Verzögerte Gasannahme 520D 163PS

  • Hallo Gemeinde,
    ich fahre einen E61 Touring 163PS Diesel als Schalter. Hatte auch schon nen Pasat 130PS TDI und nen Oktavia RS 170PS Diesel. Mir ist aufgefallen das die Gasannahme beim 5er recht unwillig ist, wenn ich das mal so sage. Ich beschreib das mal, wenn ich also z.B. im 3. Gang ab 1200U/min kontinuierlich beschleunige merkt man ab ca 1500U/min das der Turbo langsam Druck aufbaut und die Momentanverbrauchsanzeige langsam klettert und ab ca. 1900 - 200U/min steht dann die volle Leistung bis zum roten Bereich zur verfügung. Also bis dahin alles im grünen Bereich. Nun aber folgendes Szenario, wenn ich bei ca 2000U/min dahinrolle und dann Vollgas gebe dauert es gemessene 2Sekunden bis der Ladedruck anliegt. Man sieht das auch am Momentanverbrauch der dementsprechend langsam aber kontinuierlich zum Leistungszuwachs ansteigt. Auch wenn ich mit angetippten Gas also nicht im Schiebebetrieb fahre und dan von wenig Gas auf Vollgas trete dann hab ich das gleiche Ergebnis. Desweiteren wenn ich aus dem Stand nun eine Gewaltbeschleunigung mache dann ist in den ersten zwei Gängen die Drehzahlnadel schon bei ca. 3000U/min ehe der Ladedruck/Drehmoment voll da ist. Auch wenn man bei dem Beschleunigen einen niedrigen Gang bis 4000U/min ausdreht dann schaltet und gleich wieder vol auf dem Pinsel steht braucht er wieder seine 1-2 Gedenksekunden ehe er voll da ist. Auf der Bahn gibts aber mit Endgeschwindigkeit kein Problem. Dies hatten sämtliche Rumpel-Düse Triebwerke von VW/Skoda nicht oder sagen wir mal kaum merklich.


    Wäre net wenn jemand das mal testen könnte. Ich hab eh noch ne Euro Plus Garantie und da kann das abgewickelt werden.


    Schönes Wochenende


    Nachtrag: Luftmassenmesser scheint in Ordnung zu sein, denn wenn der Stecker gezogen wird ist es noch schlimmer.

  • Hi botzi,


    ob du es glaubst oder nicht... über das gleiche Thema habe ich am Montag kurz mit dem Meister beim Kundendienst gesprochen.


    Seine Antwort war das ist das bekannte Turboloch das hätten alle 2.0 4 Zyl. BMW Diesel.


    Kanns mir aber auch nicht so ganz vorstellen das es am Turboloch liegen soll... da es ja nur bei Vollgas/Kickdown Gaspedalbewegungen diese große Verzögerung beim Beschleunigen hat.


    Was auf jeden Fall auch eine Rolle spielt ist ob ich mit Winterreifen 16" oder Sommerreifen 19" unterwegs bin... mit den 19" ( haben ja auch mehr Gewicht ) ist es "schlimmer" als mit den 16".


    Ich persöhnlich denke ja das es entweder irgendwas mit dem elektrischen Gaspedal und dessen Kennlinie oder mit dem "Raildruck" ( das die Pumpe kurzzeitig nicht genügend Druck aufbauen kann o.ä. ) zu tun hat.


    Aber das ist nur eine Vermutung ;)



    ciao Dirk



    P.S. Du bist also nicht alleine mit diesem "Beschleunigungsverhalten" !!!


    Ich hatte ganz am Anfang als ich 2006 den Wagen neu gekauft habe das er so 1-2 Sekunden beim Anfahren diese Gedenksekunde hatte ( mit normalen Gas geben ), da ging kurz nach dem Auskuppeln die Drehzahl runter bevor es dann mit einem kräftigen Ruck vorwärts ging, seit einem Softwareupdate ist dieses Verhalten allerdings beseitigt !!!

  • Na dann, bin mal gespannt wie viele es noch betrifft oder besser wen nicht...? Werd mal sehn ob ich von nem Kumpel (der liegt allerdings noch im Krankenhaus) nen anderen 2litter 163PS Diesel mal zur Probe bekomm.

