Servus zusammen,
wie in einem anderen Thread schon angekündigt, werde ich versuchen, ein Lenkgetriebe von meinem E61 zu revidieren.
Um das ganze nicht zu einfach werden zu lassen, ist es gleich noch eines für die Aktivlenkung
Schauen wir mal, ob sich alle Dichtungen und evtl. Lager auftreiben lassen...
Ein Großteil ist schon zerlegt. Leider gibts von der Arbeit selbst kaum Fotos, da Fotografieren mit dreckigen Handschuhen nicht immer so toll ist
Die Reihenfolge ist jedoch ganz einfach.
Ausgangslage ist ein ausgebautes Lenkgetriebe ohne die beiden Spurstangen und bereits entferntem Kabelbaum.
Genug Lumpen parat legen! Da ist noch einiges an Öl drin...
- Servotronikventil demontieren
- Magnetverriegelungs-Aktuator des Elektromotors entfernen
- Vier Hohlschrauben von den beiden externen Hydraulikleitungen raus schrauben (Ich erinnere an die Lumpen!) - Achtung! In den Anschlüssen an den Leitungen sind Dichtungen drin.
- Die zwei großen Inbusschrauben des obersten Elementes raus schrauben und das Element vorsichtig mit Drehbewegungen und leichtem Zug vom Lenkgetriebe lösen
- Die drei Schrauben des Elektromotors entfernen und den Motor raus ziehen (Drehen + etwas ziehen)
- Die zwei großen Inbusschrauben des mittleren Elementes vom Lenkgetriebe lösen und auch hier etwas drehen + ziehen, um das Gehäuse des Planetengetriebes zu lösen - ACHTUNG das Planetengetriebe ist "lose" in dem Gehäuse drin!
- Erst das Gehäuse und dann das Planetengetriebe abnehmen
- Drei Schrauben des Lenkwinkelsensors !!VORSICHTIG!! (die dürften fast immer gut festgegammelt sein) lösen und die Blechabdeckung entfernen.
- Lenkwinkelsensor wieder vorsichtig mit leichten Drehbewegungen lösen
- Kronenmutter lösen
Wer kein passendes Werkzeug hat:
- 30er Rohr nehmen, vier Zapfen mit je 5,2mm Breite Fräsen - Platte hinten dran schweißen, in der ein 12,6er Vierkantloch rein gefräst ist (Ecken mit 3,5mm ausgebohrt - Abstand 6,75). Mit dem Schlagschrauber die Mutter lösen. Gibt am wenigsten Ärger mit vernudelten Muttern.
Unter dem Lenkwinkelsensor befindet sich der Magnet, mit dem die Drehbewegung registriert wird.
Dieser wird VORSICHTIGST mit einer Kombizange (Eine Fläche muss an der kleinen Flachstelle anliegen - die andere an der gegenüberliegenden Rundung) gelöst und per Hand herausgeschraubt.
Ist der entfernt, geht es mit der "gröberen" Arbeit weiter...
- Mit einer 17er Nuss die Mutter lösen, die sich unter dem Magneten versteckt hat
- Lenkspindel nach oben heraus ziehen
- Rillenkugellager (Typ 6201LB, Hersteller NTN - sollte aber auch ein "6201-2RSH" passen. Lagermaße: 12x32x10) nach unten heraus klopfen
Das ist jetzt mal mein aktueller Stand.
Was noch fehlt:
- Sprengring der Beifahrerseite entfernen
- (vermutlich) Abdeckung der Beifahrerseite aus dem Lenkgetriebe entfernen und dann die Zahnstange raus nehmen.
(Fotos kommen gleich)