Hallo Gemeinde,
ich fahre einen E61 Touring 163PS Diesel als Schalter. Hatte auch schon nen Pasat 130PS TDI und nen Oktavia RS 170PS Diesel. Mir ist aufgefallen das die Gasannahme beim 5er recht unwillig ist, wenn ich das mal so sage. Ich beschreib das mal, wenn ich also z.B. im 3. Gang ab 1200U/min kontinuierlich beschleunige merkt man ab ca 1500U/min das der Turbo langsam Druck aufbaut und die Momentanverbrauchsanzeige langsam klettert und ab ca. 1900 - 200U/min steht dann die volle Leistung bis zum roten Bereich zur verfügung. Also bis dahin alles im grünen Bereich. Nun aber folgendes Szenario, wenn ich bei ca 2000U/min dahinrolle und dann Vollgas gebe dauert es gemessene 2Sekunden bis der Ladedruck anliegt. Man sieht das auch am Momentanverbrauch der dementsprechend langsam aber kontinuierlich zum Leistungszuwachs ansteigt. Auch wenn ich mit angetippten Gas also nicht im Schiebebetrieb fahre und dan von wenig Gas auf Vollgas trete dann hab ich das gleiche Ergebnis. Desweiteren wenn ich aus dem Stand nun eine Gewaltbeschleunigung mache dann ist in den ersten zwei Gängen die Drehzahlnadel schon bei ca. 3000U/min ehe der Ladedruck/Drehmoment voll da ist. Auch wenn man bei dem Beschleunigen einen niedrigen Gang bis 4000U/min ausdreht dann schaltet und gleich wieder vol auf dem Pinsel steht braucht er wieder seine 1-2 Gedenksekunden ehe er voll da ist. Auf der Bahn gibts aber mit Endgeschwindigkeit kein Problem. Dies hatten sämtliche Rumpel-Düse Triebwerke von VW/Skoda nicht oder sagen wir mal kaum merklich.
Wäre net wenn jemand das mal testen könnte. Ich hab eh noch ne Euro Plus Garantie und da kann das abgewickelt werden.
Schönes Wochenende
Nachtrag: Luftmassenmesser scheint in Ordnung zu sein, denn wenn der Stecker gezogen wird ist es noch schlimmer.