  • Zitat

    Original von botzi
    Na dann, bin mal gespannt wie viele es noch betrifft oder besser wen nicht...? Werd mal sehn ob ich von nem Kumpel (der liegt allerdings noch im Krankenhaus) nen anderen 2litter 163PS Diesel mal zur Probe bekomm.


    Bei mir war auch nichts im Fehlerspeicher zu finden... schließe deshalb einen Defekt o.ä. aus.


    Ich bin Sommer letzten Jahres einen 320d ( Leihwagen ) mit 177 PS Motor gefahren, der hatte das Verhalten nicht !!!


    Vielleicht sollten Wir mal die neuste Software von BMW aufspielen lassen... Du könntest vielleicht Glück haben das die Kosten von Deiner Garantie übernommen werden !!!



    ciao Dirk



    P.S. wie hoch ist Dein Dieselverbrauch ???

  • Hallo,
    ich habe die 163PS Maschine mit Schaltgetriebe und dieses Phänomen nicht!Motor spricht sofort an, ohne Gedenksekunde!
    Klar passiert unter 1500 U/min nichts, und bis 1800U/min noch nicht viel aber ist ja auch nur ein 4 Zylinder!Mein Verbrauch liegt laut BC bei 6,1 Liter, bei reinen Überlandfahrten mit sehr wenig Stadtverkehr!


    Gruß

  • Zitat

    Original von MatzeS
    Hallo,
    ich habe die 163PS Maschine mit Schaltgetriebe und dieses Phänomen nicht!Motor spricht sofort an, ohne Gedenksekunde!
    Klar passiert unter 1500 U/min nichts, und bis 1800U/min noch nicht viel aber ist ja auch nur ein 4 Zylinder!Mein Verbrauch liegt laut BC bei 6,1 Liter, bei reinen Überlandfahrten mit sehr wenig Stadtverkehr!


    Gruß


    Hi MatzeS,


    was für Räder ( Größe ) hast du bei Dir montiert ???


    Das Verhalten fällt mir immer besonders stark auf wenn ich mit 50 km/h im 3. Gang durch eine Ortschaft fahre... und dann am Orts-Ende wirklich von der aktuellen Pedalstellung (50 km/h)... komplett mit einem kräftigen Tritt ( Kickdown ) beschleunige !!! Nur dann tritt die Verzögerung auf !!!


    Wenn dann die 1-2 Sekunden rum sind... "stürmt" er ja dann auch kräftig los...



    ciao Dirk

  • Alles klar... ich habe heute Nachmittag mal versucht das mittels Video zu "dokumentieren"...
    die Verzögerung beim Beschleunigen kommt auf den Videos aber nicht so gut zur "Geltung"... ich hätte besser daran getan das Radio aus zu lassen.


    Naja mal schauen wie ich Morgen Zeit finde... muß die Videos noch schneiden & konvertieren.


    Noch was anderes,


    1. Was für Bj. haben Eure 520d ???
    2. Welche Räder ( Größe ) fahrt Ihr ???
    3. Habt Ihr schon einmal nach dem Kauf Eures Fahrzeugs bei BMW eine neue Software aufspielen lassen ???


    dann macht mal bitte folgendes:


    0. Auto ist AUS
    1. Schlüssel in Stellung 1 ( einfach reinschieben )
    2. Tageskilometer Rückstellknopf drücken und min. 7-10 Sekunden gedrückt halten
    3. bis das Menü kommt... Rückstellknopf loslassen... ganz kurz warten ( springt von alleine von 00 auf 01, wenn ichs richtig im Kopf habe )
    4. anschließend kannst du durch kurzen Druck auf den Tageskilometer Rückstellknopf Dich durch die einzelnen Untermenüs "navigieren"
    5. Die Nummer die unter Punkt 6 - SW aufgelistet wird "aufschreiben"



    Mein 520d hat:


    Bj. 11/2005 / 25.11.2005 ( genaues Herstellungsdatum kann man übrigens unter Punkt 2 im Menü sehen )
    8,5 x 19
    Ja habe schon Updates machen lassen und müßte auf Version 28 sein
    Unter Punkt 6 steht bei mir 69.51.01 und so sieht das ganze aus:


