Navigation Professionell von CCC auf CIC umrüsten E60

  • Hallo Gemeinde,


    ich würde gerne mein CCC Bj. 09/06 auf das neue CIC umrüsten.


    Daten des Fahrzeuges:
    E60 530dA, 52.xxxkm, Navigation Professionell. Fhz und Navi sind auf dem neuesten Updatestand.


    Mich würde nun interessieren, ob bzw. wie dieses Projekt realisierbar ist.


    1. Aufwand
    2. Benötigtes Material
    3. Kosten


    Um der ersten Gegenfrage zu entgegnen........ "Weil mir das CIC besser gefällt und man über Connected Drive mehr Funktionen hat "!


    Danke und Gruß,


    Alex
    :pop:

  • Die Frage würde ich gerne erweitern um den Punkt:

      4. Machbarkeit bei Navi Business LCI


    :top:

  • Zitat

    Original von andiwbmwe60
    werde mir nur monitor vom lci holen...


    habe gehört das es dadurch schneller sein wird und außerdem dension gateway 500...


    das layout der software ist mir eigentlich egal :D



    bei dir überflüssig ;)

  • Zitat

    Original von andiwbmwe60
    werde mir nur monitor vom lci holen...


    habe gehört das es dadurch schneller sein wird und außerdem dension gateway 500...


    das layout der software ist mir eigentlich egal :D



    Schneller wir da nichts,und das zu 100%


  • Ich hab übrigens heute mal beim ;) nachgefragt, ob es überhaupt möglich ist das CCC gegen das CIC aufzurüsten.
    Er sagte, dass es technisch nicht möglich ist, wenn ich nicht die komplette Fahrzeugelektrik mit tauschen will.


    Vielleicht ist damit Deine Frage nun beantwortet.

  • Naja der :) erzählt ja gern mal Sachen die ein bissl an der Wahrheit vorbei ziehen...ich glaube schon das es möglich ist, nur ob es den ganzen Aufwand wert ist, das sei hier gefragt!?! Ich würde auch gern mein Navi Business aus dem LCI mit dem jetz aktuellen Navi Business tauschen, denn auch die haben mittlerweile 3d Ansicht und dieses schöne neue Interface, das hab ich beim X1 gesehen :top: ...nur stellt sich auch da die Frage ob es Sinn macht oder nicht...

  • Also '"Die Sinn" Frage stelle ich mir schon lange nicht mehr :lol:


    Es gefällt mir nunmal sehr gut und von daher hätte iche s gerne Umgerüstet. Bevor ich jedoch zu meinem :) gehe und nur wieder schief angeschaut werde....... -> befrage ich mal das Forum!



    :pop:

  • Mein Gedankenbrei:


    Ein Kumpel von mir arbeitet in der Entwicklung bei Alpine...und arbeitet direkt an den Navis von BMW.


    Er meinte mal der hauptsächliche Unterschied zwischen den alten System und den neuen wäre der Umstieg der gesamten Bordelektrik auf Bus-System.


    Nu hab ich zwar einen LCI...aber 11/07...also das Navi Prof ohne Festplatte etc.


    Fragt sich jetzt ob ich schon das Bus-System habe...denn da BMW dank der Zulieferer nicht alles auf einmal Updaten kann, gibts da auch Zwischenlösungen.


    Bestes Beispiel is ja das i-Drive.Rad-Dreh-Dingens...da gibts ja ein Variante des neueren (mit den 7 Tasten) das beim alten (mit nur der Menü-Taste) auch passt....


    Bleibt irgendwie weiter spannend.


    Aber das neue System lässt sich viel schöner und vor allem schneller bedienen. Schon was feines.

  • Hallo,


    ich hol mal den Threat wieder hervor.
    Hab mich mit dem Thema beschäftigt, da mir das CIC deutlich besser gefällt, als das CCC was ich aktuell hab.
    V.a. besser Auflösung, integr. Festplatte für Musik, DVD etc.


    In einem engl. Forum haben bereits mehrere Mitglieder erfolgreich von CCC auf CIC "upgegraded". Die haben eine ziemlich gut gemachten DIY-Threat :top:
    Kosten ca. 2200€ - (recht stattlich)
    Link


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das auch machen will und bin bereits mit Patryk am Mailen.


    Wer hat noch Interesse an dem Umbau?
    Denn dann könnte man event. einen gemeinsamen "Umbautag" organisieren.
    :)


    VG
    Matt


  • Ja gerne!


    Wie groß ist der Zeitaufwand?
    Was muss alles geändert bzw. erneuert werden?
    Welche Codierungen stehen an?
    Welche Teile müssen erneuert werden?
    Funktioniert nach der Umrüstung alles wie beim "Originalen"?
    Wo liegt man bei 100%tiger Arbeit Preislich?



    Vielen Dank :pop:

  • Hi w0scht11,


    hier mal ein paar Antworten:


    - Zeitaufwand aus meiner Sicht realistisch 1-2h - das erste Mal.
    Die Profis sagen 20min - wenn man es häufiger gemacht hat. ;)


    - Geändert wird mindestens das Display (CID), der Navi-rechner (CIC) und die Blende unterhalb des Klimabedienteils
    Optional kann man auch noch den neuen IDrive-Controller einbauen.


    - Es funktioniert alles wie vorher.
    Einzige Einschränkung - aktuell funktioniert im Hifi System noch nicht der Sub, da BMW mit CIC Einführung die Verkabelung geändert hat.
    Aussage: Lösung steht in wenigen Wochen.


    Was hast Du für ein Hifi-System?


    - Codierung erfolg zum einen vor Versand der Navi-Rechners und dann nach dem Einbau remote durch den Anbieter.


    - Preis ist 2.230€ inkl. Codierung - d.h. tutti kompletto.
    Nur wenn Du den neuen Idrive-Controller möchtest, kommt noch was extra dazu.


    Wie gesagt in den USA/Kanada haben schon eine Hand voll Leute in den letzten Monaten erfolgreich die Aktualisierung mit den Anbieter durchgeführt.
    D.h. es geht nicht um "Hoffen, dass es klappt", sondern es ist schon erfolgreich getestet worden - ist mir sehr wichtig. :top:


    Außerdem bietet der Anbieter ein paar zusätzliche Codierungen am Fahrzeug gratis on top an.


    Grüße
    Matt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!