Verzögerte Gasannahme 520D 163PS

  • Zitat

    Original von botzi
    Hab die Unterdruckdose letztens auch nicht gesehen als ich den Luftfilter mal drausen hatte, hab da aber auch nicht gesucht.


    Der Turbo müßte unterhalb des "Luftfilterkasten" zu finden sein ( also unter dem Plastik wo du siehst wenn du den länglichen Luftfilter draußen hast ).


    Wie lange hast du gebraucht um den Luftfilter auszubauen ??? ist doch bestimmt noch so ein "Kampf" wie beim E46 oder ??? darfst vorne das halbe Auto zerlegen um an den Luftfilter zu kommen :(


    Woran es auch noch liegen könnte:


    - kaputter/verdreckter LMM ( LuftMassenMesser )


    - oder ein verdrecktes/verrußtes AGR-Ventil ( AbGasRückführung ) könnte auch ein etwas schlechteres Ansprechen des Motors zur Folge haben.
    Typischere Symptome sind aber ein ruckelnder Motor !!!


    [Blockierte Grafik: http://img252.imagevenue.com/loc349/th_36488_AGR_Ventil_122_349lo.jpg]

    Beim E46 konnte man das noch "leicht" still-legen... in den 163 PS Dieseln wird das schon "elektronisch" überwacht und du solltest relativ schnell einen "Fehlercode" angezeigt bekommen.


    Zu Testzwecken könntest du den Schlauch von der AGR-Unterdruckdose abziehen und mit einer Schraube o.ä. "versiegeln/abdichten".


    Im E46 verbesserten sich durch die Stillegung der AGR das Ansprechverhalten des Motors/Turboladers, es trat eine leichte Verbesserung im Spritverbrauch ein und das Motorgeräusch wurde "leiser".



    ciao Dirk


    P.S. mein AGR Ventil im E60 macht sobald man das Auto über die Fernbedienung öffnet ein Summ/Klapper/Pfeifgeräusch ( Motor ist AUS )... für ca. 30 Sekunden ( würde ich jetzt mal schätzen )... am Ende machte es dann einen lauten Klick und alles ist still :O


    Vielleicht kallibriert sich da etwas... keine Ahnung !!!

  • Ich schließe mich eurem Problem an.


    Ist zwar ein 525d aber aus der Fleet-Edition d.h. mit 163 PS und Schaltgetriebe. Bj. 12/2005 EZ 02/2006 und 177.777 km. Hab sogar ein Bild davon. :lol:


    Das Verhalten ist 100%ig genau so wie der Themenstarter es beschrieben hat. Was ich noch hinzufügen kann, ist dass er nach dem Schalten ruckelt. Auf der Autobahn gibts das Problem nicht, weil ich beim Beschleunigung voll rein trete aber in der Stadt ruckelt er, wenn ich nicht schon vor dem auskuppeln außergewöhnlich viel Gas gebe. Dabei ist es egal, ob ich normal auskuppel oder die Kupplung nur sehr langsam kommen lasse.


    Ein Software-Update wurde nicht durchgeführt. Es wurden auch sonst keine Veränderungen vorgenommen. Er ist lediglich Scheckheftgepflegt.

  • Zitat

    Original von AngelEyes
    Ich schließe mich eurem Problem an.


    Das Verhalten ist 100%ig genau so wie der Themenstarter es beschrieben hat. Was ich noch hinzufügen kann, ist dass er nach dem Schalten ruckelt. Auf der Autobahn gibts das Problem nicht, weil ich beim Beschleunigung voll rein trete aber in der Stadt ruckelt er, wenn ich nicht schon vor dem auskuppeln außergewöhnlich viel Gas gebe. Dabei ist es egal, ob ich normal auskuppel oder die Kupplung nur sehr langsam kommen lasse.


    Hallo AngelEyes,


    Dein Problem mit dem "Ruckeln" beim Schalten könnte am AGR Ventil liegen.


    Denn die Abgasrückführung ist normalerweise bei Stand & Vollgas "geschlossen"... da wird nur "Frischluft" in den Ansaugtrakt geleitet !!!


    Im Teillastbereich wird "prozentual" zur Drehzahl mehr "Abgas" über dieses Abgasrückfuhrungs-Ventil mit in den Ansaugtrakt geleitet !!!


    Bei Deiner Laufleistung von über 177.000 km könnte das AGR-Ventil so stark verdreckt/verrußt sein das es nicht mehr 100% schließt oder freigängig ist, dann wird immer zu viel Abgas mit zugeführt obwohl er damit nicht "rechnet".



    ciao Dirk

  • So bei mir gibt es was positives zu berichten ;)


    Nach einer Doppeldosis Diesel-Zusatz ( zur Cetan-Verbesserung & Reinigungs Additiv ) und knapp 1000 km später ergibt sich bei mir folgendes Bild.