    [Blockierte Grafik: http://img211.imagevenue.com/loc1063/th_66160_hier_das_bild_vom_menpunkt_122_1063lo.jpg]


    weiß zwar nicht was das für eine SW "Software" Nummer ist... aber wenn Wir schon dabei sind ;)


    vielleicht haben Wir da ja auch Unterschiede.



    ciao Dirk

  • 520d's mit Beschleunigungs Verzögerung:
    botzi: Bj. , , SW: 69.51.01
    derdirk08: Bj. 11/2005, 8,5x19, SW: 69.51.01





    520d's ohne Beschleunigungs Verzögerung:
    MatzeS: Bj. , 17 Zoll, SW:
    Andi: Bj. 12/2005, 16", SW:

  • Hallo Zusammen,


    bei mir tritt das Problem nicht auf, oder ist mir bisher nicht aufgefallen...


    520D Touring
    Prod Datum 02/12/2005
    16"
    habe bisher kein Update der Software machen lassen


    Das Turboloch ist bei mir in den ersten Monaten nach dem Kauf deutlich kleiner geworden.


    Gruß
    Andi

  • hi,


    ich hatte einen 520d bj 12/2006 neu bis ca 60000km über 3 Jahre.
    EIn Ansprechvehalten von 2 Sekunden hatte ich nie, selbst als das Druckrohr gebrochen war und der Turbofast nur ins Freie bliess.
    Wenn ich Deine Geschichte lese, macht mich eins wütend. Und zwar, dass Dich die Werkstatt von BMW mit Ausreden vom Hof schubst.
    Die haben schlicht kein Interesse, dein Problem zu beheben, da es sich nicht mit ihrem Tester beheben lässt und sie mal nachdenken müssen.
    War bei mir genauso. Bin 2 Jahre mit nem gebrochenen Druckrohr gefahren, welche Geräusche beim Beschleunigen machte.
    Lt. der Werkstatt war dieses "Geräusch" bei 2Liter Diese völlig normal. Eine Diskussion darüber, dass das Geräusch erst aufgetreten ist und vorher nicht da war verlief ins Leere.
    Erst als das Druckrohr wegflog, konnten Sie den Fehler finden (war auchnicht mehr so schwer). Übrigens flog es kurz nach der Garantie weg und die Werkstatt wollte die Kulanzregelung mal locker mit "Abgelehnt" untern Tisch fallen lassen. Daraufhin schrieb ich einen Brief ans KSZ, die sich am gleichen Tag noch meldeten und keinen Kulanzantrag finden konnten.. Es wurde dann natürlich von BMW bezahlt.
    Soviel zu den BMW Werkstätten und ihrer Kompetenz.


    Mit Reifen o.ä. hat Dein Problem sicher nichts zu tun. Auch eine SW wird da nicht viel Helfen. vermute, dass Dein Turbolader zu lange braucht um Druck aufzubauen. Das kann Dir aber die Werkstatt nach einer Prüfung mit Sicherheit sagen.
    Also, nicht locker lassen oder in eine freie Werkstatt fahren.


    Vg

  • Zitat

    Original von Jonny
    willst du von mir auch die daten haben?


    Nö brauchst nicht unbedingt machen, du hast ja schon den 177 PS und mit dem Automatikgetriebe ist das "Beschleunigungs-Verhalten" sowieso anders als beim Schalter !!!


    Andi
    könntest du bitte noch die SW Nummer aus dem Menü auslesen !!! Danke ;)


    m93g4
    Ich denke das Problem hängt mit dem "Bezahlen" zusammen... wenn ich gesagt hätte "prüft bitte mal das ganze Auto da muß irgendwas sein"... glaube ich schon das der ;) genauer geschaut hätte ob nicht vielleicht doch irgendwo was zu finden ist. Nur ich bin aus der Gewährleistung draußen und deshalb muß ich dann die Arbeitszeit bezahlen auch wenn Sie dann doch nichts finden.


    Und da der Fehlerspeicher leer ist... läßt sich die Suche ja auch nicht einschränken.


