten Motor starten wieder keine Eingaben angenommen wurden. In letzter Zeit ist das dann komischerweise nicht mehr vorgekommen.


    Kurze Zeit später war dann zum ersten Mal der UKW Empfang weg ... ist bei uns hier immer madig, aber plötzlich war kein Sender mehr empfangbar. Ich bildete mir ein, dass es etwas mit der Heckscheibe zu tun hat, weil ich diese kurz davor geöffnet hatte. Am nächsten Tag ging das Radio dann wieder. Ein, zwei Mal hat das dann noch gewechselt und jetzt scheint es schlecht zu bleiben. Nur im urbanen Raum können noch vereinzelt manche Sender empfangen werden.


    Vor drei Wochen konnte ich dann in der Tiefgarage mit der Funkfernbedienung (FFB) nicht mehr absperren. Meine erste Vermutung war eine Signalstörung, aber auch außerhalb ging dann nichts mehr und mir ist aufgefallen, dass meine Einstellungen (Personal Profile) zurückgesetzt waren. Deshalb dachte ich könnte auch die Zelle im Schlüssel das Problem sein. Zuhause habe ich den Schlüssel gewechselt, aber auch das kein Funk möglich. Naja, der lag jetzt auch lange unbenutzt im Schrank, aber auch nach einigen Fahrten blieb die Funktion aus. Also sind entweder die Akkuzellen in beiden Schlüsseln tod, oder der Empfänger ist das Problem.


    Recherche: Die beiden Kabelstränge zur Heckklappe sind wohl beim Touring problematisch hab ich gelesen. Dort hinten ist scheinbar auch der Antennenverstärker für die Haifischflosse. Ich bin mehrfach über den Begriff "Diversity" gestoßen und frage mich welche Funktionen auf der Platine realisiert sind: Antennenverstärker für UKW, KW, MW, LW, FFB und GPS??? Die Flosse an sich ist passiv? Warum führt man die Kabel in die Heckklappe, um sie dann wieder zurück zu Antenne zu führen?
    ?(
    Zwei Sicherungen (77 und 57) hab ich geprüft. Funktioniert der Trick vom Diamantschlüssel - Radio auf LW und FFB betätigen, Änderung im Rauschen - beim Nachfolger noch? Bei mir tat sich jedenfalls nichts, aber noch sind ja auch Akkuzellen und Diversity nicht ausgeschlossen.


    Wenn ich einen Schlüssel öffne brauche ich ohnehin ein neues Gehäuse, oder? Dann kann ich mir gleich so einen Rohling aus der Bucht mit Klicksystem und Zelle kaufen (z.B. power-key) oder wird davon abgeraten und wenn ja warum. Die Diskussion mit der brauen Zelle habe ich schon gelesen, aber das wäre ja für den Test erst mal irrelevant. Der nächste Schritt wäre dann Kabelbaum, oder?


    Freu mich auf eure Tipps und Ratschläge,
    Schöne Grüße


    Edit 23.07.20: Habe einen Schlüssel geöffnet und die Zelle knickt von 3,1V auf unter 2,8V ein bei längerem drücken der FFB. Habe deshalb mal bei car-keyservice aus Wießbaden zwei braune VL2020 in der 90° Lötfähnchen Variante bestellt (~16€). Die Originalversion mit dem langen geschwungenen Fähnchen (wahrscheinlich zum Schutz der Löststellen) gabs bei keinen inländischen Händler und der bulgarische, der Artikelstandorte in diversen Ländern angibt war mir nicht ganz so sympatische. Jetzt weiß ich auch weshalb die Schlüsselgehäuse alle mit den gelben Zellen verkauft werden.... die sind einfach in der 90° Version günstiger und leichter zu beschaffen. Das Gehäuse habe ich zuerst bei der Öse mit einem Draht eingeschnitten und dann dort mit einem Schraubenzieher gehebelt und zugleich etwas mit dem Teppichmesser nachgeholfen. Obwohl es gut auf ging und sich wahrscheinlich auch wieder sauber verkleben lässt hab ich für 8€/Stück Klickgehäuse gekauft. Und für den Heckklappen Kabelbaum habe ich (über bandel) die neuste Sencom Variante gekauft, bei der die Diversity Stecker schon mit drauf sind.


    Edit 25.07.20: Bestellungen sind angekommen. Die neuen Zellen haben nur 2,9V und passen nur schlecht, knicken genauso auf 2,8V ein. FFB also nicht das Problem, Diversity Kabelbaum siehe Post unten.