    1. Das Innehalten bei ca. 53 km/h ( wie auf dem 1. Video, zu sehen auf Seite 2 dieses Threads / vorletztes Posting von mir ) ist praktisch weg, das Auto beschleunigt wieder besser :D


    2. Der Dieselverbrauch ist "stark" zurückgegangen... hatte jetzt immer ( seit ca. Sommer 2009 ) so 6,7 bis 7 Liter auf 100 km gebraucht ( davor zwischen 6,3 - 6,5 Liter )... während der 2. Hälfte dieser 1000 km ( mit dem Dieseladditive im Tank ) war ich dann wieder auf den "gewohnten" 6,3 - 6,5 Liter und bin momentan ( man glaubt es kaum ) bei 6,0 - 6,2 Liter, teilweise auch ganz leicht darunter (auf 100% Bundes & Landstraße) angekommen ( Strecke ist immer die gleiche, Durchschnittsverbrauch wurde vor Fahrtbeginn immer "genullt" !!! )


    hier mein aktueller "Botzi-Test" im 3. Gang ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=udO1829qgw8



    ciao Dirk

  • Hi Dirk,


    was hast Du da eigentlich für ein Additiv zugegeben? Mit der Beschleunigung bin ich eigentlich zufrieden aber meiner braucht ca. 7-7,5 l/100 km wobei ich hauptsächlich Stadt und Landstraße fahre. Wenn das den Verbrauch senkt würde ich das gerne mal ausprobieren.
    Hast Du evtl. eine Bezugsquelle für das Additiv?


    Gruß
    Andi

  • Zitat

    Original von AngelEyes
    Hey hey hey, keine wertvollen Tipps verheimlichen. Wir wollens alle wissen. :)


    Ich will nichts verheimlichen... ich will nur keine unnötigen Debatten über Additive und deren Wirkung "anstacheln/auslösen" AngelEyes...


    wenn jemand die Infos haben will... dann schreibt mir bitte eine PN oder EMail dann gebe ich die Infos ( was ich gemacht habe ) gerne weiter ;)



    ciao Dirk

  • Hi Leute,
    so nun eine verspätete Nachricht von mir... BMW hat nen neuen Turbo auf Kulanz bereitgestellt und nun warte ich nur noch auf die Zusage der Versicherung für die Arbeitsleistung. Prima, schau mer mal ob sich dann was ändert.


    MFG


    PS: mein AGR sieht gut aus, zwar schwarz gefärbt aber kein bisschen verkrustet.

  • Nen neuen Turbo auf Kulanz? Na dann mal Glückwunsch aber wenn sie das jetzt bei jedem machen, dann bekommen wir so schnell keine neuen Modelle mehr. :D


    Dann warte ich mal ab, was bei dir rauskommt. Viel Glück!

  • Hallo,


    ich kann die beschriebenen Effekte bestätigen. Verzögerte Gasannahme, Verschlucker & Ruckeln.


    Ich habe gestern mein Auto vom :) abgeholt. Es wurde festgestellt das 2 Injektoren nicht die erforderlichen Werte geliefert haben. Jetzt wurden die beiden Injektoren ausgetauscht (10% Beteiligung an Materialkosten ca. 66 €)
    jetzt ist der Verschlucker so gut wie weg. Beschleunigt etwas besser. Aber irgendwas stimmt nach wie vor nicht.


    Ein Softwareupdate würde lt. Servicemitarbeiter den Fehler nicht beheben. Meine Garantie läuft im August aus, und langsam verzweifle ich. Ich will endlich das der wagen mal ohne Probleme fährt.


    p.s. habe ich vergessen zu erwähnen. E61, 520d Bj. 08/2006. 18 Zoll M- Felgen !

  • So, hab meinen Wagen wieder. Bin aber noch nicht gefahren. Werde morgen berichten. Laut Aussage vom :) solls besser sein, schaun wir mal.
    Und.... alles beim alten. Spricht nicht besser an.
    Hatte jetzt mal nen 320D da is der Turbo ab ca. 1200 am einsetzen. Langsam nervts.

  • Hi botzi,


    du hast deinen Beitrag zwar schon editiert aber gibt es mitlerweile Neuigkeiten?


    Wie sieht es bei dir aus Serkan?


    Ich habe den Thread hier ganz vergessen, deswegen frage ich mal jetzt erst.


    derdirk08: Kann man das AGR Ventil selber reinigen? Wenn ja, kannst du es vielleicht Schritt für Schritt erklären? Vielleicht gibt es ja schon eine Anleitung.

