ZitatOriginal von botzi
Hab die Unterdruckdose letztens auch nicht gesehen als ich den Luftfilter mal drausen hatte, hab da aber auch nicht gesucht.
Der Turbo müßte unterhalb des "Luftfilterkasten" zu finden sein ( also unter dem Plastik wo du siehst wenn du den länglichen Luftfilter draußen hast ).
Wie lange hast du gebraucht um den Luftfilter auszubauen ??? ist doch bestimmt noch so ein "Kampf" wie beim E46 oder ??? darfst vorne das halbe Auto zerlegen um an den Luftfilter zu kommen
Woran es auch noch liegen könnte:
- kaputter/verdreckter LMM ( LuftMassenMesser )
- oder ein verdrecktes/verrußtes AGR-Ventil ( AbGasRückführung ) könnte auch ein etwas schlechteres Ansprechen des Motors zur Folge haben.
Typischere Symptome sind aber ein ruckelnder Motor !!!
[Blockierte Grafik: http://img252.imagevenue.com/loc349/th_36488_AGR_Ventil_122_349lo.jpg]
Beim E46 konnte man das noch "leicht" still-legen... in den 163 PS Dieseln wird das schon "elektronisch" überwacht und du solltest relativ schnell einen "Fehlercode" angezeigt bekommen.
Zu Testzwecken könntest du den Schlauch von der AGR-Unterdruckdose abziehen und mit einer Schraube o.ä. "versiegeln/abdichten".
Im E46 verbesserten sich durch die Stillegung der AGR das Ansprechverhalten des Motors/Turboladers, es trat eine leichte Verbesserung im Spritverbrauch ein und das Motorgeräusch wurde "leiser".
ciao Dirk
P.S. mein AGR Ventil im E60 macht sobald man das Auto über die Fernbedienung öffnet ein Summ/Klapper/Pfeifgeräusch ( Motor ist AUS )... für ca. 30 Sekunden ( würde ich jetzt mal schätzen )... am Ende machte es dann einen lauten Klick und alles ist still
Vielleicht kallibriert sich da etwas... keine Ahnung !!!