    Ui ist das schon wieder lange her, etwas mehr als ein Jahr und ca 18tkm später - Zeit für ein Fazit:


    Die 100€ Diagnose war zwar nicht falsch, aber zu unkonkret. Der Ladedrucksteller war vermutlich in Ordnung aber die Turbowelle hatte Spiel, wie man nach dem Ausbau am Altteil sehen konnte. Der DPF sah nicht so übel aus.
    IMG_Lader-1.jpgIMG_Lader-2.jpgIMG_Lader-3.jpgIMG_DPF-1.jpgIMG_DPF-2.jpg



    Gekauft im Frühjahr 2018 bis Januar 2019 schwankte der Verbrauch zwischen 7 und 8,5 l/100km. Zu der Zeit wurde das Fahrzeug noch weniger bewegt, aber der Verbrauch stieg vor dem Turboschaden etwas an. Genau kann ich das nicht mehr sagen, aber 9,2 l/100km im Mittel auf eine 63l Tankfüllung hatte ich davor nicht und und danach nie wieder. Zum Vergleich, mein Verbrauch seit dem Turbowechsel liegt im Schnitt unter 7,7 l/100km, es gab sogar eine Füllung unter 7,0 l/100km.


    Der Austauschlader und der große DPF hinten wurden Ende März mit Unterstützung verbaut. Der bestellte kleine OXI-KAT/DPF hat entgegen der Beschreibung vom Händler nicht gepasst, weshalb hier der alte wieder verbaut wurde.


    Grobe Kostenaufstellung:
    390€ Turbolader im Austausch samt Dichtsatz
    210€ DPF hinten
    ~55€ Inspektionskit
    ~25€ KGE und Unterdruckschläuche
    ~20€ Reiniger
    ------
    700€ gesamt
    + Arbeitszeit


    Ich hatte Hilfe von einem Kollegen mit Hebebühne und hier aus dem Forum. Ohne hätte ich beim Händler wahrscheinlich 2k allein für einen neuen Lader samt Einbau gezahlt.

    Ich versuche lediglich mehr über den Motor zu lernen, bis der Dicke auf die Bühne kommt.

    So zeigt MAP im abgesteckten Zustand 17-18 kPa und angeschlossen bei Vollgas 98,8% LOAD_PCT, VSS 12 km/h @ 1560RPM nur 93 kPA. Vllt kann mit den Werten ja jemand was anfangen.
    Edit: Kann man daraus schließen, dass der MAP (Saugrohr-Drucksensor) funktioniert oder könnten falsche Werte auch ursächlich sein.

    Atmosphärischer Druck auf 500 m ü NHN sind ja ~95 kPA also nehme ich an es is ein Saugrohr-Absolutdrucksensor und nicht wie in der App beschrieben ein "Turbocharger Boost Sensor" und er misst damit nahezu den Umgebungsdruck. Bei der geringen Drehzahl von 1500 RPM wäre das ja auch i.O. oder, weil der Turbolader erst ab 1800 RPM den Ladedruck erhöht. Habe ich mir die Frage richtig beantwortet?

    Mal ganz doof gefragt. Hast die ladeluftschläuche mal kontrolliert? Die Reisen gerne mal ( vor der drosselklappe im Knick unten ) dann fehlt natürlich ladedruck.
    Was auch gerne der Fall ist, wenn der partikelfilter zu voll ist.
    Ansonsten mal mit rg durchgehen. Er müsste ja, wenn er im notlauf ist, ein Fehler schneißen.
    Luftfilter mal kontrolliert?
    Der Unterdruck regelventile geben auch gern den Geist auf. Nur wenn die Verstellung geht, müssten die auch gehen.

    Wie bereits beschrieben setzt er keinen Notlauf-Fehler, auch mit rg sieht man nur was in dem Ausdruck von BMW steht.
    Mit Ladeluftschläuche meinst du die dicken zum Ladeluftkühler und vom Ladeluftkühler zur AGR-Drosselklappe ... ist mir nichts aufgefallen, habs aber jetzt nicht penibel untersucht. Würde man das Luftgeräusch nicht hören, wenn er da neben raus bläst?
    Mein Ladedrucksteller ist elektrisch.