    An unserem älteren Subaru Impreza hatten Wir eine Ladedruckanzeige... da hast du wenigstens gesehen was gerade mit dem Turbo los ist !!!


    Weiß jemand ob man mittels OBD Werte vom aktuellen Turbodruck / Turbodrezahl o.ä. auslesen kann ???



    ciao Dirk

  • Zitat

    Original von botzi
    So, meine Software ist identisch mit Dirks 69.51.01
    Jetzt wäre es interessant welche Version bei Andi eingespielt ist.


    Da bin ich jetzt auch gespannt... Andi hat Bj. 12/2006. Wie bereits gesagt Wir wissen ja nicht was diese Nummer genau aussagt... zum Schluß ist das nur eine SW Nummer... wie sie z.B. alle 520d's mit 163 PS Motor und Bj. 2005 haben...


    Was mich nämlich etwas stutzig macht ist das ich schon 2. mal Software aufgespielt bekommen habe und du ja geschrieben hast das du noch kein Softwareupdate hast machen lassen !!!


    Wenn sich beim Software Update diese Nr. verändern würde... dann sollten Wir beide nicht die gleichen Nummern haben :rollen:


    Zitat

    Original von m93g4
    Ladedruck Livedaten lassen sich über INPA anzeigen


    Hört sich vielversprechend an... Kannst du da mal bitte etwas ins Detail gehen ??? was ist INPA ???
    geht das über die OBD-Schnittstelle ???



    Jonny hat mit seinem 520d 177PS Bj. 2008 z.B. 79.52.00
    http://e60-forum.de/thread.php?threadid=5038&sid=#67111



    ciao Dirk

  • Vorweg:


    Die Qualität ist nicht soooo berauschend, meine Digicam ist schon etwas in die Jahre gekommen :(


    Das Video zeigt:
    - 520d im 3. Gang, bei 50 km/h und knapp 2000 Umdrehungen.
    - Anschließend Vollgas ( Gaspedal abrupt/schlagartig durchtreten bis auf Anschlag )


    Was mir bis ich die Videos gesehen hatte auch nicht bewußt war ist die Tatsache das sich die Tachonadel doch sofort nach Vollgas
    etwas nach oben bewegt bevor sie bei ca. 53 km/h verharrt ( naja man schaut mehr auf die Straße als auf den Tacho ).


    http://www.youtube.com/watch?v=1jeNeI6jViI


    Wenn ich anstelle von Vollgas... bei 50 km/h kurz mehr Gas gebe und dann erst Vollgas beschleunigt das Auto normal ( ohne Verzögerung ).


    Prakitsch nicht gleich das Pedal voll durchtreten, sondern sagen Wir mal innerhalb von 1 Sekunde von der 50 km/h
    Gaspedalstellung in die Vollgas Stellung ( Gaspedal "langsamer" durchtreten ), dann hat man eine normale Beschleunigung ( zumindestens bei mir so ) !!!


    Vielleicht fällt es deswegen so wenigen auf das es eine Verzögerung gibt, weil man wirklich schlagartig Vollgas geben muß !!!



    Zum Thema INPA habe ich was auf youtube gefunden !!!
    weiß jetzt was es ist ;)
    damit könnte man vielleicht erkennen was in den 2 Sekunden passiert.



    ciao Dirk

  • Hallo Dirk, versuch mal bitte ein Video zu machen wenn du aus dem Stand voll beschleunigst. Interessant ist dabei auch die Momentanverbrauchsanzeige. Kannst es am besten so machen, 1. Gang Standgas dann Vollgas und danach bis ca. 3500-4000 ausdrehen und dann bis in die 3 oder 4 durchbeschleunigen. Ich denke den Fehler oder die Ursache sieht man da an der Anzeige am besten.


    Ganz lieb wäre es wenn die Leute die dieses Problem nicht haben auch so ein Video erstellen könnten. Da kann man das ganze schön vergleichen.


    Man sieht an der Verbrauchsanzeige sehr schön wenn er die volle Menge einspritzt, diese steigt nämlich bei mir recht langsam an, analog zum Beschleunigungsgefühl.



    Der Fehler muß doch einzugrenzen sein und dann sollte es auch ein :) finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!