Rücklaufmengenmessung Interpretation

  • Hallo an alle,


    mein VFL 525d startet jetzt im Winter wenn er ein paar Tage gestanden ist erst immer nach mehreren Startversuchen. Im Sommer hat er noch manchmal nach dem Start einen extrem unruhigen Motorlauf gehabt aber das ist beim fahren dann weggegangen.
    Wenn er nach mehreren Startversuchen dann anspringt kann man ihn normal nach abstellen gleich ohne Probleme anstarten, dh selbst kurz fahren und ab und an sind kein Problem. Ist nur wenn er stand.


    Jetzt hab ich im Sommer mit der Software eine Live View der Injektoren gestartet und da waren 3 und 6 im roten Bereich. Allerdings jetzt im Winter waren bei selbiger Live View alle im grünen Bereich.


    Ich hab jetzt einen oder mehrere Injektoren in Verdacht, Glühkerzen habe ich erst alle getauscht 2017 inkl. Steuergerät.


    Ich habe eine Rücklaufmengenmessung gemacht und bin mir bei dem Ergebniss aber nicht wirklich sicher weil richtig eindeutig ist nur der erste oder vielleicht doch nicht?
    Bei Bosch heisst es das 3x die kleineste Menge darf nicht überschritten werden.


    Das erste Bild ist die Messung direkt nach Kaltstart 5min.
    Beim zweiten habe ich den Wagen warmlaufen lassen und dann nocheinmal gemessen (allerdings auf Standgas)


    Rücklaufleitung war nicht verschlossen weil ich keinen Stopfen hatte. Weiss nicht ob das einen Einfluss hat bezüglich gegendruck oder so.


    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, vielleicht sind es eh nicht die Injektoren.


    Danke
    Chris

  • Glühkerzen oder Injektoren (Nr.1 ist auffällig) hätte ich zunächst auch vermutet. Steck mal deinen LMM ab und teste, ob er dann besser anspringt. Gibt es Auffälligkeiten im Fehlerspeicher? Raucht er stark beim Start?


    Grüße Touri

  • Wie gesagt, Glühkerzen sind noch nicht so lange her, Rauchen tut er nicht.


    LMM kann ich probieren. Wenn er nicht startet und dann kommt dann startet er manchmal kurz und stirbt dann wieder ab, das ein paarmal und dann läuft er.


    Im MSG steht nur Ladedruckregelung abweichung und der Elektrolüfter. Der läuft aber.


    C

  • Mal eine Antowrt zu dem Thema damit das mal vorerst abgeschlossen ist. Ich war kurz davor alle Injektoren zu ersetzen und habe aber vorher noch mit einer Firma telefoniert die Injektoren überprüft und repariert. Ist Bosch Zertifizert und nicht irgendeiner Bude.
    Habe alle Injektoren ausgebaut und hingeschickt, hat 160 für alle 6 gekostet und siehe da, Alle Injektoren sind ok und er meinte er das da nichts zu machen ist.


    Also zurückgeschickt und habe sie mit neuen Dichtungen wieder eingebaut. Bevor ich sie weggeschickt habe hatte ich sie noch im heissen Ultraschallbad um die Verkokungen zu lösen, die Düsen waren ziemlich zu bei allen Injektoren.
    Ich denke das war das Problem.


    Habe noch den Dieselfilter ersetzt falls da was sein sollte.


    Zur Zeit läuft er ruhiger im Fahrbetrieb, im Stand vielleicht ein wenig besser wobei man den Diesel halt trotzdem nageln hört.
    Anspringen tut er bis jetzt auf alle Fälle besser, vor allem heute zack und da.


    Ich hoffe das bleibt so.
    C

  • Hi C,


    sauber, gute Arbeit. Also verstehe ich dich richtig, es könnte so gewesen sein, dass da Verkokungen vorne an der Düse waren, die eine gute Einspritzung verhindert haben und dass es zur Entfernung der Verkokungen nicht notwendig war, sie zu zerlegen?
    Ich überlege mir auch, ob ich es sich überhaupt lohnt, die Dinger zu zerlegen, solange sie noch einigermaßen funktionieren (also noch nicht ganz zu sind).
    Also wie hast du das gemacht? Alle 6 Injektoren mit der Spitze in ein Ultraschallbad mit Backofenreiniger?


    Grüße Touri

  • Wenn‘s ums Thema Diesel geht, kann ich euch uneingeschränkt http://www.dieselbibel.de empfehlen.
    Es hat mir bei meinem e39 schon damals unheimlich geholfen gehabt. Den Verfasser, hab ich persönlich kennengelernt und muss sagen, dass wirklich ne Ahnung hat von dem was er da beschreibt.


    Hier ein link zum Thema Injektoren zerlegen und reinigen. http://dieselbibel.de/?page_id=75


    Falls dies auch nichts mehr bringt, kann ich euch im e39-Forum den User Opaauto empfehlen. Er hat mittlerweile alles mögliche da um Bosch Injektoren General zu überholen. Er liegt deutlich unter Bosch Preisen dennoch bitte selbst nachfragen...

  • Kein Thema, kann ich 100% zustimmen. Und wer Injektoren zerlegen und reinigen kann, soll es machen. Ich persönlich habe 1-2 funktionierende Injektoren für alle Fälle herumliegen. Die Frage ist, ob es sich immer lohnt, alle zu zerlegen oder wegzuschicken, weil da gibt es ja auch Risiken und Kosten.


    Grüße Touri

  • Naja, von den Kosten her hält sich das ja in Grenzen, 160 für alle 6 zum überprüfen (inkl Versand) ist billiger als einen überholten zu kaufen.
    Von da her weiss ich jetzt das es die Injektoren nicht sind und habe auch ein Prüfprotokoll für alle.


    Problem ist leider aber noch immer da, jetzt ein wenig anders aber trotzdem.


    Startet noch immer schlecht und gestern beim ersten mal gar nicht bzw. nach ein paarmal Anlasser ist er so halb angesprungen und gleich wieder ausgegangen.
    Beim zweiten mal kam er dann lief aber nicht unrund wenn er da war. Danach ist es kein Thema mehr, starten und gleich da.


    Raildruck passt, hab ich probiert. Liegt bei 430 bar.
    Vorförderdruck konnte ich am Inpa nicht finden, evtl. mach ich mir den Aufwand und tausch die Dichtungen am Ventil an der Hochdruckpumpe aus? Vielleicht Druckverlust dort?


    Im Fehlerspeicher steht nix drinnen.


    C

  • Versuch mal mit etwas bremsenreiniger zu starten. Wenn er anspringt, dann mach die Dichtungen wie du geschrieben hast neu. Kosten beim Bosch Dienst wenige Euro soweit mir bekannt


    Halte uns auf dem laufenden....

  • Heute hatten wir +10 Grad, angesprungen ohne Probleme.


    Dh es ist ein Problem wenn es Kalt ist. Das Druckregelventil kanns ja eigentlich fast nicht sein weil der Druck ja passt oder? sonst hätte ich die Dichtungen päventiv getauscht aber sollten ja eh ok sein.


    Mit Bremsenreiniger starten bin ich ein wenig skeptisch, in der Bibel steht man soll das max 2x machen weils nicht gut für den Motor ist...


    C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!