  • Hier mal was aus einem anderen Forum zum Thema AGR Ventil Reinigung. Vielleicht interessiert es ja noch mehrere.



    Aber wo ist das AGR Ventil beim E60? Wie komme ich da ran und brauche ich Spezialwerkzeuge dafür?



    Ich versuche mich mal hiernach zu orientieren. Ich werde das mal mitte nächster Woche machen und berichten.


    http://www.christians-kitt.de/…ivieren_E39_M57D30_v3.pdf

  • Zitat

    Original von AngelEyes
    derdirk08: Kann man das AGR Ventil selber reinigen? Wenn ja, kannst du es vielleicht Schritt für Schritt erklären? Vielleicht gibt es ja schon eine Anleitung.


    Kannst Dich an die Anleitung vom E39 halten... nur das deaktivieren kannst du bei den neueren Motoren "knicken"... sonst erhälst du eine Fehlermeldung... das ganze wird überwacht !!!


    Um das AGR-Ventil komplett zu reinigen müßtest du es allerdings komplett demontieren... ansonsten stocherst du den Dreck nur in den Ansaugkrümmer/Motor.


    Der "Anschluß" Links aus dem das Abgas vom Krümmer über die "Speziealkühlung" kommt muß auch noch weg... sowie die 4 Schrauben am Ansaugkrümmer.


    Wobei du glaube ich nur an die oberen beiden Befestigungsschrauben am Ansaugkrümmer problemlos kommst... du wirst also wahrscheinlich den ganzen Ansaugkrümmer demontieren müssen !!!


    Bei der Gelegenheit könntest du auch gleich neue Glühkerzen ( je nachdem welche Laufleistung du hast ) und ganz wichtig... einen Blick auf die Drallklappen werfen.



    ciao Dirk

  • Hallo Leute,


    Mir ist in den letzten Tagen etwas am meinem aufgefallen: Im Schiebebetrieb bemerke ich in letzter Zeit ein leichtes Ruckeln und Verschlucken. Meistens geht es sofort weg wenn ich wieder aufs Gas gehe, es wirkt aber so als würde er wenn keine Last ansteht zu viel Sprit bekommen.
    Bisher habe ich es immer auf die Abreinigung des Partikelfilters geschoben, da es nach 15-20 min Fahrt dann wieder weg war. Aber da bin ich mir momentan nicht mehr so sicher. Ich habe es bisher in einem Abstand von ca 2-3 Wochen bemerkt.


    Gibt es ein Möglichkeit zu prüfen wann eine Filterreinigung durchgeführt wurde (ohne Diagnosegerät).


    Ist vielleicht jemand von Euch mal etwas ähnliches aufgefallen?


    Viele Grüße
    Andi

  • Zitat

    Original von derdirk08
    Um das AGR-Ventil komplett zu reinigen müßtest du es allerdings komplett demontieren... ansonsten stocherst du den Dreck nur in den Ansaugkrümmer/Motor.


    Dann sollte ich also als 20 Jähriger Laie die Finger davon lassen? Dann rufe ich besser mal meinen Schwager dazu.

  • Hallo Leute!


    Ich fahre nun schon seit einigen Monaten mit den Problemen der verzögerten Gasannahme und Teillastruckler durch die Gegend... Hinzu kommt bei mir noch, dass wenn der Motor warm ist, und ich beispielsweise bei 2000 U/min die Kupplung betätige, sich die Leerlaufdrehzahl "einpendelt" (nur selten, tritt vermehrt auf, wenn ich vorher ein paar Meter mit der Motorbremse gerollt bin und dann auf die Kupplung gestiegen bin...). Unter Einpendelung meine ich, dass die Drehzahl kurzzeitig unter Soll Leerlaufdrehzahl fällt, der Motor dies ausregeln will, mehr einspritzt, um dann kurzzeitig über Leerlaufdrehzahl zu sein...dauer ca. 2-3 sekunden ehe er sich gefangen hat.


    Verzögerte Gasannahme wurde hier schon sehr oft besprochen, kenne das Problem in genau dieser Form.


    Teillastruckler sind bei Fahrten mit dem Tempomaten extrem spürbar, unter Volllast gibts hier kein Problem.


    Ebenfalls spürbar ist bei zügigen beschleunigungen beim Gangwechsel ein kurzer Verschlucker bzw. eine um 1-2 sekunden verzögerte Gasannahme.


    520d, 163PS, BJ 11/06, 151000tkm.


    Ist es möglich, dass der Ladedrucksteller nicht richtig arbeitet und somit alle unsere Probleme erstellt, oder liegts nun an was anderem?


    Vielleicht findet sich noch jemand, der den Motor (nun) unter Kontrolle hat ;)
    *push*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!