    Da ich keinen Zugriff auf eine Hebebühne hab, muss ich die Arbeiten verschieben. Für alle die an der Geräuschkulisse interessiert sind hier zwei Videos, einmal vom Innenraum und einmal von außen. Beides Mal wir das Gaspedal voll durchgedrückt und erst losgelassen, wenn man hört dass die Drehzahl abfällt ...


    190320_E60-M47D20TU2_Noise-inside.mp4
    190320_E60-M47D20TU2_Noise-outside.mp4


    Die Drehzahl steigt deutlich langsamer als im "gesunden" Zustand und so fährt es sich auch. Und ich vermute auch, dass es nicht um die elektronische Drehzahlbegrenzung handelt. Ich hab zwar gelesen, dass im Stand bereits bei einer geringeren Drehzahl begrenzt wird, aber wäre das vorher schon so gewesen, wäre es mir aufgefallen.


    Edit: Als freakmaster bei mir war, haben wir außerdem zum Test den Ladedrucksteller fahren lassen und der hat sich zwar recht zügig bewegt, aber wir waren uns einig das Geräusch dabei sollte leiser und weniger kratzig sein.


    Edit: Zum Test habe ich außerdem mal bei laufendem Motor den Ladedrucksensor an der Ansaugbrücke abgesteckt, was genau in diesem Moment zu einem kurzen "Luftventilgeräusch ..pfffT" geführt hat. Ohne Sensor keine nennenswerte Änderung am Motorlauf, aber hat natürlich einen Fehler produziert, den ich im Anschluss wieder gelöscht habe. Die 0815-OBD-App kann leider keine live Werte anzeigen aber den Frame im Fehlerfall. So zeigt MAP im abgesteckten Zustand 17-18 kPa und angeschlossen bei Vollgas 98,8% LOAD_PCT, VSS 12 km/h @ 1560RPM nur 93 kPA. Vllt kann mit den Werten ja jemand was anfangen.


    Edit: Kann man daraus schließen, dass der MAP (Saugrohr-Drucksensor) funktioniert oder könnten falsche Werte auch ursächlich sein.

    Kleines Update:
    AGR Ventil und Saugrohr-DK wieder blitzblank, aber ich hab trotz Ofenreiniger ewig hingeputzt, zum Schluss sogar mit einer Zahnbürste. Das einzige was mich in der Hinsicht tröstet ist der jeweilige Neupreis von ~90€ AGR-Ventil und ~160€ Elektro-DK. Die Ansaugbrücke (ASB) wurde nicht sauber, trotz mehrfach einwirken lassen und ausspülen. Zum Schluss hab ich mit dem Hochdruckreiniger klar gespült. Zum Vergleich, eine professionell gereinigte ASB gibt es bei eBay für 190€.
    Ein paar vorher/nachher Bilder
    IMG_20190307_144022_1920.jpgIMG_20190309_165916_1920.jpg
    Die DK waren bei mir übrigens noch genietet aber fest ... aber bei der Gelegenheit. Die Dichtungen im Set von Kienau waren aber qualitativ nicht so hochwertig, so dass ich kurz am überlegen war die originalen mit BMW Prägung wieder zu verwenden. Hab ich dann aber nicht ... spätestens wenn die Injektoren dran sind kommt die ASB eh nochmal raus.
    IMG_20190307_154532_1920.jpgIMG_20190309_165657_1920.jpg
    IMG_20190309_173342_1920.jpgIMG_20190309_173652_1920.jpg


    Dank freakmaster hab ich außerdem neue Silikonschläuche, denn das war dringend notwendig.
    IMG_20190307_164909_1920.jpgIMG_20190309_180758_1920.jpg


    Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass im Ladeluftkühler Öl ist:
    IMG_20190307_155743_1920.jpgIMG_20190307_155550_1920.jpg


    Wie dieses Schema Zeichnung schön zeigt, kommt das vermutlich von der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE).
    Hab ich noch nicht geöffnet, aber im Serviceheft steht beim letzten Eintrag (vor 68tkm, 2013) der Vermerk „Ölabscheid“ und ich nehme an da wurde die o.g. PuMA Maßnahme umgesetzt. Seither hat das Ding vermutlich keiner geöffnet als überfällig, bestellt.


    ASB ist wieder drauf und als er in der Garage im Standgas lief kam dann mal die Motorkontrollleuchte (MKL) und die Meldung „Erhöhte Emission“ im Navi. Das konnte ich mit meinem 0815-BT-OBD löschen. Dann habe ich einmal den Schlauch an der Saugrohrklappe geöffnet, was vermutlich zu der o.g. Fehler P0402 geführt hat, den damals hatte ich auch den Schlauch abgezogen.


    Bei einer kurzen Testfahrt hat sich gezeigt, dass der Fehler wie erwartet noch weiter besteht, also keine Leistung, keine MKL. Aber diesmal ist mir noch ein raselndes drehzahlabhängiges Surren aufgefallen, was den Verdacht erhärtet. Der Autausch Lader ist bereits angekommen aber der Rest ist noch nicht da.


    Werde das vor dem Umbau noch mit freakmaster validieren. Guter Mann und ich hab bei seinem Besuch viel über meinen Dicken gelernt.

    Noch ist nichts zu spät ... nur bestellt .. nichts eingebaut.
    Danke für den Link, ich kannte bisher nur die große PDF von sendi ... aber bisher nur überflogen


    Hab vorhin gestartet und Gas geben lassen, um zu sehen ob sich der LDS bewegt (tut er) und jetzt ist ein neuer Fehler hinzugekommen.
    http://pro.quicklynks.com/webI…NG=de&testTime=2019/03/07
    Logisch, weil das AGR noch nicht sauber ist. Ich werde berichten ... freakmaster hat sich bei mir gemeldet :top: .


    Ich halt euch auf dem laufenden, bei dem Sauwetter. :sabber:

    Also ich hab nachgefragt, einen solchen Prüfplan kann er mir nicht ausdrucken. Er meint das der Prüfplan nur abgearbeitet werden kann, wenn das Fahrzeug an der Diagnose angeschlossen ist und dann führt einen die Diagnosesoftware durch den "Prüfplan".

    Wenn der Sensor hin ist, zeigt das nur die Diagnose an. Hat damit aber nix zu tun.
    Die Reglung sollte gängig sein. Wenn es da klemmt, hast den Fehler.
    Das es nach dem Turbo in Richtung ladeluftkühler ölig ist, ist fast normal. Du kannst die Dichtung zum llk erneuern.

    Also ist kein Sensor nicht hin, weil keiner im von BMW ausgelesenen Fehlerspeicher auftaucht?
    Wie gesagt ich konnte nicht manuell nicht feststellen ob es klemmt, weil ich nicht hin komm ohne den Lader auszubauen. Aber ich eben mal jemanden Gas geben lassen und der LDS bewegt sich schon. Ob das ausreichend, präzise und kraftvoll genug ist kann ich aber nicht beurteilen.

    Vielleicht ist es schon aufgefallen, aber im Fehlerprotokoll steht oft Unterspannung. Vielleicht auch mal messen ob die Lima genug Saft liefert.

    Meinst du ich soll prüfen ob die Lima genug Strom liefert oder reicht es wenn die Spannung gemessen wird. Wenn der Motor im Standgas läuft wird über OBD 14.7V gemeldet. Beim abschalten sackt es auf ca 13,3V ab und sofort legt sich mein BT Adapter schlafen. Also denke ich die Lima tut was sie soll.

    Wie oft habe ich schon erlebt, dass die Werkstätten den Turbo tauschen wollten, obwohl es nur an einer kleinen Dichtung, einem kleinen Ventil, einem Kabel, einem Stecker oder einem Sensor lag!

    Das ist leider nicht hilfreich, wenn dann bräuchte man eine Liste zum abarbeiten, wie man was testen kann.

    Wenn du möchtest, kannst gern mal bei mir vorbei kommen und wir schauen uns das gemeinsam an.

    Hab dir mal ne PN geschrieben.


    Ich hab jetzt mal eingekauft für den Ernstfall:

    • Austausch Lader + Anbau Dichtungssatz
    • Beide Abgasfilter, KAT/DPF motornah und den zweiten DPF
    • Lamdasonde, falls die alte nicht raus geht
    • Öl-Wechselkit

    Ersteres bei turboservice24 und den Rest bei bandel (keinen Adblocker verwenden, sonst geht die Bestellung unter).
    Edit: Ging doch nicht unter, wird nur nicht im Kundenkonto angezeigt und die Bestätigungsmail kam auf PayPal-Standard-eMail ... wer macht denn sowas.
    Edit: Scheinbar wurde ein zweites Kundenkonto mit der PayPal-Standard-eMail angelegt, auf das ich keinen Zugriff habe, bin mal gespannt wann die Ware kommt. Der Austausch Lader ist inzwischen eingetroffen.

    AGR-Reinigung vertagt, weil ich das Fahrzeug noch bewegen musste und außerdem hats geregnet. Leider weder Hebebühne noch Grube, nicht mal die Garage ist groß genug.
    Stattdessen hab ich mich heut erst mal darunter gelegt und festgestellt, dass die Teile unter dem Lader auf der Frischluftseite ganz schön feucht sind, aber trocken auf der Abgasseite und beim Flexrohr wurde wohl auch schon mal nachgeholfen (Bilder sind oben angehängt).


    Nur den Ladedrucksteller zu tauschen scheint echt knifflig zu sein, ich war mit meinen Händen kaum in der Lage an die Aufnahme des Stellmotors zu kommen. Ich hab gelesen der Steller lässt sich manuell bewegen, wenn das Fahrzeug aus und abgeschlossen ist. Sollte das leicht gängig sein, denn ich konnte es nicht bewegen und konnte auch bei laufendem Motor keine Bewegung feststellen.


    Mir ist außerdem aufgefallen, dass wohl der Marder am Kabel des Temperatursensor zu Gange war. Würde er melden, wenn da kein vernünftiger Wert mehr ankommt?

    Wann der Fehler aufgetreten ist und wie oft zeigt die Diagnose ja an. ( km stand und Häufigkeit ) dann errechnet die soft den prüfplan, nach Wichtigkeit.

    Ich kann ja mal Fragen ob die sowas rausrücken.

    Wenn du bei Ikea warst und der BMW Händler in der Nähe war, dann warst du wohl bei La...r ?

    Kenn ich nicht ... bin Augsburg Ost runter gefahren.

    Dein AGR sieht richtig übel aus!Nur so am Rande, wenn das AGR nicht mehr schließt, kann er auch keinen Druck mehr aufbauen.

    Könnte das allein den Fehler erklären? Auf meinem Bild ist das AGR Ventil doch geschlossen, oder? Und solange es geschlossen bleibt ist es doch als würde man es raus nehmen ...
    Ich hab in einem Video gesehen, dass bei laufendem Motor das AGR manuell betätigt wurde. Wie macht man das und muss dafür er dafür warm sein? Unterdruckschlauch abziehen?

    Ich meine bmw kann bei jedem Fehler einen prüfplan abarbeiten wo verschiedene soll und ist Werte verglichen werden. Somit findet man schnell den Fehler.

    Die Diag war schon teuer genug mit 4AW + 4AW PuMA-Maßnahmen prüfen (Weiß zufällig jmd was die da machen, bzw. was seid dem Ölabscheider noch dazu kam?) Und noch eine AW für Batterie laden musste ich auf der Rechnung finden. Lohnt sich nicht, sich darüber aufzuregen.

    Hey Madmax71,


    danke für deine schnelle Antwort. Ich hab oben noch Bilder vom versifften AGR angehängt. Aber wäre das Problem dann nicht abhängig von der Motor-/Abgastemperatur?


    Was meinst du mit Prüfplan, was hätte noch tun sollen? Auf Seite 10 ist der Luftmassensystemtest, den er scheinbar abgebrochen hat, weil die Meldung „Für das Luftmassensystem ist mindestens ein nicht-elektrischer Fehler gespeichert“ gekommen ist. Beim Soll-/Istwertvergleich im Stand kam 957mbar Ladedruck ohne Differenz zum Umgebungsdruck heraus. Dort steht aber für diesen Test soll Ladedruck = Umgebungsdruck sein. Deshalb weiß ich nicht wie er zum Schluss kommt, dass kein Ladedruck aufgebaut wird.

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich eigentlich eher vorstellen und nicht gleich mit dem ersten Ferndiagnosewunsch ankommen, aber ja ... ihr kennt das.


    Revier: Augsburg und Umgebung, wochentags 15km einfach, einmal bis zweimal im Monat Autobahnkilometer 150+


    Auftreten: Ich wollte nur mal eben zum Ikea und nach weniger als 10km AB war plötzlich keine Leistung mehr da. Fühlt sich an als hätte der Dicke nur noch 20PS oder noch weniger wenn man Richtung 2k U/min kommt :| , als müsste der Motor gegen den Turbo ankämpfen. Im Stand dreht er hoch aber deutlich zu langsam. KEINE Motorkontrollleuchte, keine Fehler die über den 0815-OBD-BT Adapter auslesen kann ?( .
    Da es bis zur Abfahrt des Freundlichen nicht mehr weit war, bin ich direkt dort hin und hab ne Diagnose machen lassen (siehe Anhang). Mein O-Ton: „Ich hab das Auto erst ein halbes Jahr und der DPF wurde vermutlich vom Vorgänger nicht gewechselt, aber zurückgesetzt“


    Auskunft vom freundlichen Werkstattpersonal: Der Turbolader baut anscheinend keinen Druck auf, könnte der Ladedrucksteller sein, sie können aber nur einen kompletten Lader verbauen. Wenn ich mich recht entsinne hat er als Richtwert 2k€ in den Raum geworfen. Wenn ich selbst einen Austauschlader besorge könnten Sie den Einbau zwar machen aber ohne Gewährleistung. Der DPF sei nicht zu.



    Jetzt hab ich mich ja schon etwas schlau gemacht und gelesen das hat immer eine Ursache ... diese sollte man logischerweise zuerst beheben.
    Der Dicke hat 280tkm auf der Uhr und 3 Vorbesitzer. Bis 2013 (210tkm) war er regelmäßig beim Freundlichen, aber DPF wurde immer mit „Nein“ angekreuzt. Beim letzten Eintrag wurde zusätzlich „Ölabscheid“ dazugeschrieben, ich nehme an das war die PuMA.


    Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, kommt bei diesem Motor ein elektrischer Ladedrucksteller (LDS) zum Einsatz, also kann es nicht mit Unterdruck zu tun haben. In diesem Thread habe ich gelesen, dass der Sägezahn-Sicherungsring verloren ging, die Fehlerbeschreibung würde passen.


    Code 0x004530 „Ladedruckregelung, Regelabweichung“ habe ich auch im Diagnoseprotokoll. Außerdem
    Code 0x004212 „Glühkerze Zylinder 1“ und
    Code 0x004222 „Glühkerze Zylinder 2“


    Mit vier geschickten Händen kann man scheinbar den LDS wechseln ohne den Lader auszubauen (Link). Aber es sollte wohl die Kennung zum Lader passen muss (G und H Nummer).



    Meine Fragen:
    1. Ist der LDS „nur“ die ausführende Einheit oder mit integriertem Regler (Elektronik)?
    2. Arbeitet der LDS autark mit dem Ladedrucksensor oder läuft alles über das Motorsteuergerät?
    3. Was sollte vor dem Tausch des Laders geprüft und ggf. getauscht werden?
    4. Welche Austauschreihenfolge würdet ihr empfehlen, oder lohnt der Aufwand nicht und man tauscht besser gleich den Lader?
    5. Reparieren lassen, Austauschlader oder günstiges Neuteil?
    6. Was benötigt man alles um den Lader zu tauschen? Reicht der Anbausatz 11 65 2 348 684?
    7. Neue Glühkerzen sofort oder nachdem die anderen Probleme behoben sind?


    Die Anleitung 11 65 020 Abgasturbolader ersetzen (M47T2) habe ich gefunden.


    Edit 190304-2300: AGR sieht in der Tat nicht so toll aus musste ich heute feststellen, aber das Problem ist Motortemperatur unabhängig und deshalb war meine Vermutung, dass die Ursache davor liegt. Werd ich voraussichtlich morgen reinigen ... den Spray hab ich heute gekauft.
    IMG_20190304_110657_1080p.jpgIMG_20190304_110824_1080p.jpg


    Edit 190305-2000: AGR-Reinigung vertagt, ich hab mich heut erst mal darunter gelegt, so schauts beim Lader aus.
    IMG_20190305_150857_front.jpgIMG_20190305_150945_front.jpg
    Ganz schön feucht die Teile unter dem Lader, aber trocken auf der Abgasseite und beim Flexrohr wurde wohl schon mal nachgeholfen.
    IMG_20190305_145723_bottom-up.jpgIMG_20190305_151320_bottom-up.jpgIMG_20190305_151234_bottom-up.jpg
    Mir ist außerdem aufgefallen, dass wohl der Marder am Kabel des Temperatursensor zu Gange war. Würde er melden, wenn da kein vernünftiger Wert mehr ankommt?


    Ich hoffe ihr könnt mich bei der Nummer mit eurer Erfahrung unterstützen.